Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Rasse oder Mix
Hallo Alle :)
Vor einem halben Jahr hat ein fremder Hahn bei einer entfernten Nachbarin im Schuppen übernachtet. Sie rief alle ihr bekannten Hühnerhalter an - niemand vermißte ihn. Und niemand wollte ihn haben, ich auch nicht. Und sie selbst haben keine Hühner. Aber so ein Kerlchen mochte ich nicht seinem 'ungewissen' Schicksal überlassen und holte ihn zu mir. Ich wollte meine Araucana zwar noch eine Weile ohne Hahn lassen, aber nun... so isses nu mal.
Er befand sich in einer recht guten Verfassung. Ein wenig schmuddelig und zerzaust, kein Ungeziefer, etwas blasser Kamm. Nach wenigen Tagen war er propper und hatte sich sehr schnell eingelebt. Es war April und seine Sporen waren gerade mal ca. einen Zentimeter lang. Also ein Kollege aus 2015.
Ich vermute, daß er ein Mix ist. Ich kann ihn keiner mir bekannten Rasse zuordnen. Was meint Ihr ?
Anhang 178714Anhang 178715Anhang 178716
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Zitat von
FunforChill
Halbes Jahr bei euch und schon Küken? Reife Leistung :D
Tja, die Jungs halt ;) Habe gerade mal nachgesehen - habe ihn seit Anfang März. Also seit sieben Monaten. Da die Ladies unbedingt brüten wollten, habe ich ihnen ein gemischtes Gelege spendiert. Wollte dort eigentlich keine Küken erstmal.. Zwei Küken von ihm waren dabei. Beide von Araucana weizenfarbig. Schlupf 2.6. Ein gelber Hahn und eine weiße Henne. Muß neue Fotos machen. Die von vor zwei Wochen sind nicht so gut. Im letzten Foto ist nur der Kopf vom Hahn zu sehen.
Anhang 178745Anhang 178746Anhang 178747
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von
Arnika
Was für ein Glück, solch einen ausgefallen hübschen Kerl aufzugabeln, Glückwunsch !
Danke :) Ja, so habe ich es auch empfunden, als ich ihn dann hier genauer betrachten konnte.
Zitat:
[...]Deiner ist sicherlich kein Delaware, aber er hat die gleichen Farbgene wie ein Delaware, und da man sie bei dieser Rasse kennt, ist das doch schonmal ein guter Anhaltspunkt.[...]
Genau - das meinte ich mit "in diese Richtung weiter graben". So komme ich auf Umwegen doch noch ein wenig in die Genetik :D Danke auch noch für Deine letzten Hinweise :)
Zitat:
Haben seine Küken einen Streifen auf dem Kopf gehabt ?
Soweit ich mich erinnere, nicht. Habe leider auch nur ein paar frühe Fotos.
Anhang 178806 Anhang 178807
Zitat:
Zitat von
Blacky04
Auf dem von Dir eingestellten Bild sieht es so aus, als ob dein Hahn auf einer Ausstellung stand?
Dann müßte doch die Rasse auf der Bewertungskarte oder im Katalog stehen.
Hi Bernd - das ist nicht mein Hahn ;) Trotzdem danke für Deinen gut gemeinten Rat.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
So - gestern war endlich mal wieder etwas mehr Licht zum fotografieren. Hier noch einmal die beiden Nachkommen vom weißen Hahn. Mutterhenne/n = weizenf. Araucana. Jetzt sind beim Hahn auch die dunklen Muster zu erkennen.
Anhang 179415 Anhang 179416 Anhang 179417
Anhang 179418 Anhang 179419 Anhang 179420 Anhang 179421
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Zitat:
Zitat von
hühnerling
Wenn die weizenfarbige Araucana-Henne reinrassig ist - und danach sieht es zunächst einmal aus, denn beide Nachkommen sind kaulschwänzig und zeigen den Araucana-Mixkamm etc. - dann sollte die Eierfarbe auf jeden Fall grün sein.
Tja - das weiß ich nicht so genau. Habe die Weizenfarbigen in diesem Frühjahr bei einem bisher guten Züchter gekauft. War dafür extra nach NRW gefahren - viele, viele hunderte Km. Als ich dort in die Ställe kam, ist mir die Luft weggeblieben - physisch und psychisch. Nicht wegen der Km; sondern weil mir die Tiere leid taten, habe ich gegen meinen Grundsatz verstoßen und drei der Schlimmsten gekauft - ihm meine Meiunung gesagt und tschüß. Hat lange gedauert, bis sie wieder gut aussahen. Vom Wesen her ganz tolle Mädels. Kenne mich mit den Weizenfarbigen noch nicht wirklich aus - schau mal...
Anhang 179512 Anhang 179513 Anhang 179514 Anhang 179515
Anhang 179516 Anhang 179517 Anhang 179518 Anhang 179519
So - die kleine Weiße (Fotos S.2 #17), Tochter von dem Hahn, um welchen es hier ja eigentlich geht und einer weizenfarbigen Araucana, hat am 18.11., nach exakt 24 Wochen, ihr erstes Ei gelegt. Hühnerling, es ist eher grau, kaum Grün mit drin und hat blasse Pünktchen. Echt... es wird immer interessanter. Bin gespannt, was Ihr alle so daraus schließt. Für den Größenvergleich zwei andere Eier - das hellere ist von einer Marans/sk-Welsumer-Mix 66,03 g. Das dunklere Ei Marans/sk 68,17 g. Das kleine Araucana-Mixhahn-Ei 38,89 g.
Anhang 180620 Anhang 180621
So schön es begann, so unschön wird es enden
Der weiße Zugelaufene und auch sein Sohn Barbarossa sind beide leider, leider heftige Beißer !!! Zur Erinnerung: Diese Beiden sind es. Die weiße Schwester von Barbarossa ist ne ganz agile. Wäre sie ein Hahn, wäre sie ebenfalls ein Beißer, denke ich. Es liegt ganz offenbar in den Genen.
Anhang 186531 Anhang 186530
Der Weiße hat mich eeewig attakiert. Vorgestern mußte ich ihn in der Dämmerung umsetzen, hatte meine Hand bereits unter seinem Bauch, seine Beine zwischen meinen Fingern, aber das Ganze noch 20 cm vor mir. Er ließ es ganz ruhig geschehen. Plötzlich nutzte er die Gelegenheit und biß in die Innenseite meines Oberarms, durch mein dickes Sweatshirt hindurch. Ergebnis: Ein extremer Bluterguß. Bereits wenige Stunden später schwarz-lila-rot-grün-gelb, mit einigen blutgefüllten Wölbungen und recht schmerzhaft. Mittendrin sind auch jetzt noch die beiden Spitzen seines Schnabels zu erkennen - 2 cm auseinender. Der hat mit weit aufgerissenem Schnabel zugebissen.
Und Barbarossa hat mir heute regelrecht ein Loch in die linke Wade gehackt - durch eine feste Moleskin-Hose hindurch. Dachte zuerst, daß es ne übliche kleine Attacke war. Erst als ich spürte, wie mir das Blut warm am Bein herunter lief... :roll
In jenem Moment habe spontan beschlossen, daß die Beiden demnächst Suppenhühner werden. Ich habs absolut satt. Tut mir wirklich leid um die Beiden.
Und nun wissen wir auch alle, wie der Weiße in die Wildnis kam und niemand ihn vermißte.. :)