hat jemand von euch schon von Legefutter gegen Milben gehört? Mit MilbArom, verkauft meinhof.at - soll angeblich die Milben von den Hühnern fern halten weil dieser Wirkstoff ins Blut der Hühner kommt 🤔
Druckbare Version
hat jemand von euch schon von Legefutter gegen Milben gehört? Mit MilbArom, verkauft meinhof.at - soll angeblich die Milben von den Hühnern fern halten weil dieser Wirkstoff ins Blut der Hühner kommt 🤔
Man kann auch so was nehmen
Bin auch gerade am Testen
hilft das nur gegen die roten Milben?
das Ganze funktioniert über Knoblauch. Den Geschmack im Blut scheinen Milben nicht zu mögen.
aha, dann müsste doch auch viel knoblauch im futter helfen 😉
?? und sterben dann die Milben wieder ab... oder suchen die dann uns als Wirt aus und freuen sich wenn wir in den Stall kommen um über uns her zu fallen??
ich denke bei Befall ist ohnehin der Stall gründlich zu reinigen,habe bei dem Link von Wurli von Ameisensäure gelesen ( verdünnt mit Wasser, auf 5l 20ml Wasser) dann gehe ich jetzt mal davon aus das die erst gar nicht mehr dazu kommen mich als Jausenstation zu benützen :neee:
Für so ein Futter konnte ich mich bisher nicht begeistern, obwohl ich jährlich leichten Milbenbefall habe.
Mit Kieselgur/Mikrogur, Hygiene, Knoblauch, Walnussblättern und Verminex habe ich das aber auch so gut im Griff. Ist auch günstiger :)
So ein Futter gibt es doch bei der Baywa auch?
Wie sieht es denn mit dem Geschmack der Eier aus wenn die Hühner reichlich Knoblauch zu sich nehmen?
Gibt es da Erfahrungen?
es gab Untersuchungen, dass z.B. die Beigabe von Kräutern den Geschmack der Eier nicht beeinflusst (Ausnahme Raps und Ähnliches bei Hennen mit einer bestimmten genetischen Disposition).
Anders ist das mit Gerüchen. Würde es dann im Stall richtig nach Knoblauch stinken, dann würden die Eier auch entsprechend riechen. Und vielleicht dadurch auch danach schmecken?
wobei ich nicht glaube das der Knoblauch so intensiv riecht in dem Futter das wir als Menschen das so stark wahrnehmen,
bzw. die Dosis so ausgelegt ist das es einfach nur für das Ungeziefer zu viel ist ( im Blut der Hühner)...so vermute ich mal
das selbe ist ja auch mit dem Knoblauch im Wasser das gegen Würmer helfen soll
Zuviel Knoblauch ist nicht gesund für Hühner...
so schnell geht's und aus dem "Legefutter gegen Milben" wird ein Knoblauch - Thema ;)
den gebe ich nur ab und zu ins Futter
in dem Futter von Meinhof.at gar nichts von Knoblauch drinnen, ...
mein Gedanke war Anfangs ohnehin nur als Zusatzfutter und nicht als alleiniges da dies eine sehr Kostspielige Angelegenheit wäre...
DANKE für die Infos und Meinungen! :)
Ich habe bei Amazon dieses MilbArom auch pur gesehen zum selber dosieren fürs Futter.
Kann es denn sein, das der Milbenbefall so groß ist, dass die Tier fast bis gar keine Eier mehr legen? Die Kämme waren trotzdem rot und im Stall habe ich keine Milben gesehen und es juckt auch nicht wenn ich zu den Tieren gehe. Hatte auch das Milbenfutter ausprobiert und sie haben spärlich angefangen zu legen => Zufall?? Im Moment wieder keine Eier, das kann doch nicht sein!?
Was für Hühner hast du denn, und wie alt sind sie? Um diese Jahreszeit fast keine Eier ist schon ungewöhnlich, meine legen momentan wie verrückt. Wenn es dann richtig heiß wird werden die Eier weniger, aber jetzt? Kann es sein, daß deine Hühner die Eier irgendwo im Auslauf legen, vielleicht heimlich sammeln zum Brüten?
Wenn der Milbenbefall sehr stark ist kann ich mir schon vorstellen, daß sie aufhören zu legen, weil sie das auch schwächt. Hast du mal spät abends mit der Taschenlampe kontrolliert?
Hallo, ich habe die New Hampshire und ein paar Legehühner und wie du schon sagst die müssten jetzt zu der Jahreszeit eigentlich Eier legen, ich hatte sie auch schon mal 1 - 2 Tage im Stall gelassen, aber auch das fast kein Ei!?
Ich füttere seit einen Jahr das Legehennen Futter mit MilbArom.
Ich habe im Sommer günstigeres Futter gekauft, weil die Vögel den Hühner zu viel weg fraßen.
Schon nach kurzer Zeit bekamen meine Hühner Milben ohne Ende und legten gar kein Ei mehr.
