Hallo Lisa,
ich würde ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Spatz tippen.
Die sind so klein in dem Alter - immerhin haben sie mal in ein Ei gepasst ;)
Bitte auf gar keinen Fall Eiaufzuchtfutter für Kanarien oder soetwas - das führt dann
im schlimmsten Fall genau zu soetwas:
Anhang 172611
Schwere Gefiederschäden durch Fehlernährung mit Eiaufzuchtfutter.
Dieser arme Kerl sitzt jetzt bis zur nächsten Mauser bei mir fest.
Mehlwürmer sind ebenfalls nicht geeignet, sie an Zöglinge zu verfüttern, die noch
von Hand gefüttert werden.
Mehlwürmer solltest Du erst mit anbieten (in Maßen), wenn der Kleine sein Futter selbst aufpickt,
denn Mehlwürmer sind Nährstoffzehrer und blockieren die Aufnahme bestimmter Nährstoffe.
Für jeden Vogel in diesem Alter sind frisch in der Natur gefangene, abgetötete Insekten das Optimum.
Solange Du nicht genau weisst, um was für einen Vogel es sich handelt, beschränkt man sich am besten auf
Fliegen, Schnaken/Schuster, Mücken, Grashüpfer (da die Sprungbeine entfernen).
Außerdem Heimchen aus dem Zoohandel, die Du lebend kaufst, zu Hause mindestens 3
Tage mit anständiger Ernährung zwischenhälterst und dann einfrierst oder direkt tötest und
verfütterst.
In diesem Fall, also einem Spatz kannst Du zusätzlich ABGEKOCHT (das ist absolut zwingend - sonst
fressen sie den Vogel von innen auf!)
Fliegenmaden und Wachsmottenlarven (gibts beides lebend im Angelshop und im Zoohandel) geben.
Außerdem gehen kleine Spinnen und Käfer sowie Ameiseneier.
Diese Futtertiere gehen aber nur bei Vögeln, die solche Futtertiere auch in der Natur aufnehmen würden.
Für Schwalben, mauersegler und andere reine Fluginsektenfresser wären sie verheerend.
Pflanzliche Nahrung würde ich noch nicht beimengen.
Auch Gemischtfresser und Vegetarier füttern ihre Brut zunächst ausschließlich mit Insekten.
Erst in den letzten Tagen der Nestlingszeit kommt bei diesen Vögeln pflanzliche Nahrung dazu.
Da kannst Du dann optimalerweise Keimsaat von Weizen, Linsen, Lupinen nehem, sie ankeimen und die
gekeimte Saat (die dann weich ist) verfüttern, da sie hochwertige Aminosäuren für eine optimale Gefiederbildung
beinhalten.
Wenn der Spatz begint, auch selbst was aufzupicken, täglich einen bunten Strauss frisch gepflückter Gräser und Wildkräuter und Wildblumen mit Samenständen mit anbieten.
Außerdem ein wenig Obst der Region und Saison.
Wenn Du weitere Ausführungen haben möchtest, schicke mir Deine e-mail per PN.
Ich sende Dir dann eine pdf "Erste Hilfe für Singvögel", wo ich alles genau beschrieben habe.
LG
Kirstin