Weihnachtsplätzchen und Co...
Hallo an alle Backwütigen und Leckermäuler,
wie wäre es, wenn wir hier ganz viele Rezepte und natürlich Bilder der fertigen Sachen sammeln?
In der Suchoption habe ich keinen vergleichbaren Tread gefunden.
Gerne will ich auch Ideen beisteuern, allerdings fange ich erst in 1-2 Wochen mit dem Backen und dazugehörigen Fotos für euch an.
Manche sind bestimmt jetzt schon aktiv, also bitte bitte die Rezepte hier auch einstellen.
Neugierige Grüße
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gute Idee! Wenn ich´s bis dahin nicht wieder vergesse, kommen von mir auch ein paar Keksrezepte.
Anhang 134865
Zitat:
Zitat von
Okina75
rühr rühr, knet knet, ausroll, ausstech, voila...
:laugh :bravo sehr schön.
Hier gibt es fertigen Pfefferkuchenteig zu kaufen, in so einer unappetitlichen Plastikwurst. Die Leute backen ja kaum noch heutzutage.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Gebacken wird bei uns erst in der Woche vor dem ersten Advent - da geht´s mit den Sorten an, die länger liegen müssen: Lebkuchen, Basler Leckerli, Kletzenbrot, Stollen, ...
Ein paar Fotos hab ich auch - allerdings von 2012:
Anhang 134934 Anhang 134936 Anhang 134935
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 134962
Das Ergebnis des letzjärigen Backwahnes meiner Tochter. Das sind: Nussecken, Haselnussmakronen, Husarenkrapfen, Karamellkekse, Kleine Spitzbuben, Kokosmakronen, Nouatplätzchen, Schneeflöckchen, Heidesand, Streusel-Cookies. Schokotaler, Vanillekipferl ... Rezepte gerne auf Anfrage!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Habe fertig ! Diese Plätzchen sind sehr begehrt. Sie müssen allerdings schön durchziehen damit sie so richtig schmecken.
Teig:
250 g Butter
250 g Zucker
3 Eier
1 Vanillezucker
400 g Speisestärke
100 g Mehl
1 Teel Backpulver 200 C ca. 10 12 Min
Den Teig vor dem Ausrollen gut durchkühlen lassen. Die Ausstechform ist variabel, besonders einfach zu füllen sind
Kreise.
Füllung:
1 Paket Marzipanrohmasse schön mit einer Gabel zermatschen. Dazu gebt ihr Amaretto bis sich eine schöne weiche Masse bildet. Das können mehrere Eßlöffel sein. Zum Schluß rührt ihr Puderzucker unter bis die Creme nicht ganz schnell verläuft. Damit wird ein Plätzchen in der Mitte eingestrichen. Probiert einfach aus, läuft es zu schnell rau einfach noch ein bischen Puderzucker einrühren. Ich habe die Masse auch schon mal mit dem Zauberstab gemacht.
Wenn die Plätzchen angetrocknet sind tunke ich sie noch in Kuvertüre ein. Fertig.
Als Basis geht sicher auch jeder andere Ausstechteig.Ich verwende diesen immer, da er sich prima ausrollen lässt.
Anhang 134975 Anhang 134976