Welche könnte ihr empfehlen? Wo bekomme ich die? Was lege ich rein, worauf die Biester auch abfahren?
(Hab die Schn....voll!!)
Druckbare Version
Welche könnte ihr empfehlen? Wo bekomme ich die? Was lege ich rein, worauf die Biester auch abfahren?
(Hab die Schn....voll!!)
Anhang 191074
Köder ist ne Kombi aus Nutella und Erdnussbutter.
Ist diese hier:
https://www.amazon.de/Lebend-Falle-M...en+lebendfalle
Einfach mal im Netz schauen,Ebay,Amazon und Co.
Hab meine von Sutter,aber dort gibt es sie nicht mehr.
Ein Nachteil hat die Falle,zur Zeit gehen auch die Schnecken ran und fressen den Köder weg,man muss also öfter mal nachlegen.Find ich aber nicht schlimm,man kontrolliert ja eh täglich.
:-[ und was macht man dann mit den lebend gefangenen Ratzen?
:blink Oder will ich das doch gar nicht wissen?
LG Hühnerhuhn
Wichtig ist das man die Fallen anschließend sauber macht,z.B. in der Regentonne,damit möglicher Geruch entfernt wird.
Bei uns bekommt man sie in jedem Baumarkt. Obi hat sie, gestern war ich bei der BayWa, da werden sie auch angeboten.
Ich habe mal den Tip bekommen, die Fallen nur mit Handschuhen anzufassen, damit sie möglichst wenig nach Mensch riechen. Wenn mal eine Ratte drin war, geht so fix keine 2. rein. Also gut sauber machen und evtl. eine Weile im Regal liegen lassen. Habe grade das Thema mit 2 Mausefallen. Keine Ahnung, ob es so ist, aber ich fürchte sie geben mit dem Urin Streßsignale ab.
@ Hühnerhuhn, ich lasse sie frei. Ich kann einfach nicht anders. Wenn möglich nicht einzeln. Das letzte waren ernsthaft 6 Mäuse an einem Tag. Ratten hatten wir schon länger keine mehr.
Viel Erfolg @PPP
Ich hab meine Fallen rings um Stall und Volieren so aufgebaut das ich sofort sehe ob da was drin.
Mehrfach Fänge sind auch gar nicht soo selten wenn tatsächlich mal etwas drin ist,ich vermute mal das liegt an "Hilfeschreie" der ersten gefangenen Ratte.
Ja, dass mit dem Schreien scheint echt nicht nur eine Mähr zu sein. Opi hat sie darin immer abgefackelt, und die Schreie verbannten die restliche Mespoche....aber dafür bin ich dann doch zu schissig.
Gibt es eigentlich Ärger, wenn man sie ertränkt? Nicht, dass ich irgendwann mal dafür belangt werde.....?
Die Scheiss Viecher verflohen mir sogar den Hund!!! Widerlich!! Ratten, Milben und Zecken!!! Kroppzeug, den keiner braucht!
Ein Tier zu ertränken ist keine schnelle und schmerzfreie Tötungsmethode; es handelt sich hierbei um eine Ordnungswidrigkeit (Verstoß gegen Tierschutzgesetz).
Alternativ Schlagfalle in einer Köderstation?
:spei kotz und warum verwendet man da nicht die "Todschlägerfallen"?? Ich verstehe es nicht, in einem anderen Thread wird sich über den Umgang mit Lebewesen (in den Fall Hühner) aufgeregt und nun so was???????? Auch eine Ratte ist ein LEBEWESEN und wenn töten dann doch bitte so human wie möglich.
Wie mir doch Doppelmoral gegen den Strich gehen kann.........>:(
LG Hühnerhuhn
Man ist verpflichtet Ratten zu bekämpfen. Heißt aber nicht daß man sie zu Tode quält. Giftköder, Schlagfalle. Ich persönlich finde keine Art zu Sterben kann man als human bezeichnen. Was kann denn die Ratte dafür, daß sie ausgerechnet bei mir eingezogen ist? Bin da irgendwie in der Zwickmühle und hoffe sie bleiben auch weiterhin fern. Am besten ist, man zerstört ihre Nistbedingungen.
Weil viele Ratten schlicht fallenscheu sind, Hühnerhuhn- meine haben sich über die Schlagfallen erst einen gekichert und sie dann regelmäßig runtergekickt oder angestoßen, so dass sie auslösten und die Ratzen gefahrlos den Köder schnabulieren konnten. Erwischen konnte ich damit nur soeben flügge gewordene Jungtiere- bei den Alten keine Chance! Und köderscheu sind sehr viele auch, meine, bzw. die dorfinternenen Ratten fallen zB auch nicht mehr auf Erdnussbutter rein, was bei meinem ersten Befall noch 1a funktionierte.
