HALLO und HELP!
Bitte, was ist das?
Druckbare Version
HALLO und HELP!
Bitte, was ist das?
Wurmeier ? Hast du entwurmt die letzte Zeit ?
sooo groß?
Dachte Wurmeier kann man nur mit dem Mikroskop erkennen?
Welche Würmer haben denn so große Eier?
Hallo Vorstadtherde, wo hast du denn das Häufchen mit den Eiern gefunden?
Irgendwie schauen die aus, wie von Nacktschnecken?!
Bandwurmeier kann man auch mit freiem Auge gut erkennen, die wären aber eher etwas länglich.
Hallo Vorstadtherde,
irgendwie sehen die Eier für mich auch aus, als wären sie nachträglich auf den Kot gelegt worden. Dachte im ersten Moment ebenso wie Blindenhuhn an Schneckeneier, weiß aber nicht genau wann Schnecken Eiablage haben.
Liebe Grüße
Ghandi
Ja, das dachte ich auch zuerst, aber ich mache die Häufchen 2x am Tag weg und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese "Eier"- oder was auch immer das ist, so schnell draufgemacht werden. An Schneckeneiner hab ich eigentlich nicht gedacht, da diese kugelrund sind. Die Dinger die im Kot sind, sind zwar genauso groß aber eher oval wie Hühnereier, oder oval mit etwas spitz zulaufenden Enden.
Die Bandwurmeier sind doch eher etwas oval mit abgeflachten Enden, oder?
Ja, die Bandwurmeier sind länglich. Am besten mit Flubenol (doppelte Dosis bei Bandwürmern) entwurmen.
Sehen aus wie Schneckeneier. Eier von Weinbergschnecken sehen so aus, aber das paßt von der Jahreszeit her nicht, oder?
Hab viele dieser Häufchen im Garten gefunden. Werde morgen Früh mal nachsehen, ob auch im Stall sowas zu finden sit.
Sehen so aus wie Eier von Tigerschnegel. Habe letztens welche in einer alten Teichfolie gefunden die draußen lagerte. Aber auf Hühnerpups?
Also ich schließe Schneckeneier eigentlich aus, wir haben viele Schneckeneier hier, die sind immer in Klumpen beieinander und eben kugelrund. Sie sehen eher aus wie zB Ameiseneier, die in der Mitte nicht schmäler werden...
Ameisen sind bei uns schon unterwegs. Aber deren Eier liegen auch immer in "Haufen" zusammen und sind -zumindest, die die ich bisher gesehen habe- nicht so glasig, sondern eher weiß/ opak. Und Ameiseneier in Huhnpups?
Also Wurmeier von Rundwürmern sind das definitiv nicht. Auch keine Bandwurmglieder.
Mehr kann ich aber dazu nicht sagen.
LG
Ameiseneier sind eher oval, wie kleine Milchreiskörner.
Sind dass wirklich Eier? Hast Du mal eines zerquetscht?
Auf dem Bild könnten das auch kleine Kiesel sein.
Ja, ich weiß, dass es auch keine Ameiseneier sind, weil die haben ja wieder diese etwas taillierte Form und von denen hab ich auch viele im Garten. Sie sehen nur eher aus wie Ameiseneier als wie Schneckeneier.
Im Stall hab ich jedenfalls keine gefunden und werde nochmal heute Abend beim Kehren im Garten detailliertere Forschungen anstellen.
Ameiseneier sind doch länglicher und auch nicht so durchsichtig. Außerdem haben die Ameiseneier ihren sicheren Platz im Ameisenbau, wo sie bewacht und behütet werden. Wird der Bau zerstört, tragen die Ameisen die Eier sofort weg und suchen einen neuen Platz dafür. Die verteilen ihre Eier nicht auf Hühnerkacke.
Schneckeneier sind so rundlich und etwas durchsichtig/glasig, das könnte schon passen, jedenfalls dem Bild nach. Nur ist es jetzt die falsche Jahreszeit. Wenn die Eier so auf den Häufchen verteilt liegen müssen sie doch frisch gelegt sein.
Meine Vermutung wäre irgend ein anderes Tier oder vielleicht auf ein Käfer. Es gibt doch z.B. Käfer, die ihre Eier auf Dung ablegen, von dem sich dann die Larven ernähren. Na gut, ich glaub der Käfer lebt in Afrika. Aber vielleicht gibt es hier auch so ähnliche Tiere.
Da du von diesen Hühnerhaufen mit Eiern nur welche draußen findest und nicht im Stall kann es doch eigentlich nichts sein, was "im Huhn" wohnt, sondern irgend ein anderes Tier, das die Eier gezielt genau da ablegt.
Wären das nun meine Hühnerhaufen, würde ich wahrscheinlich so ein Häufchen in ein Schraubglas packen, Deckel nicht ganz fest zudrehen und an einem schattigen Platz stehen lassen und beobachten, ob da dann irgendwann etwas schlüpft, bzw. was. Aber ich bin halt ein neugieriger Mensch.
