Hallo,
suche und werde nicht fündig!!! Vielleicht suche ich auch falsch!?
Gibt es ein Entwurmungsmittel für die Hühner auch in Tablettenform. So dass man jedem Huhn gezielt behandeln kann?
Viele Grüße!
Druckbare Version
Hallo,
suche und werde nicht fündig!!! Vielleicht suche ich auch falsch!?
Gibt es ein Entwurmungsmittel für die Hühner auch in Tablettenform. So dass man jedem Huhn gezielt behandeln kann?
Viele Grüße!
Ob es das in Tablettenform gibt, weiß ich nicht.
Eine Lösung, um wenige Hühner gezielt behandeln zu können, wäre das:
Meine waren ganz wild auf Haferflocken mit Joghurt. Also ein bisschen Haferflocken mit der abgemessenen flüssigen Wurmmittel-pro-Huhn-Portion verrühren, warten, bis die Haferflocken das Wurmmittel ganz aufgesogen haben, ein bisschen Joghurt dazu und jedem Huhn einzeln als besonderes Leckerli darbieten.
Ich mache es so: Ich entwurme zum Beispiel mit Panacur liquid, da nimmt man dann 0,5 ml und verdünnt das mit Wasser auf 10 ml. Diese Menge kann man dann so dosieren, dass man pro kg Huhn 0,1 ml Mischung nimmt. Diese Mischung (halt dann in passender Hennengewichtsmenge) gebe ich auf Hefezopf und das bekommt dann das einzelne Huhn. Geht wunderbar mit allen Flüssigkeiten, also auch mit Solubenol oder all den Alternativen.
Grüße Susanne
Ich mache es so ähnlich mit Flubenol-Pulver. Ein Stück Rohmarzipan ausrollen, abgewogene Menge Pulver draufstreuen, gut verkneten. Dann kleine Kügelchen formen und ab ins Huhn.
Wenn es dir nicht zuviel Arbeit ist, könntest du auch leere Gelatine-Kapseln in der Apotheke besorgen, diese mit Pulver füllen und intraschnabulös eingeben.
Leute, es könnte sein, dass ich technisch nicht so versiert bin. Ne, ich bins wirklich nicht. ABER IMMER WENN IHR EURE ENTWURMUNGSMITTEL SCHREIBT, stehen bei mir Hyroglyphen. Was ist denn nun das Mittel der Wahl für 8 Hennen, sodass man zeitnah auch wieder Eier essen kann.
UND..... entwurmt ihr prophylaktisch od nur bei bedarf?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das Mittel der Wahl ist eindeutig Flubenol/Solubenol (Wirkstoff: Flubendazol). Da gibt es KEINE Wartezeit auf Eier.
Ich entwurme nur nach Kotprobenuntersuchung.
Hasi, ich seh wieder nur Hyroglyphenhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/201...02623f40cf.png
Schauk erm oa
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Waaaah, was isn das?:o
Das muss an irgendetwas bei dir liegen ............. ich glaube, wir alle lesen da ganz normalen Text ..........
Das liegt wohl daran, dass der Markenname F l u b e n o l im Forum automatisch zum Hyperlink wird. Und der Wirkstoff F l u b e n d a z o l auch.
Aber jetzt kannst du's sicher lesen ... :jaaaa:
Hallo Susanne und all ihr da draußen!
Bisher auch ähnlich gehandhabt: Solubenol auf Weißbrot und einzeln rausgelassen und zum Fressen gegeben. Manchmal hatten sie da aber keine Lust ... Erfahrung im Wasser gelöst war, dass die Damen das Wasser ignoriert haben ... Hammer, wie lange die ohne aushalten und bei Hybriden, will man einfach keinen "Wasserentzug machen" (ich zumindest), bis sie so Durst haben und alles trinken.
