Hallo liebes Forum,
was habt Ihr in eurem Auslauf, damit sich die Hühner ein bisschen beschäftigen können?
Könnt Ihr mir hier ein paar Tipps geben oder Bilder posten?
Vielen Dank
Gruß Stefan
Druckbare Version
Hallo liebes Forum,
was habt Ihr in eurem Auslauf, damit sich die Hühner ein bisschen beschäftigen können?
Könnt Ihr mir hier ein paar Tipps geben oder Bilder posten?
Vielen Dank
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
willkommen hier im Forum.
Wie sieht denn dein Auslauf aus? Hast du deine Hühner im Garten laufen oder in einer Voliere? Wie viele Hühner hast du auf wie viel qm?
Wenn du uns ein bisschen mehr verrätst kann dir besser geholfen werden :jaaaa:
Hallo Sibille,
vielen Dank für deine Antwort.
Wir haben sechs Hühner und einen Hahn. Darunter eine Sussex und eine Amrock Henne. Und eine Braune Henne aus einer Legebatterie, hier weiß ich die Rasse nicht. Der Rest ist Mix. :)
Die Hühner haben einen abgetrennten Bereich im Garten der seitlich und oben mit Netz/Zaun abgetrennt ist und ist ca. 50m² groß und 2-2,5m hoch.
Schau mal in meinem Profil die Bilder im Album an, da sind einige beschäftigungs Materialien zu sehen.
Absolut gefragt is bei uns ein großer mauererkübel mit Erde drin, ist super zum scharren und staubbaden.
..........und die neuen Pflanzen ausgraben die ich gerade erst eingesetzt habe :(
Du Hast einen super Stall/Auslauf. Top! Das mit der Wassermelone oder dem Mais aufgespießt finde ich super. Das werde ich nachbauen.
Eine Sandmuschel zum Sandbaden haben Sie drin.
Wie groß ist dein Auslauf?
PS: Vielleichst kannst du dir auch meinen Thread in "Dies und das" anschauen. Ich habe gesehen du hast auch RdH Hühner und da geht es um so ein Huhn.
Danke.
unsere Voliere ist 20qm groß, sie haben aber täglich Auslauf im Garten ca.500qm.
Aber die Voliere wär auf Dauer (Aufstallpflicht) zu klein geworden, haben sich schon sehr gelangweilt trotz Beschäftigungsangebot. Bin sehr froh das sie jetzt wieder ras dürfen.
Unsere RdH Hühner sind aus der Dezmberrettung, deine auch?
Ja, unsere beiden waren auch von der Dezember Rettung. Leider ist heute eins verstorben. :(
Ich hab mir auf pinterest eine Sammlung an Ideen für den Auslauf gemacht, sind viele Beiträge auf englisch, aber vielleicht sind da für dich ein paar Ideen dabei :)
https://de.pinterest.com/biokraeuter...staubbad-voli/
Und hier noch zu so Spaß-leckerlis.
https://de.pinterest.com/biokraeuter...is-für-hühner/
Meine lieben ihren aufgehängten Kartoffelkorb mit Grünzeug sehr. Im Supermarkt sammeln sie mir Salatreste usw, das fülle ich ihnen ein und sie sind beschäftigt. So wird das Futter auch nicht im Dreck herumgezogen. Sitzstangen mögen sie auch und es sollte immer einen trockenen Platz für ein Staubbad geben.
Ach ja, dieKompostecke befindet sich auch im Auslauf. Das finden sie sehr spannend, und obendrein sind sie die besten Kompostierer die man sich denken kann. Mit Hilfe der Hühner ist der Inhalt viel schneller beetfertig.
Fliegen gibt es natürlich überall, wo Tiere sind. Unser Kompost steht so ca 8-10 m vom Hühnerstall entfernt. Dort war er schon immer, aber als nun unsere Hühner immer mehr wurden habe ich den Auslauf in diese Richtung vergrößert. Die Damen haben alles bekommen, was wir Menschen nicht so genutzt haben, dh den Bereich zwischen den Himbeeren, alles mögliche Gebüsch, unterm Trampolin...so ist der Auslauf recht verwinkelt, aber eben trotz nicht riesiger Grundfläche interessant und abwechslungsreich.