LG
Mara
Hallo, hab nun gut 2 wochen nix gesehen.
Heute waren wir aber nun endlich zugegen, als so ein hühnerhäufchen mit diesen seltsamen dingern aus einem hühnerpopo fiel.
Und: Sie sind weiss, rund und können sich bewegen wie BARBAPAPAS!!!!!!!!!!!!! und sich länglich und spitz zulaufend machen ! Und das sieht dann eher Wurmähnlich aus, aber nicht so dünn wie Fadenwürmer.....
Ich werde sie nun mal entwurmen.
Oder was sollen das sonst für gespensterhafte Wesen sein?????
Hallo,
ich habe exakt das selbe bei einer Houdan Henne gesehen, wie sich bewegende weiße "Tropfen". Später sahen sie so aus wie auf dem Bild. Das TA-Team hat drüber gerätselt und hatte keine Ahnung, ich habe es seit dem nicht wieder gesehen:-[.
LG Thorben
Das hört sich gruselig an. Vielleicht dann doch mal an ein Labor schicken? Es muß doch Experten geben, die wissen was das ist.
Entwurmen würde ich in dem Fall natürlich schon, aber es wäre besser, zu wissen, was es ist. Manches braucht eine spezielle Wurmkur oder Behandlung. Eine Wurmkur hilft nicht automatisch gegen jeden Wurm.
LG
Mara
DAS hört sich für mich aber doch sehr nach Bandwurm-Gliedern an. Die können, je nach Wurmart, durchaus reiskornartig aussehen, so ganz runde kenne ich zwar nicht - aber was du über deren Fortbewegung schreibst, klingt mir nach sehr Bandwurm.
Ich würde definitiv entwurmen!
Doppelte Dosis Flubenol hilft auch gegen Bandwürmer (oder Panacur)
Dankesehr!
Hallo.
Ich würde laut deiner Bewegungsbeschreibung auch auf Bandwürmer tippen. Kenne die allerdings nur in gelb, nicht in weiß. Falls es Bandwürmer sind, die bekommt man so einfach nicht mehr los. Ich habe jetzt 7 Tage Solubenol (Wirkstoff ist der gleiche wie Flubenol) in doppelter Dosis gegeben, dann 7 Tage Pause und nochmal 6 Tage doppelte Dosis (hatte nach dem ersten Durchgang z.T. noch sehr fitte Bandwurmglieder gefunden). Jetzt sehe ich zumindest keine Bandwurmglieder mehr im Kot. Aber angeblich bekommt man den festsitzenden Bandwurmteil im Darm nie wirklich weg. Also immer schön Häufis begutachten und bei Befall behandeln.
Übrigens findet man die Bandwurmglieder nicht dauernd im Kot. Wenn eine Kotprobe also negativ ist, heißt das nicht, dass keine Würmer da sind.
Ich werde jetzt vorsorglich immer abwechselnd Oreganoöl und Essig-Knobi-Zwiebel-Spezialmix ins Trinkwasser geben. Und zusätzlich ab und an Kokosfett mit ins Weichfutter geben. Soll alles gegen Würmer helfen. Schaden wird es in Maßen denke ich nicht. Und dauernd Entwurmung geben möchte ich eigentlich auch nicht.
LG
Bibbibb
PS: ein bestimmtes Wurmmittel für Pferde ist für Hühner tödlich. Weiß leider nicht mehr welches, aber bei mir kommen keine frisch entwurmten Pferde auf die Hühnerspielwiese.
Guten Morgen,
liebes hilfreiches Hühnerforum,
(bitte nicht schimpfen, wenn das nicht hier her passt, bin nicht Foren-erfahren). Ich habe jetzt gelegentlich sowas hier gefunden.
Bewegen tut sich zum Glück nichts - aber sind das doch Wurmeier?
Hab die Hühner einige Monate, aber das ist effektiv neu, ich hänge ständig mit der Lupe über dem Hühnerkot.
Ich hatte erst gehofft, es seien die Samen von den Himbeeren, die sie gefressen haben, aber ich fürchte es ist ein neues Problem...
https://www.dropbox.com/scl/fi/6m09d...t_13092024.jpg
Danke jedem, der dazu was Schlaues sagen kann!
Herzlich
Sabine
Könntest du das Bild vielleicht über picr.de einstellen. Ich möchte mich ungern bei dropbox anmelden.
Natürlich - hatte es über den Upload hier funktioniert und das ging irgendwie nicht
hope it works now?
Anhang 259116
Ja, hat funktioniert.
Könnten das Schneckeneier (oder Eier von irgendwelchen "Wildtieren") sein? Für mich schaut das nicht wie Wurmeier aus.