Definitiv geholfen hat neben Lebendfalle und manuellem Töten der Ratten nur der Giftschaum (Racumin), nur damit konnte ich das mega- gewitzte Alphapaar erwischen!
Lasst diese vorsintflutliche Ersäuferei sein, Leute. Auch wenn Ratten als Schädlinge gelten sind das Wirbeltiere und gilt für die das Tierschutzgesetz. Damit kann man sich zwar auch den Hintern abwischen, wie die letzte Vogelgrippe gezeigt hat, aber dennoch ist es zumindest eine Ordnungswidrigkeit, wenn nicht der Straftatbestand der Tierquälerei!
Ich habe mich beim letzten Mal schon zurück gehalten, aber jetzt reicht es mir dann doch mal... Wenn das so schnell geht und schmerzfrei ist, hey, dann kann man ja auch fröhlich seine Hunde- und Katzenwelpen weiter ersäufen, weil man zu geizig ist, die Kastration der Alten zu bezahlen oder weiße Welpen bei Boxern, Schäferhunden und diversen Terriern nicht rassekonform sind... Geht doch so schnell und schmerzfrei!
Bei 'nem ersäuften Hund auf Facebook, den sie in MeckPomm die Tage mit dicken, an die Beine gebundenen Wackersteinen aus dem Wasser gezogen haben, bricht gerade wieder Himmel und Hölle los, wie Menschen so barbarisch sein können. Und ich pflichte dem zufällig bei und stehe auf dem Standpunkt, dass solche Leute jegliches Recht auf alles verwirkt haben, wie Strafmilderung etc., mehr will ich jetzt mal nicht sagen, damit ich nicht wieder 'ne gelbe oder rote Karte kassiere... Aber Hunde sind ja was anderes als ausgerechnet Ratten?
Wenn ihr sie schon lebend fangt, was spricht dagegen/ dann habt wenigstens den Schneid, euch ein Luftgewehr zu kaufen und denen das Hirn wegzuschießen, das geht NOCH schneller und schmerzfreier, auf die maximal 10 cm KANN man die gar nicht verfehlen! Oder ist Erschießen ja dann zu brutal, oder was?
PS: Nistbedingungen finden sie immer!
Wichtig ist, dass sie keinerlei Futter und keine Deckung vorfinden! Dann bleibt es, wie bei uns seit 2015, nur noch bei kurzen Stippvisiten.
Ey jetzt beruhigt euch Mal.....ich frage ja....ich habe noch nie ein Tier getötet....wer weiss, ob ich es überhaupt schaffen würde? Bestimmt würde ich sie im Nachbarort aussetzen.....aber Lust hätte ich.....
Und trotzdem sind Ratten Ungeziefer....ja mit Wirbel, und?
Wenn es strafbar ist, quatsch ich sie halt tot....keine Sorge.
Ratten werden zu Schädlingen gezählt; sie dürfen getötet werden.
Nur eben die Tötungsmethode ist gesetzlich vorgeschrieben: Keine unnötigen Schmerzen und schnell; § 4 Abs.1 TierSchG.
Oder beim Nachbarn laufen lassen - natürlich mit dem Hinweis, sich hier nie wieder blicken zu lassen......
Jagt Dein Hund keine Ratten?
Achja....Schlagfallen ignorieren meine Ratten....Gift will ich wegen Kind und Tieren nicht (innerlich verbluten ist auch nicht schmerzfrei, so nebenbei).
Schnell und sauber soll's gehen...und eben nicht qualvoll....weder für das Tier noch für mein Gewissen
Mein Hund erlegt die Ratten, schneller als jedes Gift und präziser als jede Schlagfalle. Wenn ich ein Tier lebend fange, bleibt es auch am Leben. Immerhin hat es dann die Chance sein Leben woanders weiterzuleben. Was andere machen, müssen sie verantworten. Vom Ertränken oder sich gegenseitig totbeissen lassen, halte ich gar nichts und rate dringend davon ab.
Zurück zum Hund. Es war nicht schwer ihm beizubringen, daß er die Ratten töten soll und er sucht auch heute noch regelmäßig die Geflügelställe ab. Keine Reaktion vom Hund = keine Ratte vorhanden. Das einzig Dumme an der Sache, die Tiere übertragen Flöhe und bei Milben bin ich mir ehrlich nicht sicher, würde sagen auch.
Irgendjemand im Bekanntenkreis, der das Töten übernehmen kann?
Doch Schädlingsbekämpfer engagieren, der die Lebendfallen samt Inhalt mitnimmt?
