Holen Wölfe eigentlich auch Hühner aus dem Stall?
Hallo liebe Hühnerfreunde,
um es kurz zu machen: Heute Nacht hat ein Fuchs meine drei (6 Monate alten) Zwergorpingtons aus dem verriegelten Stall geholt. Neben dem Stall liegen nur noch drei Federhaufen und der Weidezaun ist zum Feld hin runtergezogen.
Er hat irgendwie den Holzriegel des Stallfensters geöffnet und dann mit den Zähnen das Fenster aufgezogen. Kleine Kratz- und Bissspuren sind noch an Tür und Fenstergitter sichtbar.
Nun ist mir heute eingefallen, dass ich in unserer Gegend (Wallis/Schweiz) in letzer Zeit wieder Wölfe ansiedeln. Viele Dörfer hier beklagen gerissene Schafe und es wurde neulich sogar mitgeteilt, dass die Wölfe vielleicht bald sogar Nachwuchs bekommen...
Daher nun meinen Frage: Werden Wölfe auch durch Hüherställe angelockt? Gibt es darüber schon Berichte oder machen das nur Füchse?
Freundliche Grüsse,
Oliver
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Vielen Dank für euren vielen interessanten Hinweise.
Es gibt bei uns tatsächlich Waschbären wie dieser Zeitungsartikel beweisst:
http://archiv.rz-online.ch/news2002/Nr14-18april/01.htm
Daher habe ich mich noch mal auf die Spurensuche gemacht und auch Bilder davon:
1. Oberkieferabdruck auf dem Fenstergitter kleiner als ein Euro mit spitzen Zähnen:
Anhang 134308
2. ganzes Stallfenster mit Kratz und Bissspuren:
Anhang 134312
3. Federhaufen
Anhang 134309
4. Kot (muss aber nicht unbedingt vom Jäger stammen, da es schon am Abend vor dem Raub an unserem Teichufer lag.
Anhang 134310
5. Vermutliche Eintrittsstelle Weidezaun:
Anhang 134311
Viele Grüsse,
Oliver
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Okina75
... früher gab es weit mehr Wölfe und weit weniger Menschen, und auch da wurde niemand von denen dezimiert.
Es sieht aber so aus, als würden zukünftig mehr Wölfe auf mehr Menschen treffen. Mein Bauchgefühl wird einfach nicht besser :)
Aber ich lasse dir da natürlich deinen Standpunkt :)
Heute habe ich noch mal nachgesehen. Die Räuber haben in den Federn noch eine zweite Kotprobe zurück gelassen:Anhang 134385
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
... dem schliesse ich mich an. Allerdings habe ich damit nun Zeit bis zum nächsten Frühjahr, denn vorerst habe ich ja leider keine Hühner mehr :(
Ein Trost ist, dass meine Hühner einen hübschen Sommer hatten:
Anhang 134402
und ihnen nun der ungemütlichere Winter erspart bleibt :) :) .
Gruss und Dank für Eure tolle Hilfe,
Oliver