:laugh :laugh
Euch allen gut Schlupf.
Druckbare Version
:laugh :laugh
Euch allen gut Schlupf.
es sind keine Küken mehr geschlüpft. das angepickte Ei war unverändert. Hab mal nachgeschaut, das Küken darin hat noch gelebt, konnte es nicht einfach so liegen lassen. Es gibt einige, die gegen das Helfen sind, ich habs halt versucht. Habe vorsichtig die schale entfernt, die Eihaut war am Flügel etwas festgeklebt. Ich hoffe, es schafft es, ich werde es sehen, wenn ich wieder zuhause bin.
Ist ja ok zu helfen. Ich würde das Küken nur markieren, damit es nicht in die Zucht geht (egal ob du jetzt Mixe hast oder Rassehühner). Einfach, falls es was genetisches ist was diesem Küken den Weg nach draußen erschwert hat.
es ist jetzt das einzige, das noch im Brüter ist. Denke ich werde deinen Rat befolgen.
Es ist halt ein eins der letzten gewesen und die anderen "rollen die Eier dann auch durch die Gegend" Evtl spielt es ja auch eine Rolle.
Wichtig ist, dass die Schale über dem Dottersack möglichst noch drüber bleibt um diesen zu schützen wenn er noch nicht vollständig eingezogen ist.
Manchmal geschehen Wunder und sie überleben.
Viel Glück
Danke dir! bin echt total aufgeregt.
Ganz ehrlich. Das hab ich das erste Mal gemacht. Und das Ei ist so winzig, und das Küken so verknäult da drin. Ich habe kein Dottersack gesehen aber ich hätte es glaub auch nicht erkannt oder evtl erst zu spät
Hoffe es ist für euch nicht zu OT
Ich sitze seit 45 Minuten an der Sonne in der Nähe des Legenestes in dem meine isabell perlgrau-gebänderte Brahma-Tante drinsitzt. Damit ich das vielleicht eventuell dann irgendwann mal gelegte Ei ihr zuordnen kann. Hühnerhalterinnen sind irgendwie schon durchgeknallte Menschen, oder? [emoji16]
:laugh
hast du Glück, dass so schönes Wetter ist!
[emoji23] Nach einem kurzen "Gack!" ist die Henne nach 58 Minuten vom Nest gestiegen. Und was habe ich gefunden? Zwei nahezu identisch aussehende und gut gewärmte Eier... [emoji23] Nun weiss ich doch nicht, welches von ihr ist. Ich habe mal das Wärmere mit ihrem Namen angeschrieben... [emoji16]
... ich glaube das Wetter soll die ganze Woche recht gut sein...:D
5 gesunde Küken 3 mit Fehlbildung.
(Leider wurden die Elterntiere nicht entsprechend gefüttert. Ich denke, es liegt nicht nur an meinem Brüter, der jetzt langsam in die Jahre kommt.)
Ich denke, ich brauche einen neuen Brüter für das nächste Jahr. Ich habe mir von meinem Onkel einen Bruja 3000d geliehen und für uns 6 Mechelner und 10 Zwergcochin (und 5 Mixeier von/für die Nachbarin) eingelegt.
Mal sehen. Der Brüter gefällt mir ganz gut und tut bei meinem Onkel seit vielen vielen Jahren gute Dienste.
was für Fehlbildungen sind es ?
ab wann sind es eigentlich Spreizbeine?
Ohje. Hab gerade in den Brüter geschaut. Es liegt da und schaut mich an, kann aber nicht aufstehen
Anhang 236216
Die Füße sind so verformt/krumm. Kann man da was machen ?
Ich hatte ein Küken mit beiden Beinen nach hinten weggestreckt, konnte nur auf dem Bauch robben (oder eigentlich nicht mal das). Das zweite hatte ein Bein nach vorne und eins nach hinten weggestreckt und war somit auch bewegungsunfähig. Das zweite habe ich noch versucht zu tapen, aber es konnte sich damit dann auch gar nicht bewegen. Das dritte Küken hatte Spreizbeinchen seitwärts so wie im Spagat. Das konnte mit Tape wunderbar laufen, fressen und trinken, hat aber leider heute morgen tot im Kükenheim gelegen.
Ich werde nächstes Jahr definitiv nur noch eigene Wachteleier brüten. Mein Einstieg wieder in die Wachtelhaltung war echt steinig. Wenn ich Blut auffrischen muss, dann nur noch durch Zukauf von Hähnen. Das mache ich nicht mehr mit.
