Vorhin beim Hühner zumachen habe ich mal mein Ohr unter Mia´s Gefieder gedrückt und mir hat ein Ei ganz verärgert ins Ohr geschriehen.
JUHUuuuuuuuuuu es geht bald los :) Des baut auf, wenn die Brut vorher ein doppelter Flupp war.
Druckbare Version
Vorhin beim Hühner zumachen habe ich mal mein Ohr unter Mia´s Gefieder gedrückt und mir hat ein Ei ganz verärgert ins Ohr geschriehen.
JUHUuuuuuuuuuu es geht bald los :) Des baut auf, wenn die Brut vorher ein doppelter Flupp war.
Da drück ich Dir ganz feste die Daumen, daß diesmal alles gutgeht :dafuer!
Für die Wartezeit anbei ein paar Bilder von meinen Küken (habe heute den Wohnzimmer-Auslauf mit Spänen gemacht, die Zeitung wurde nur zerpflückt!)
LG und gute Nerven
Hühnerling
Ich drück dir auch die Daumen!
Wieviele Kücken erwartest du denn?
Hey :)
Ich drück dir auch die Daumen, diesmal klappts bestimmt! :dafuer
Viel Glück!
LG, Anna
:daumenhoch toll - viel Glück !!
@ Hühnerling - Na die ham et aber ma fein ! Schöön :D
7 Eier liegen noch unter der Glucke.
2 sind angepickt und in den anderen klopfts und piepts.
:)
Okay, 2 sind da und eins kommt. In einem hört mans klopfen. Die anderen werden pennen
Hallo
Na, da gratuliere ich dir mal!
Bei meiner Glucke sind die Eier auch schon angepickt (Schlupftermin: morgen). Ich denke, dass sie heute abend schon da sind... :-*
LG, Sonja
Dann auch dir alles Gute und viel schlupferfolg.
Was werden es für Kücken?
@Hühner-Mädel
Senfhühner! (Hat jeder seinen Senf dazugegeben) :D
Es sind vier Eier von meinen Zwergen. Mal sehen, was dabei rauskommt... Es ist eben immer wieder eine Überraschung, aber ich freu mich schon. Und in 16 Tagen ist die nächste Glucke dran....
LG, Sonja
Bei mir in 19 Tagen. Es liegen immom. noch 18 Eier in der Vereinsbruma
Im Herbst hatte ich auch "Senfkücken" Von einer Henne sind helle und schwarze rausgekommen. Von grauen sind 1 graues un ein gelbes bei raus gekommen
@ Hühnermädel: Stell doch mal ein paar Fotos von den neuen Küken hier ein, bin schon ganz begierig! :roll
@ Saatkrähe: Tja, eine Glucke kann ich ihnen derzeit nicht bieten (die brütet erst im Sommer, dafür aber drei mal hintereinander ohne Pause!!) und da muß ich dann eben für Unterhaltung sorgen: Heute gab's Broccoli-Röschen ins gitter geklemmt zum Picken und Ziehen, gefressen haben sie den auch wie wild :D. .
LG Hühnerling
:o ach du meine Güte! 3 x !! Is die denn dann nicht völlig platt am Ende?
Aber wahrscheinlich eher Du selbst.... :D :D :D
:o ach du meine Güte! 3 x !! Is die denn dann nicht völlig platt am Ende?
Aber wahrscheinlich eher Du selbst.... :D :D :D
Muß ich auch mal versuchen mit Brokkoli.
:resp Deiner Henne...und Dir ;D
Nr. 4 Kommt hoff bald.
holdrio
@hühnermädl
auch hier nochmal ist wirklich megawichtig damit du es nicht doch vergisst ;D schlüpfen die küken sollte man nicht zu viel nachsehen eigendlich gar nicht. denn jedesmal wenn du die glucke hochhebst bricht das brutklima unter ihr zusammen. die hohe luft feuchte geht verloren. auch jede bewegung und drehung der eier schadet da die glucke die eier so hindreht wie es die küken ihr sagen (durch ihr piepsen) so können sie am schnellsten und einfachsten schlüpfen.
viel erfolg wünsch ich dir.und ich weiß es ist megaschwer sich zurückzuhalten :roll
grüße
Jaja ich weiß schon.