Die BIO Mittel aus dem Internet zeigten kaum Wirkung.
Nur in meiner Brieftasche.
Habe dann Spray gekauft und jeden Tag die Milben die ich sah und nicht sah eingesprüht.
Ich wechsele echt nicht mehr das Futter.
lg René
Ich hab es auch pur gekauft, aber nicht bei Amazon😁. Wird ewig reichen bei 4 Hühner n.
Danke, Euch
Wenn ich das so lese war es dann doch kein Zufall, dass die Hühner nach dem " Milbenfutter " wieder Eier gelegt haben, ich hätte nie gedacht, dass Milben so agressiev sein können, dass die Tiere nicht ein Ei mehr legen!?
Wird von dem Futterzusatz auch der Befall im Stall geringer/bzw. sterben die Milben irgendwann ab?
Ich benutze Futter mit Milb Arom in Kombination mit Kieselgurpulver.
Ich habe echt keine Milbe.
Zusätzlich habe ich ein Sandbad, was ich auch mit Kieselgur versehe.
René
Ich bin mal gespannt:
Ich habe den Milben den Krieg erklärt
1. Stallumbau mit kaum noch Versteckmöglickeit
2. Chemische Keule (Stinkt furchtbar)
3. Kieselgur im Stall und den Staubbädern
4. Milbarom Legefutter
5. Zu guterletzt wird alles andere Körnerfutter auch mit Milbarom versetzt.
Wie lange dauert das bis die Viecher keine "Häufchen" unter den Sitzstangen mehr bilden?
Also Chemie ist falsch!!!!
Wenn du eine Sofortwirkung haben möchtest, sprühe mit Ardap Green.
Das hilft sofort und sieht dann aus, als hättest du mit einer weißen Sprühdose gearbeitet.
https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1
René
Das Steinwand GFK (meines Wissens Österreichs einziges Futter speziell für Rassegeflügel) kann man jetzt bei Solan bestellen (liefern auch nach D), in den warmen Monaten setzen sie "eine Kombination spezieller ätherischer Öle und Pflanzenextrakte aus der Gewürznelke und Zitronengras mit einer ausgeprägten Repellent-Eigenschaft gegenüber Milben und Insekten" zu. Man muss selber nichts mehr hinzufügen, daher keine Probleme mit Dosierung usw. Wir probieren das demnächst aus, eben bestellt...
Oh, das wäre interessant.
Was muss man denn da noch zufüttern, hat ja ziemlich wenig Protein und Calcium.
Meins is es nicht. Hab anderes? Futter von dort probiert und die Huhnis habens legen fast komplett eingestellt
Vomigo probier ich derweil
Wir hatten das Futter letztes Jahr, dann wegen schlechter Verfügbarkeit wieder die Pellets von meinhof und seit Jänner haben wir nur noch Steinwand. Meines Wissens ist das Futter als Alleinfutter gedacht, die Rezeptur stammt von Rassegeflügelzüchtern in Eferding, die früher selber gemischt haben und ihre lange ausgetüftelte Rezeptur nun in Pellets pressen lassen.
Wir füttern nicht gezielt zu, die Hühner haben bei uns einen sehr großen Auslauf, in dem sie jede Menge natürliche Eiweißquellen finden. Für Calcium haben wir einen großen Pott Muschelgrit (hatten wir früher aber auch schon), ansonsten bekommen unsere noch Gemüsereste, manchmal mit ein wenig Topfen oder Frischkäse dazu (die Reste in der Packung, die noch ok, aber nicht mehr sehr ansehnlich sind und deswegen von den verwöhnten Kindern verschmäht werden). Für die Förderung der Beziehung zwischen Mensch und Huhn gibt's gelegentlich auch eine Portion Mehlwürmer. Das haben wir alles auch gemacht, als wir noch die meinhof-Pellets gefüttert haben. Seit dem Wechsel zu Steinwand haben die Hühner bei uns deutlich seltener Durchfall, legen tun sie so gut wie vorher, aber das Gefieder sieht bei allen besser aus - mehr Volumen, mehr Glanz, vielleicht sollte ich auch auf GFK umsteigen :laugh. Besonders beeindruckt sind wir von Gisela, einer älteren Thüringer Barthuhnhenne, die seit Jahren nicht mehr so gut ausgesehen hat wie heuer.
@Wurli Was für Rassen hast Du denn? Vielleicht hat es auch was mit der Größe oder dem Typ der Tiere zu tun?
Ich kenn die "Entwickler" da (zt ex) Vereinskollegen.
Hab ne gemischte Gruppe aus "Zierhühnern" und man sah es an der Eierliste ganz gut da ich beim doch langsamem Umstellung laufend weniger bis kaum Eier (nach der Umstellung) hatte:
Nach dem Umstellen auf meine Mischung gings schlagartig wieder in die Höhe.