Wir haben letzte Woche Büche eingegraben und haben den Hühnern einen Klumpen Erde mit Gras in den Auslauf gelegt.
Die sind abgegangen das war der Wahnsinn. :laugh die haben denn komplett zerlegt. Und hatten sichtlich Spaß dabei.
Lg
Grassoden sind bei uns auch der absolute Renner! Die machen eine große, fette Sode in 30 Minuten aber total platt. So schnell kann man nicht für Nachschub sorgen. Und bei der langen Stallpflicht geht das auch nicht täglich. Da hat man ja nachher im Garten kein Grün mehr. :laugh
Meine haben auch noch einen Maurerkübel mit frischer Erde... da stehen sie mitunter sogar an, um drin zu scharren und zu baden.
Ansonsten gibt' immer Weizen in den Auslauf gestreut... da haben sie eine Weile was zu suchen. Oder ganze Möhren ode Äpfel zum knabbern... damit können sie sich auch etwas länger befassen.
Ja das ist echt Wahnsinn wie schnell die so einen Klumpen zerlegen. Das mit dem Mörtelkübel ist aber auch eine gute Idee. Werde ich auch mal machen. Habe auch schon gelesen das man im Sommer Früchte oder ähnliches einfrieren soll mit Wasser und so. Dann haben sie auch lange zutun.
Lg
das mit dem trockenen Staubbad wirft eine Frage auf von mir:
meine Hühner haben bei trockenen Wetter schon auch ihre Stellen zum staubbaden, doch in der nassen Jahreszeit wird das schon schwieriger weil auf kurz oder lang das Wasser auch durch die Erde in den Unterstand läuft -
wie löst ihr das ?
den Boden im Unterstand erhöhen? Und den Unterstand vergrößern ...?
der Boden ist die Erde ;) und wenn es länger regnet oder im Winter wirds da auch zwangsläufig nass :/
ich bin am überlegen ob ich nach einer Wanne ausschau halte und die in den Unterstand gebe, wobei ich mir da nicht sicher bin ob das gut klappt? wie hoch bzw tief sollte die dann sein, wenn ich sehe welche Gruben die im Sommer machen - das man sie kaum mehr sieht :versteck
wenn das dann auf der Erde steht und etwa 25-30cm hoch ist, gehen die da noch rein?
oder flacher - reicht das dann auch?
Der Stall ist ein Kinderspielhäuschen auf Stelzen. Untendrunter ist es trocken, vorallem, seitdem wir in wetterrichtung eine Plane befestigt haben, damit es auch bei starkem Wind nicht drunterregnet. Wir hatten mal matschige Stellen im Auslauf, die dann auch gestunken haben. Das haben wir mit reichlich Sand aufgefüllt.
Nicht funktioniert hat unser Begrünungsversuch mit Paddockplatten. Wahrscheinlich hatte ich die Mädels wieder zu früh draufgelassen, so dass sie das frisch gekeimte Gras zwar nicht zerscharrt, aber ausgerupft haben.
Ich habe bei dem schwedischen grooooßen Möbelhaus eine tolle nicht zu hohe Wanne (auch für Z-Cochins geeignet) gefunden. Die stand erst im Stall wegen der kalten Temperaturen draußen - jetzt im Auslauf. Obwohl er "noch" überdacht ist, ist der Boden relativ nass - aber in der Wanne schön trocken. Darin sind Sand und Holzasche - sie lieben es.
Dann haben sie noch Johannisbeersträucher, einen Baumstamm und einen Strohberg im Auslauf.
