Die Hagebutten sind jetzt reif... Kann ich diese für die Hühner sammeln (ggf. trocknen) und dann verfüttern...
Druckbare Version
Die Hagebutten sind jetzt reif... Kann ich diese für die Hühner sammeln (ggf. trocknen) und dann verfüttern...
Einfach probieren, ob sie die fressen.
Wären jedenfalls sehr gesund.
Die Wildvögel fressen ja auch gern Hagebutten. Ich würde sie den Hühnern auch frisch anbieten, vielleicht klein geschnitten. Meine Hühner probieren jedenfalls lieber kleine Stückchen von Futter was sie nicht kennen, als größere Stücke.
LG
Sabine
Ich hab auch vor, meinen Hühnern Hagebutten zu geben. Da sie allerdings ziemlich hart sind, dachte ich, ich warte bis der erste Frost drüber geht und sie dann weich sind. Allerdings könnte ich sie auch jetzt schon sammeln und im Mixer zerhäxeln und als Winterfutter trocknen.
Muss man vor dem Trocknen innen die haarigen Samen entfernen und nur das Fruchtfleisch nehmen oder die Hagebutten einfach nur klein schneiden und komplett verwenden?
Bitte lasst doch noch was für die Vögel:flehan
Meine Hühner fressen sehr gern Hagebutten - ich habe ca. 20 Wildrosen im Garten (vielleicht auch mehr, da sie sich gut vermehren :roll), an ca. 7 davon kommen die Hühner ran und vollführen dort Luftsprünge, um an die Leckerchen zu kommen :jaaaa:
Wenn sie eine geschnappt haben, wird diese auf einem Stein oder hartem Untergrund solange zerpickt und hin- und hergeschleudert, bis sie aufplatzt und die Körnchen innen hervorkommen. Die werden dann zuerst gefressen, und am Schluß die Fruchthülle ;D
Bei mir werden sie schon teilweise (je nach Sorte) weich - ohne Frost. Also vielleicht noch ein paar Tage oder Wochen zuwarten, dann sind sie richtig reif und weich!
Trocknen würde ich persönlich sie einfach so, wie sie vom Strauch kommen - in der Sonne, auf einem Drahtgitter, unter einem Dach o.ä. Aber, wie gesagt, erst noch reifen lassen - dann sind sie noch besser (auch für die Hühner)...
Ich sammle im Herbst immer einige Kilo und friere sie ein, damit ich im Winter was zu füttern habe. Da nicht alle meine Hühner an die Büsche kommen, bekommen sie ab demnächst schon welche (die schon weich sind) in den Auslauf serviert. Sind vor allem wohl Vitamin C-Bömbchen. Feine Sache das!
Hallo Saatkrähe, fütterst du die im ganzen oder zerschreddert?
Wir haben hier auch so viele Wildrosen, die würden ja den Hühnerspeiseplan im Winter mit getrockneten Brennesseln, Schafgarbe und Co. super ergänzen. Auch Ebereschen hätten wir zu bieten. Ob die eingefroren meinen Huhnis munden würden? Jetzt - so vom Baum - fressen sie die nicht.
LG Blindenhuhn
Hi Blindenhuhn - ich schlitze die Hagebutten auf, sofern sie noch fest sind. Den Rest müssen die Hühner selbst erledigen. Manche Hühner fallen drüber her, manche nicht. Junghühnern biete ich sie trangiert an ;D Also zerlegt, damit sie die erst einmal kennenlernen. Es sei denn, alte Hühner können es ihnen vormachen. Ich habe beobachtet, daß manche Hühner die weißen Samen umgehen, nicht mögen. Darum nehme ich die vorher raus, wenn ich Hagebutten mit unters Weichfutter mische.
:danke Saatkrähe
LG Blindenhuhn
Diese Chicks haben derzeit Zugang zu Hagebutten und pflücken sich die weichen ab, die dann mit Begeisterung schnabuliert werden. Es kam die Überlegung auf, die Hagebutten ins Feuchtfutter zu geben. Da einige sehr hart sind, könnte man sie eventuell mit der Maschine klein hacken. Sie sind zum Teil sehr groß, wie man anhand der Münze sehen kann. Hat da jemand Erfahrungswerte, zum Beispiel hinsichtlich der Menge?
https://up.picr.de/44754700mx.jpg
https://up.picr.de/44754699ss.jpg
https://up.picr.de/44754698nt.jpg
Meine Hühner würden lieber hungern als "diese Dinger" zu fressen...... :roll :roll
Allerdings trockne ich jedes Jahr davon einen großen Keramiktopf voll, ist ja schließlich kostenloses, wertvolles Vit C. Davon mahle ich dann so 3-4 Hagebutten für meine 6Zwerge und schummel die unters Weichfutter - allerdings nur etwa 2xwöchentlich. Meine Hühner sind leider total verschnübbelt und wählerisch und haben einen seeeehr engen Speiseplan, da muss ich immer schummeln und tricksen.
Die Kerne der Hagebutten bleiben immer ganz, egal welchen Mixer oder Zertrümmerer ich nutze - und meistens lassen die Hühnis die auch liegen. Egal, freuen sich die Spatzen........
Meine Hühner lieben Hagebutten, besobders die Kerne. Die weichen zerlegen sie selbst, die harten häcksle ich zusammen mit Grünzeug, Ingwer und Co im Blitzhacker. Die Kerne bleiben ganz, werden aber restlos gefressen. Zu Mengenangaben konnte ich auch nichts finden. Ich vermute, dass die Samen recht ölhaltig sind, deswegen gebe ich pro Huhn nur eine Hagebutte kleingehackt ins Weichfutter. Außerdem muss der Hühnerkörper ja auch das überschüssige Vitamin C ausscheiden.
Hier sind die auch beliebt und ich betätige mich für die Hühner als Pflücker die weiter oben am Strauch hängen.
Ich pflücke nur die die ganz leicht abgehen und werfe in die Hühnermeute um mich rum so das hoffentlich jeder mal eine bekommt.
Kann ich nur zustimmen: Unsere Hühners sind ganz wild auf die Hagebutten, sie können gar nicht genug davon kriegen.
Danke für den Tipp, wenn die Hagebutten zu hart sind. Ich werde sie jetzt auch mit klein häkseln, denn die können sie ja im Ganzen nicht fressen.
Gebe sie meinen Hühners 2 - 3 mal die Woche.
Schöne Grüße
Kräuterfrau
Ich hacke sie auch grob, koch mir einen Sud, filtere es ab, die gekochten Hagebutten friere ich in Eiswürfelbehälter ein für die Hühner und aus dem Sud koch ich einen Sirup für uns! Die Idee mit dem Sirup finde ich klasse, da hat mich ein Mitglied hier drauf gebracht!
Am Wochenende standen ein paar Hühner im Auslauf unter dem Hagebuttenbusch, dessen Zweige ein Stück weit nach unten hängen. Abwechselnd hüpften die Hühner hoch um die Hagebutten zu pflücken. Es war auch erfolgreich, denn die Früchte sind jetzt weg. :)