Aber da die erste brut nen flopp war und ich unbedingt gerügend ausstellungstiere für die Landesjugendschau brauche zählt jedes Kücken und da muss ich als mal ´gucken sonst habe ich einfach keine ruhe.
Ich sammel jetzt schon das 4 mal.
das erste mal kam nix
jetzt kommen welche
die nächstebn 18 liegen uin der Bruma
und die nächsten werden gesammelt
Hallo!
Wir liegen sozusagen miteinander in den Wehen; bei meiner Seidi-Glucke sollten sie jetzt dann zu schlüpfen beginnen! Zum Glück für sie war ich mega beschäftigt diese Tage (Organisation einer ziemlich grossen Veranstaltung) deshalb habe ich sie automatisch in Ruhe gelassen. Bin ja soooooooooooooo gespannt! Es ist übrigens eine Glucke von lolo hier aus dem Forum... Danke nochmals lolo! :freund
Gruess Gisela
@ saatkrähe:
Stimmt, die arme Klara war nur noch Knochen und Federn! Leider war sie äußerst renitent, was das Entglucken betrifft. Auch das ständige vom Nest nehmen und raussetzen, vom Nest wegsperren etc. hatte nicht geholfen. Mußte sie dann mit Extra-Portionen Haferflocken-Milchbrei, Magerquark-Müsli, Walnüssen etc. wieder aufpäppeln und jetzt ist sie die dickste und verfressenste Rhodeländerin, die je einer gesehen hat :D :D :D.Zitat:
geschockt ach du meine Güte! 3 x !! Is die denn dann nicht völlig platt am Ende?
@ hühnermädel: Bitte die Kükenbilder für uns nicht vergessen, wenn alles gesund geschlüpft und ausgeruht ist:flehan.
@ Elanor und Gisela: Euch beiden auch alles Gute für den Schlupf und jede Menge gesunder Küken (bitte Fotos einstellen!!)
LG Hühnerling
Ja logisch diese süßen minibällschen kann ich doch nicht für mich behalten - bzw. deren Bilder - die Kücken bleiben :)
:( Meine Befürschtung ist wahr geworden... das Kücken ist tot. Und aus den anderen 3en ist nichts gekommen. Ganze 3 Kücken und eins ist sehr schwach... wie soll ich da genügend Ausstellungstiere zusammen bekommen?!
Die Glucke ist jetzt im Kückenzimmer und die 3 eier noch in der Bruma... die Luftblasen sind riesig... aber es meldet sich keins
Ach ja ein paar Bilder.. zu mehreren hatte ich keine stimmung
Hi,
ich kann es dir nur immer wieder sagen. Paß bei dieser Rasse mit dem Futter auf. Ab Februar keinen Mais und so wenig Weizen wie möglich. Diese Rasse bzw. ihre Bruteier sind sehr anfällig für zuviel Eiweiß bzw. Fett. Aber das habe ich dir ja schonmal geschrieben.
Gruß Jessica
Ja..... Mais bekommen die gar nicht mehr... aber weizen
Bei uns tut sich nichts. Seufz. Eine Zeitlang dachte ich, eine der Hennen wolle brüten, sie hat das Nest nicht verlassen. Jedenfalls eine gewisse Zeit lang nicht. Dann wurde es ihr wohl doch zu langweilig, und als sie auch nach einigen Stunden nicht wieder auf den Eiern saß, habe ich sie dann eingesammelt.
Ich hoffe, bald passiert mal was. Nur: Unsere Hühner haben zwar sechs Nester, dazu noch einen Strohhaufen unter Dach draußen, doch sie benutzen nur ein einziges dieser Nester, da stehen sie dann allerdings Schlange, ich habe sie auch schonmal zu zweit drin liegen sehen, und dann haben sie eine einzige Stelle im Stroh, die sie sich teilen. Dabei ist der Strohhaufen sooo groß!
Was ist, wenn eine Brütern das Nest blockiert? Gibt´s dann Schläge?
Dann musst du die Brüterin umsetzen. Ich habe im stall zwei nester aber Flora hatte immer ins nest der Glucke gelegt obwaohl das andere frei ist.
ps.: hab geschwemmt... ein scheint gewackelt zu haben
@gisela
UND???