Ansonsten, wenn ich da bin, laufen sie natürlich im Garten rum und finden alles, was ein Huhn gerne hätte :) ...nur der "Mehlwurmbaum" fehlt deren Meinung nach noch. :laugh
Es gibt doch so einen gepressten Luzerne Block der ist nicht schlecht.
nochmal 'ne pinnwand von mir: https://de.pinterest.com/biokraeuter...de-sand-asche/
Da sind ein paar schöne ideen drin! Kannst Du bestimmt mit was ähnlichem aus dem "Krimskrams-Fundus", den die meisten so im Garten haben, umsetzen. :)
Oder mit hilfe von ebay kleinanzeigen. z.b. das Katzenklo oder wie oben beschrieben so ein überdachter sandkasten...
danke für die guten Ideen, da findet sich schon was😊
Meine Hühnchen haben gute 2000m2 Auslauf, im Winter etwas trostlos, da der Großteil der Bäume und Büsche das Laub verlieren, aber jetzt wird es wieder ein Hühnerparadies mit 30 Bäumen, 100 Sträucher an der Grundstücksgrenze an denen sie knabbern und naschen können.
Dann gibt es einen riesengroßen Hollunderbusch, der an einer langen Mauer hochwächst - den ich ihnen innen ausgeschnitten habe, somit ist der wie eine Höhle in der sie sich im Sommer liebend gerne verkriechen und die Wand dürfte dann auch kühlend wirken.
Ein Sandbad haben wir mit 4 Mauerziegeln und einer Palette mit Dachpappe darauf selbst gebaut, aber sie haben auch zusätzlich überall im Garten verstreut ihre selbstgegrabenen Sandbäder.
Dann stehen noch drei Komposter herum, da habe ich ihnen diverse Äste zum rauf- und runterklettern angelehnt und oben noch div. Bretter, wo sie von einem zum anderen Komposter herum balancieren können. Das ist sozusagen ihr Klettergerüst ;D, aber auch sonst hocken sie gerne auf Ästen in div. Sträuchern.
Wenn das Gras nun wieder wächst, lassen wir immer gute 200m2 wild wachsen (sprich der Rasen wird hier nicht gemäht), dort tummeln sich dann jede Menge Insekten, Käfer usw. die mit Liebe gejagt und gefressen werden. Von einem englischen Rasen sind wir sowieso weit entfernt, sprich es wachsen dort viele verschiedene Pflanzen/Blumen/Klee/Getreide usw. und sie können sich im hohen Gras gut verstecken.
So mehr an Beschäftigung fällt mir gerade nicht ein..... aja Animation gibt es dann auch mal von mir oder meinen Kindern :laugh
2000m2 Auslauf - da kommt keine Langeweile auf! :D
Ein Beschäftigungsprogramm brauchts ja eher bei kleineren Flächen...
tolle Idee mit dem Holunderbusch! Das ist ja eh ein sehr stabiler und unglaublich schnellwüchsiger Busch (Baum?), perfekt für den Auslauf. Das mit den Ästen find ich auch cool - und der Kompost ist sicher ein gutes "Lockmittel" wenn sie erstmal skeptischsind ob sie da rauf sollen...
Meine Hühner machen sich glaube ich einen Spaß daraus, die Komposter auszuräumen, die werden regelmäßig komplett umgepflügt und alles rausgscharrt, der liegt dann auf 10m2 rundherum verstreut und die "Hühnermutter" darf dann wieder zusammenrechnen und die Komposter wieder füllen ;D
also mehr als 300 tacken für ein (fast) 2 x 2 x 2 "gehege" finde ich mehr als happig. über den rest braucht man glaub ich auch nicht mehr viel sagen.. wäre wie für ein t-shirt 100€ auszugeben wegen des namens.
wenn du dir wirklich hühner anschaffen möchtest, dann bau ihnen selbst einen stall. so bekommst du nicht nur noch ein bisschen handwerkliches geschick, sondern du setzt dich mit der ganzen thematik noch mehr ausseinander!
mir fällt es schwer zu glauben das die tiere sich auf derart beengtem raum und dazu noch fast ohne kratzfläche auf dauer wohl fühlen, lasse mich aber sehr gern eines besseren belehren! :-)