Kügelchen formen ist auch eine Möglichkeit, die angesprochen wurde. Aber warum bloß nimmt sich die Pharma-Industrie den Hühnerbesitzern nicht an. Die könnten doch ordentlich verdienen, dass rumgerechne und arbeiten mit Spritzen und so bei Solubenol und Co. ist eh schon albern ...
@ Blindenhuhn und alle: Kotproben untersuchen finde ich ja nicht schlecht, aber ist denn in jeder Kotausscheidung auch immer "Wurmbestandteil" drin? Ich bin vieles aber kein Wurmexperte, aber die haben doch sicherlich auch ihre Phasen, in denen sie "Teile" von sich bzw. Eier ausscheiden oder nicht. Kann da nicht auch mal passieren, dass Kotproben ohne Befund sind, da eben nix ausgeschieden wird ???
Ja, das siehst du vollkommen richtig. Drum soll man auch eine Sammelkotprobe über 3 Tage untersuchen lassen.
Deshalb sollte man ja auch Sammelkotproben untersuchen lassen.
Aaah!
Danke für den Hinweis, bin jetzt immer davon ausgegangen, dass dies von "allen Hühnern" eingesammelt wird, aber halt nicht über 3 Tage hinweig - wieder mal schlauer!
Unser TA wird sicherlich darüber wieder lächeln ....
Ich mache Sammelkotprobe von ALLEN 3 bis manchmal sogar 5 Tage lang.
Es werden hauptsächlich auffälliger Kot der anders aussieht,oder auch weicher Kot gesammelt.
(Natürlich kommt auch "normal" aussehender Kot mit dazu)
LG
Susanne
Bekommt ihr vom TA dafür extra Behälter oder worin sammelt ihr den Kot und vorallem wieviel "Kilo" sammelt ihr :-[ und kommt dann alles in eins - so dass der liebe TA sozusagen einen "Riesenhaufen" :-X hat?
Nein, nein!:laugh Ich nehme alte Filmdöschen, Tablettendöschen, oder auch kleine Gefrierbeutel. Wichtig: den gesamten Kot in ein Behältnis - ruhig vermischen!
Zur Entnahme habe ich so Holzspatel aus der Apotheke und nehme vom Kotbrett von jedem auffälligen Häufchen eine KLEINE Menge. Wichtig ist auch, dass der Kot nicht mit Erde vermischt ist, Einstreu ist wurscht.
Wenn ich nicht diese Röhrchen vom Ta. habe nehme ich ein kleines Schraubglas.
Ich nehme von jeder Probe nur ein kleines bisschen.
Der Ta.vermengt das ganze bevor er es untersucht.( meiner zumindest)
LG
Susanne
Danke für Eure Hinweise - jetzt aber noch die blöde Frage: Wie sieht ein "auffälliges Häufchen" aus?! :-[
Meine bekommen ja am Tag alle mögliche Formen zusammen: Von Würstchen, über ordentliche Haufen und dunkles schmieriges bis hin zu Flitzkacke (gerne nach Trauben :) ) oder auch mal recht grünlich, gesprenkelt usw ... Wahre Künstler sozusagen :roll
Gibt es eigentlich ein Thema im Forum, dass sich speziell darüber auslässt?
Hier siehst du schon mal ein paar auffällige Häufchen:
http://chat.allotment-garden.org/?topic=17568.0
Nimm aber auch von ganz "normalen" ein bißchen was mit.
Du brauchst Dich nicht verrückt zu machen.:neee:
Sammelt einfach mal was zusammen und lasse es untersuchen.
Übrigens,.......ich habe mich am Anfang auch selbst dusselig gemacht.
LG
Susanne
@ Blindenhuhn: Danke für den Link - Falls es sowas im Hühnerforum nicht schon gibt, möchte ich dazu anregen, ein solches Thema zu beginnen - wäre sicher interessant, auch bezüglich sonstigen Krankheiten?
@ Sanne: Verrückt machen? Ist man dies nicht schon, wenn man Hühner hält :laugh
:laugh da muss ich Dir zustimmen. :laugh
LG
Susanne