Und ja, die Glucke von mir, darum habe ich selber keine mehr ;D
Und ziemlich grosse veranstaltung :rofl ein SAUGROSSER MEGAEVENT! Nochmals meinen :resp
holdrio
bei deinen küken kann man jetzt schon erkennen das sie birkenfarbig werden.
birkenfarbige sind als küken ganz schwarz auch die beine und zehen sind dunkler.
schwarze sind als küken schwarz mit heller brust und die zehen sind sehr gelb.
drei küken sind ja... auf jeden fall schon viel besser als keins. bei extremen rassen wie deinen oder auch brahma, chochin ect. dauert es eben bis man genau weiß wie man zu guter befruchtung bzw. zu einem guten schlupfergebnis kommt. die erfahrung machts und jetzt hast du davon schon wieder etwas mehr. nur so wirst du immer erfolgreicher werden.
grüße
Ja meine sind ganz sicher birken, aber dehöhners sehen genauso aus wie meine
Meine haben helle zehen, helle popos, helle flügelenden und ne helle brust.
holdrio
auf deinen fotos haben sie nicht die wirklich gelbe brust der schwarzen. heller vielleich als der restliche körper. aber bestimmt nicht so wie die ganz schwarzen den die sind echt gelb-brüstig.
sieh die das bild eines schwarzen appenzeller-bart-küken an und vergleiche mit deinen.
http://img180.imageshack.us/img180/7...0026au5.th.jpg
grüße
Ich habs ja auch in verbindung mit dehöhners kücken gehabt... im anderen Theard, dachte das wäre auch hier gewesen... und dere irns sieht aus wie meins aber sie hat keine birken, dafür ein paar andere Farben und auch schwarze
Zu den Bildern >>> Hier entlang >>> http://huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=14256
Meine Eier wackeln seit heute auch ein wenig im Brüter.Wielange vor dem Schlupf ist das denn zu sehen? ;)
Ich seh meine immer erst kurz vorm schlupf wackeln.
N
@ Hühner-Mädel: Es sind zwar nur drei geworden, dafür aber so richtig schnuffelige Plüschbällchen :-* :-*!
Sei nicht traurig, beim nächsten Versuch klappt's vielleicht besser, du kannst ja Deinen Hennen vorher eine Gemüse/Obst-Diät verordnen ;), dann ist vielleicht die Befruchtung besser und die Kräfte für den Schlupf.
LG Hühnerling
@ Hühnermädel: ich würde an deiner Stelle das ewige nachschauen unter der Glucke unterlassen, dann klappt es auch mit dem Schlupf. Du raubst den Küken regelrecht das dringend nötige Schlupfklima und der Henne die Ruhe.
LG
Conny
Juhuu!!!
Meine vier Streifenhörnchen sind gestern alle problemlos geschlüpft. Ich habe sie mir heute angeschaut und alle sind quitschfidel. Mama hat die Welt im Döschen und ich habe die Kleinen vorhin einem Bekannten gezeigt (Städter, er war ganz hingerissen ;) ) .
Leider habe ich keine Digicam, sonst gäbe es Fotos. Mal schauen, ob ich eine organisieren kann. Auf jeden Fall alle federfüßig und in verschiedenen Braunabstufungen gestreift. Nur zwei sehen (noch) gleich aus. Da wird wohl eine Oma ihre Federfüße vererbt haben...
@Hühner-Mädel
Ich würde ab dem Piepsen auch nicht mehr Schauen. Lass die Glucke nur machen, die schafft das schon. Mir fällt es auch schwer, nicht dauernd zu gucken, ob eins draußen ist. Aber es wrden ja nicht mehr durchs Nachsehen, eher weniger :(. Auch wenn ich verstehe, dass jedes Tier für dich besonders zählt...
LG, Sonja
Juhui, 2 sind geschlüpf! Und in mindestens 5 weiteren Eiern piepst es! Bin ja mal gespannt was sich bis morgen so tut... keine Angst, ich hab das erste Mal nachgeschaut vorhin... Es gibt mindestens 7 kleine von 12 Eiern, habs heute morgen piepsen gehört als die Glucke fressen ging... :-*