Im Prinzip natürlich schon, die gehen ja auf dem Hofgelände hin, wo sie wollen und ich will mir nicht vorstellen, was sie da so alles finden - aber was würde das heißen, die Henne frisst ein Gelege Schneckeneier - und scheidet sie unverdaut aus?
Ich dachte immer Schneckeneier wären eher so rund. Aber als Erklärung wäre mir das natürlich bedeutend lieber.
Danke!!
Nein, nein, ich meine, dass das Häufchen da längere Zeit gelegen hat und z. Bsp. eine Schnecke hat dann ihre Eier drauf abgelegt.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der einen guten Tipp hat.
.. das kann eigentlich nicht sein, weil ich diesen Kot im Stall auf der Kotbrett-Zeitung gefunden habe. Frisch heute früh. Was immer es auch war, es hat den Weg durch den Magen genommen. Aber wenn versierte Kenner hier nicht sofort eindeutig die Bandwurm Diagnose stellen, ist es mir ja nur recht! Danke & Grüße aus Südtirol
Nun, dass könnten natürlich schon Eier vom Hühnerbandwurm sein. Hast du einen Tierarzt, der den Kot untersuchen könnte?
Hier hab ich was gefunden: https://www.lachshuhnzucht-herne.com...gefl%C3%BCgel/
Das hatte ich eben auch gesehen - ebenso diesen Post:
https://www.huehner-info.de/forum/sh...ot-was-ist-das
Aber eben, noch hab ich nichts gesehen was sich bewegt (yuck). Meine Geflügelärztin, der ich das Bild geschickt hatte, meinte, eher nicht. Werde beim Amt für Tierseuchenbekämpfung mal eine Probe abgeben.... ach Mensch, irgendwas ist echt immer :-(
Ich hab auch sofort an Schneckeneier gedacht. Die Nacktschnecken legen auch jetzt noch Eier. Vorgestern hab ich so ein Eierhäufchen gefunden als ich mit Rasengittersteinen am basteln war und manchmal finde ich auch hin und wieder vereinzelt Schneckeneier auf den Kothäufchen draußen, wenn ich die Häufchen erst ein paar Stunden später weg mache und es grad viel regnet. Die Nacktschnecken fressen auch den Kot.
Ich hatte heuer so viele Nacktschnecken, dass ich sie irgendwann sogar regelmäßig aus dem Auslauf entfernt habe, weil sie angefangen hatten ins Hühnerfutter zu kriechen und da überall ihrem Schleim und Kot verteilt hatten...
Ich tippe auf die Proglottiden des Bandwurms. Bei uns sah es genau so aus.
Die Dinger bewegen sich nur eine ganz kurze Zeit, nachdem der Kot abgesetzt wurde. Zu dem Zeitpunkt sind sie eher länglich und "schlängeln" sich hin und her. Nach wenigen Minuten, vielleicht sogar Sekunden, ist der Spuk vorbei und zurück bleiben diese "Reiskörnchen".
Unsere Hühner haben damit immer mal wieder zu kämpfen, wahrscheinlich weil hier Millionen von Nacktschnecken ihr Unwesen treiben (so wie bei Gockelmeisterin), die -wenn ich das richtig verstanden habe- den Bandwürmern als Zwischenwirt dienen.
Dann kommt bei uns Praziquantel zum Einsatz ...
Woher bekommst du Praziquantel? Unser Amts-Vet. sagte, dieser Wirkstoff sei für Legehennen nicht zugelassen.
Für mich sind das auch Bandwurmglieder.
Praziquantel für Hühner/Ziervögel kann man recht bequem in Holland bestellen...ganz legal.
Nur die Anwendung ist hier verboten.. :pfeif
Ich hab mich vorhin auf einen frischen Haufen "gestürzt" wo ich die Dinger auch gesehen habe, wieder keine Bewegung, sie sind ja einfach winzig, max 1 mm würde ich sagen, aber Pflanzensamen schließe ich aus. Kotprobe letzte Woche beim Tierseuchenamt war noch was Wurmeier betrifft negativ. Aber ja, wir sind auf einem Bauernhof, hier sind massiv Nacktschnecken unterwegs. Und ich musste auch die Futterspender höher hängen, weil die mir in der Nacht das Hühnerfutter vollgeschleimt haben, aber das die auf den Haufen kriechen und da Eier ablegen - im trockenen Hühnerstall - glaube ich nicht.
Hab jetzt mal dem Huhn, von dem das stammt (hab aktuell nur 3 und kann das zweifelsfrei identifizieren) eine Portion Panacur Paste in den Schnabel gegeben, die hatte ich noch.... Vielleicht hilft's?
Ach es ist zum Verzweifeln, ich pflege hier einen "englischen Rasen", räum allen Kot ständig weg, man könnte ein Picknick in der Auslaufzone machen, aber ich kriege die Kokzidien nicht in den Griff und jetzt wieder sowas. Der Preis der "totalen Freilandhaltung"?
Hach.
Danke allen für die Einschätzung!!!