Eine Idee wäre doch vielleicht, erstmal eine ganz einfache Lösung zu nehmen, z.B. was mit der Gartenlaube. Manche Sachen merkt man nämlich erst im Laufe der Zeit (Beispiele bei mir: Lage des Stalls, Größe der Fenster...). Wenn Du dann in z.B. 2 Jahren oder so mehr Hühner und eigene Erfahrungen gesammelt hast, kannst Du u.U. einen besseren Stall bauen als jetzt.
Mein Stall steht auch auf Stelzen, die Hühner
lieben es, darunter zu stehen!! Als Schutz vor Regen oder ungemütlichem Wetter, aber sie verstecken sich auch da, wenn der Habicht kommt, weil sie sich da so sicher fühlen. Sandbaden tun sie da kaum, das wollen sie lieber in der Sonne machen, da würde ich an Deiner Stelle eher ein Dach irgendwo einplanen, damit die Erde trocken bleibt.
Anhang 183235
Evt. kann es ein Problem geben, daß sie unter dem Stall Eier legen wollen, an die man dann nicht rankommt, ist bei mir aber zum Glück nie passiert, vielleicht, weil es rundrum offen ist.
Hattest Du mal Milben bei Deinen Laufis?!! Ich habe bei meinen Warzis nie irgendwas gemacht und habe auch immer gehört, daß sie durch das Baden eigentlich keine Milben bekommen. Das ist bei den Hühnern was gaaanz anderes. Mach auf jeden Fall jede Ritze zu und überleg Dir schon mal was zur Befestigung von Sitzstange, Kotbrett und Nestern (abnehmbar? Metallaufhängung - abflammbar? ...). Milben sind NICHT witzig >:( ich wünsche Dir, daß Du verschont bleibst, aber wenn sie doch kommen sollten, wirst Du jede Ritze und jeden Winkel verfluchen... Grundsätzlich reicht Kieselgur schon, man muß nur dranbleiben. Es gibt auch eine wasserlösliche Variante zum Aufsprühen, finde ich noch besser, heftet an den Wänden und wirbelt nicht so rum - nicht ganz so schlimm für Deine Lungen.