Nee Galla....meine labbidame spielt mit allem was sich bewegt und lädt noch zum Kaffee ein....und die streunerkatzen, denen ich das kacken in meinem Garten nicht verüble, damit sie schön jagen, kommen tatsächlich nur zum kacken!!! Ein Elend!!
Schaut mal....zu hochzeiten.....:
http://up.picr.de/29623113td.jpg
Und jetzt bemitleidet mich, bitte!!!!
Auch das Aussetzen der gefangenen Ratten ist verboten.
Abgesehen von der Ordnungswidrigkeit würdest du dir nicht wünschen erwischt zu werden, wenn du im Nachbarort Ratten freilässt. :bash
lg
Willi
Tagsüber!!! Ja das ist frech! Das Futter lädt halt zum Essen ein. So lange offenes Futter da steht, wird man auch Tierchen haben die sich selbst einladen. Die Ratten können auch beim Nachbarn wohnen. Scheinen schon größere Jungtiere zu sein. Man kann davon ausgehen, daß da längst neuer Nachwuchs in den Nestern heranwächst.
Komisch, da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Hunde so sind. Unserer ist auch ein Retriever, also Mix aus Labbi und Golden Retriever und der Bube ist ehrlich rattenscharf. Ich hätte nie gedacht, daß unsere liebe Couchkartoffel in den Adrenalinrausch gerät. Ich muß auch heute nur "Such! Ratz!" sagen und er schnüffelt los. Ich mag mir gar nicht mehr vorstellen, daß er 36!!!! totgebissen hat. Gesehen hatten wir nicht eine, nur ihre Hinterlassenschaften. Wir hatten damals Holzdielen auf Naturboden im Stall. Ein Paradies für die Ratten. Seit da ein Betonboden gegossen ist, ist Ruhe.
Ein Säugetier zu ertränken ist nicht nur nicht schmerzfrei, es ist extrem grausam und nicht nur verboten, sondern m.E. auch moralisch absolut verwerflich!
Wo ist denn bitte der Unterschied, ob man einen Hund, eine Katze oder eine Ratte ertränkt?
Alle sind hochintelligente, soziale und sehr empfindungsfähige Säugetiere. Auch eine Ratte hat ein Recht darauf, so schonend wie möglich getötet zu werden durch den Menschen.
Auch wenn es "Schädlinge" sind, was uns gesetzlich überhaupt erst erlaubt, dieses Wirbeltier zu töten, so ist und bleibt es in erster Linie ein Säugetier.
Und genau wie wir darauf achten und uns bemühen, die Nutztiere schonend zu schlachten oder die Heimtiere schonend einzuschläfern oder das Wild waidgerecht und schonend zu erlegen, so gelten insbesondere bei der Bekämpfung von Schadnagern die gleichen Massstäbe.
In der industriellen Tierproduktion läuft doch schon soviel schief bei der Tötung und wir thematisieren das hier immer wieder und kritisieren das aufs Schärfste. Und dann werden hier solche Tipps gegeben?
Der Respekt vor der Kreatur und dem Akt des Tötens darf uns auch bei sog. Schädlingen nicht abhanden kommen.
Da sollte vielleicht der eine oder andere tief in sich gehen und sein Handeln überdenken. Ungesetzlich ist es sowieso, aber aus meiner Sicht auch zutiefst unethisch, solange man für sich in Anspruch nimmt, Tiere zu mögen.
Ich habe hier in dem thread jetzt nichts gelöscht oder verwarnt, denn auch diese Diskussion finde ich wichtig und das Benennen des Problems bringt vielleicht den ein oder anderen zum Nachdenken. Und damit wäre dann mehr gewonnen als duch ein blosses Weglöschen und unter den Teppich kehren.
Aber in Zukunft bitte ich darum, hier von der Empfehlung von tierschutzwidrigen Tötungsmethoden abzusehen!
Liebe Grüße
Frank
Das Bild ist bald 2 Jahre alt....damals war es das Entenfutter...seitdem gibt es trittautomaten....
Jetzt kommen die durch den Garten, buddeln unter dem Stall....(nebenan ist Urwald....da kommen sie her)....letztens stand ein fettes Vieh an meiner Küchentur....wäre sie offen gewesen, wäre sie rein......jeden Tag sehe ich welche....es ist ekelhaft.
Ich will, dass sie weg sind!
Ruf doch bei Deiner zuständigen Gemeinde an und frag nach wer sich mit Rattenbekämpfung dort auskennt und wer zuständig ist. Mag sein, daß sie Dich ans Landratsamt weiter verweisen. Wenn das Nachbargrundstück der "Seuchenherd" ist, darfst Du dort ohnehin nicht einfach so reinmarschieren. Bei uns hier gibt es jedes Jahr ein Rundschreiben von der Gemeinde. Wer Ratten hat, bekommt kostenlos Giftköder. Vielleicht können sie auch den Grundstückseigentümer kontaktieren, daß der sich um das Problem kümmert. Vielleicht könnt Ihr das auch gemeinsam angehen. Wie gesagt, Nistplätze müssen zerstört werden und die Futterquelle entzogen werden - aber das hast Du ja schon.
