Bunte Sprenkeleier / "Dracheneier"
Hallo, ich möchte mal einen alten Beitrag von Okina75 herauskramen (ich hoffe, das ist okay :)):
Zitat:
Zitat von
Okina75
- gesprenkelte Eischalen vererben sich an die Töchter, zusammen mit Marans und Grünlegern kann das in der F2 die unglaublichsten Eier hervorbringen wie etwa auf der Schale mintgrüne mit lindgrünem Marans- Überzug und rötlichbraunen Tupfen- da sind teils richtige "Dracheneier" möglich :D.
Viel Vergnügen und Erfolg beim Experimentieren!
Mich würde interessieren, ob jemand hier Hühner hat, die solche Spezialeier legen ???
Bilder wären natürlich spitze!:)
Anbei: Ich hoffe, es gibt einen solchen Thread nicht schon! Ich konnte mit der Suchfunktion jedenfalls keinen finden. Olivgrüne, mintgrüne, schokofarbene, nahezu graue Eier, aber solche wie oben beschrieben habe ich nicht entdeckt.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So extrem nicht, aber immerhin gesprenkelte Marans-, Hedemora- und Isbareier. Eine Grünlegerhenne von mir, die ich leider verkaufte (konnte ich ja nicht ahnen), legt grüne Eier mit dunklen Flecken.
Anhang 161364Anhang 161365
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
hier auch ein paar Marans und Eier von Maranskreuzungen mit GrünlegerAnhang 161414Anhang 161415
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 162740
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Da hab ich auch noch ein Ei:
Anhang 163037Anhang 163038
@ birgit23: das Ei ist von der Henne, die aus BE eurer Hühner stammte.
Alle Eier sind von den Orloffs:
Anhang 163058
Bei denen sieht jedes Ei anders aus, manche sind fast weiß, die meisten in einem Beigeton und viele mit den unterschiedlichsten Sprengseln.
Leider sind meine 2 Marans noch in der Winterpause. Aber sollten sie vielleicht doch noch mal legen, könnte ich auch Maranssprenkeleier beitragen.
Anhang 163061
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
So ein schöner Tread!
Ich kann euch auch etwas zeigen, hier klassische Maranseier
Anhang 163255
Gestern wurde dieses Erstlingswerk (Blumenhuhn) gelegt. Ob es etwas besonderes bleibt, oder davon mehrere folgen, kann ich noch nicht sagen.
Anhang 163257
Hatte gestern ein ganz tolles Sprenkelei:
Anhang 188628
Bei dieser Henne ist wirklich jedes Ei anders, manchmal auch mit weißen Punkten.
Anhang 188629
Meine Maran+ legt regelmäßig solche Eier mit Sprenkeln. Ich bin gespannt, was ihre Tochter (Vater Cream Legbar) legen wird! Dauert leider noch ein paar Wochen, aber ich bin schon sooo neugierig :)
Anhang 188672
Unser Bernsteinchen (Dresdner) legt solche Eier.
Anhang 188978Anhang 188979
Die find ich auch schön.