Naturbrut hätte ich auch gerne mal wieder.
Wie lange liegt es schon so?
Kannst du die Füße in die richtige Position bringen oder ist das Küken ganz steif in der Bewegung?
Manchmal kann man die Zehen auf ein Stückchen Pappe in richtiger Position tapen, aber ich fürchte, das sieht nicht nach so einem Fall aus.
Ich versuche wirklich immer noch ganz ganz viel, aber dies sieht für mich (aus der Ferne natürlich unter Vorbehalt) nach einem Mäuschen zum in den Himmel schicken aus.
Tut mir leid.
Hi leutes, ich habe mal kurz ne frage.
Ich möchte mir eventuell augsburger damen holen oder küken und diese dann mit zu meine hybriden packen der stall wäre rechtlcih groß genug und am auslauf feile ich noch rum ABER 1. geht das überhaupt während der geflügelpest mit dem transport? Ich wohne im beobachtungsgebiet 2. brauchen die irgendwie "besondere" hingabe oder kommen die mit nem "schmuddelstall" klar?
3. geht es irgendwie dass ich nur küken oder bruteier und die dann großziehe?
Anhang 236222Ich hatte das Kleine schon auf der Hand, es kann alles bewegen. Wenn ich es in der Hand hinsitzte, dann bleibt es auch so. Aber sobald ich es runter setzte, liegt es seitlich oder auf dem Bauch. Die Füße etwa so wie auf dem Foto. Es sieht auch aus, als wäre die Stelle, auf der es liegt „eingedrückt oder platt“Anhang 236217
Es hat sofort gepiepst als ich es zurück hab. Ach man.
Ein anderes hat glaube leichte Spreizbeine.
Es sind 14 geschlüpft , 14 nicht geschlüpft, und das kleine auf dem Bild. Also waren es wohl 29 Eier .
Anhang 236219
Anhang 236220Anhang 236221
Das hört sich für mich nicht gut an.
Tut mir leid :(
@Möhre Das hört sich wirklich nicht gut an. [emoji26]
Ich bin sooo glücklich.
Heute war wieder Schlupf. Von 23 eingelegten waren 15 befruchtet und es laufen 13 rum. Nachdem meine letzte Brut ja total in die Hose ging, bin ich echt erleichtert.
Juhu
Möhre: Das tut mir so leid für dich.
Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk
Glückwunsch zu den kleinen wuslern.
5 Eier sind angepickt, morgen Mittag wäre der 21. Tag Rum. Mal schauen, ob über Nacht schon was schlüpft
Hallo,
Das ist mein allererster Beitrag hier im Forum.
Nachdem im letzten Jahr unsere Glucke einfach mittendrin aufgehört hatte zu brüten und meine Kinder sehr enttäuscht und traurig waren, haben wir jetzt einen kleinen Brutautomaten. Von unseren 9 Eiern waren 6 befruchtet und jetzt zum Tag 17 sind es noch 5. Die Eier wackeln manchmal schon und sowohl die Kinder, als auch ich sind irgendwie immer mal gucken. Morgen nehmen wir dann den Wendeeinsatz heraus.
Es sind jetzt einfach Eier von unseren eigenen Hühnern. Unser Hahn ist wunderschön und hat einen Rosenkamm, die Hühner sind einfaches Nutzgeflügel.
Nach unserem Probedurchgang kommen 10 Vorwerk-Bruteier hinein. Wenn sie dann groß sind, bekommen sie auch ein extra-Gehege.
Ich bin fast aufgeregter als die Kinder.
Aber natürlich gibts Fotos
Es werden sogar 14[emoji7]
Wollte grad den Brüter ausmachen, da ist dich grad noch einer am Kämpfen
Anhang 236227Anhang 236229Anhang 236230
Ok
An den Fotos muss ich noch arbeiten
Kommen aber
Herzlichen Glückwunsch !! Die flauschis sind supersüss!
Wir haben das kleine erlöst.:(
Und ich bin zu doof die spreizbeine zusammen zubinden . Es läuft zum Futter und zum trinken . Es sieht halt viel unbeholfener aus
Stell es immer wieder in eine Tasse, die nach unten enger wird. Ab und zu zum essen und trinken stellen, solange es noch nicht selbst raus kommt. Irgendwann ist es so fit, dass es von alleine raus hüpft. :)
Nummer eins ist geschlüpft und wirkt putzmunter.
Meine Teenie Tochter war gerade in der Küche und hat es im Brüter laut piepsen gehört.