Irgendwann ist immer das erste mal, bezwecks töten. Natürlich wäre es durch's Regenfass schön sauber und anonym, weil man 's da nicht sieht, macht die Sache aber nicht besser und einen selbst zu 'nem ziemlichen, naja, sage ich jetzt lieber nicht, @ gelbe Karte...
Wenn man so 'nen galligen Hass auf die Viecher hat, die auch nur leben wollen, aber leider am falschen Fleck, dann beschafft das Krümmen des Fingers um den Abzug ungeheure Befriedigung, bin ich mir sicher... Und anständiger, schneller und schmerzfreier als Ersäufen ist es allemal, einfach auf den Kopf zwischen den Ohren gezielt, pufft, fertig!
Mit dem Schaum kommen Kinder und Tiere übrigens nicht in Berührung, weil man den in die Bau- Eingänge der Ratten appliziert. Klar ist Gift(schaum) genau so eine niederträchtige Methode wie Ersäufen, aber gewisse Tiere lassen sich durch nix anderes erwischen, wie ich schon anmerkte. Und wenn es einen dann die ersten Küken kostet, ist einem das mit dem Gift auch mehr oder weniger egal- ich habe jedenfalls erst nach den Kükenverlusten zu diesem für mich äußersten Mittel gegriffen.
Nur Ersäufen, sorry, das ist mittelalterlich! Dann kann man mit den Tieren in der Lebendfalle auch gleich den Mumm aufbringen und ihnen entweder ein Schippenblatt ins Genick zu drücken (Fassfalle, einfach mal in die Suche eingeben) oder aber ihnen per Diabolo (Draht- Lebendfalle) das Licht auszuknipsen. Man muss sich ja selber auch noch in die Augen kucken können!
Ratten ertränken ist Tierquälerei!
Wenn ihr keine Schlagfallen verwenden möchtet, nehmt Lebendfallen. Ganz wichtig bei Lebendfallen:
Mindestens 2 x täglich kontrollieren!!!!! Dann die gefangene(n) Ratten in z. Bsp. einen alten Kartoffelsack "schütten" und mit einem Knüppel erschlagen. Das ist viel "humaner", falls man dieses Wort beim Töten überhaupt verwenden kann. Ein Luftdruckgewehr hat ja nicht jeder im Haus.
Außerdem ist es sehr sinnvoll einige verschiedene Fallen zu verwenden.
Hier noch der link zu einem Schadnagerexperten:
http://www.hausmaus.at/
Halte Dich an Pralinchens Vorschlag: Anruf Gemeinde; die alleinige Bekämpfung auf Deinem Grundstück wird sonst nichts bringen.
Auf dem eigenen Grundstück kannst Du nur auf Prävention setzen und (legale) Fang- und Tötungsmethoden (Gift und/oder Schlagfalle).
(Ich glaube, PPP ist "geläutert"......wenn man so gefrustet und wütend ist, schreibt man schon mal unüberlegt.....:wfahne)
Das werde ich machen....hier bei uns gibt es kein Landratsamt....:laugh
Unser Landrat sitzt eine Etage unter mir.....:laugh....dort arbeite ich! werde morgen Mal im Haus rumfragen....danke!
Yöp.....steht noch Bier kalt? :prost
Nee....das war mein angesäuertes Geschreibsel, nachdem ich wieder eine beobachtet habe, die an die Himbeeren ging...kotz! Ich hatte gesagt, ich würde es tun....naja....ich sag schon mal viel, wenn angepisst. Aber gut, dass es verboten ist....wer weiss wozu ich in Rage in der Lage wäre. Deswegen fragte ich ja.....
Also seit mir nicht böse....ich tu keinem was! :wfahne
Noch eine Anmerkung zu Lebendfallen generell. Ich spreche aus Erfahrung, es tut mir so unendlich leid. Ich hab's nicht gesehen!
Ich habe eine leere Lebendfalle für Mäuse im Regal in der Garage gelagert, ohne Köder! Ich hab die Maus nicht gesehen, erst irgendwann gerochen. Sie ist verhungert oder eher verdurstet. Also bitte lagert sie in einem Behälter mit Deckel, wenn sie nicht verwendet werden und wenn Ihr sie auslegt, bitte täglich kontrollieren.
Vom Schießen bin ich auch kein Fan. Trifft man nicht präzise, leidet das Tier.