http://www.ebay.de/itm/Krautermischu...item19e91ee24c
Kennt jemand dieses Mittel, benutzt es oder kann über Wirkung und Verträglichkeit berichten?
Druckbare Version
http://www.ebay.de/itm/Krautermischu...item19e91ee24c
Kennt jemand dieses Mittel, benutzt es oder kann über Wirkung und Verträglichkeit berichten?
Ingwer, Beifuß, Oregano, Thymian und Knoblauch sind normale Kräuter für Hühner.
10 Gramm für 3,90 ist schon heftig.
Knoblauch und Zwiebeln.
Dann muffelt zwar der Stall
und die Hühner, aber den Würmern
schmeckt es nicht.
Kennt sich jemand aus mit diesem Zeug?
http://www.amazon.de/Wurm-Formel-H%C...BChner+wurmkur
Was ist eigentlich so die beste Wurmkur, die man für essbares Geflügel anwenden kann?
Habe keine Lust mehr wegen so einem Minipäckchen zum TA zu laufen und seine Preise zu zahlen, die ja das Doppelte des Normalen sind...
Also Flubenol kostet 600 Gr unter 25 Euro
hier kosten 20 Gr. 12,90
Was ist da jetzt das Normale??
Entweder kann man sich kleine Portionen beim Tierarzt abfüllen lassen, eine große Packung kaufen und mit anderen Haltern teilen, oder man wird Mitglied im Geflügelzuchtverein. Da bekommt man die Wurmkur oft sogar gratis.
Ich sehe da kein Problem. .
Bei unserem Tierarzt kostet die Packung übrigens um die 15 Euro. .. kleine Mengen entsprechend sehr viel günstiger. ..
Also meine Mädels sind jetzt eineinhalb Jahre alt, bekommen inns tägliche Futter wechselweise, zwei gehäufte Esslöffel, Oregano,Thymian, Mayoran, getrocknet vom Metzgereizubehör Handel, und dazwischen drei Zehen Knofi, oder eine Kleine Zwiebel od.Ingwer letztere drei nat. kleingeschnitten, für drei sehr nette und gesunde Hybried Hühner die immer noch täglich, je ein Gaggerle legen, noch nie irgend welche Darmparasiten hatten(Holz klopf) LG vom Franz aus Bayern.
PS Nach mehrmaliger Kot und Bodenprobe( Chemiker in d.Fam.).
Würzkräüter sind ja so würzig, weil sie Stoffe bilden um sich gegen Schädlinge zu wehren, die meist giftig sind. Die Dosierung macht die Wirkung aus, aber täglich? Und nicht alles, was beim Menschen gut wirkt, wirkt auch beim Huhn. Das muss schon Hand und Fuß haben und erforscht sein.
Solubenol habe ich auch vom TA bekommen, aber es wird hier nicht in kleinen Dosen ausgegeben und das Paket hält sich nach dem Öffnen und abfüllen auch nicht ewig, und ich entwurme ja auch nicht 3x im Jahr, somit muss man es wegwerfen.
Ich bin im Verein, aber das sind alte Leute und haben keine Ahnung weder von Zucht(Vererbung) noch von Medizin und ich habe keinen Bedarf sie aus ihren eingefahrenen Prinzipien heraus zu holen.
Zudem gibt es da Concurat und das hat Wartezeiten, die ich nicht gebrauchen kann.
Ich würde lieber den Rest der angebrochenen Packung wegwerfen, als meine Hühner verwurmt zu lassen.
Frag doch einfach hier im Forum, ob jemand einen Verein oder Tierarzt in deiner Nähe kennt, der auch kleinere Mengen abgibt. Bei Landtierärzten hat man da in der Regel eher Glück.
ähm, bitte übersetze mir den ersten Satz, der ist irgendwie paradox.
Ich will ja gerade von der Chemie weg, daher frage ich, ob jemand dies Präparat kennt.
Und ich bin in einem Verein und ich kenne Tierärzte satt. Leider kennen sie sich nicht mit Hühnern aus. Auch wenn sie Legebatterien behandeln, haben sie keine Ahnung vom Freilandhuhn.
Dr. med. vet. Andrea Kohls
Freie Universität Berlin
Fachbereich Veterinärmedizin Institut für GeflügelkrankheitenAbteilung für Zoo-, Zier- und Wildvögel
Königsweg 63
14163 Berlin
Tel: +49 30 838626 99
Fax: +49 30 838626 90
Termine nach telefonischer Vereinbarung
Ich weiss ja nicht, wo Du wohnst, aber ich habe in Region Berlin schon fast alle Vogelkundigen TA durch, die oben erwähnte Abteilung ist meiner Meimnung nach TOP, ich war da schon öfters mit Hühnern, und habe mich in der Wartezeit mit anderen Geflügelhaltern unterhalten, die auch meiner Meinung sind. Die Wartezeit, wenn man einen Termin hat, ist eigentlich nicht existent ( es sei denn, ein Notfall kommt rein, aber dann wartet man ja gerne, weil man weiss, wenn man selber den Notfall hat, kommt man als erstes dran) , sie haben wirklich Ahnung von Hühnern, und die Rechnung ist im Vergleich zu manchen anderen Vogelspezialisten ( die nicht mal Ahnung hatten) angemessen .
Meine Tiere bekommen seit 16 Jahren immer mal folgendes ;Natrium sulfuricum D12 2x tgl.8 Tage lang (gegen Leishmaniose und Kokziedien ) ,Natrium Muraticum D30 , 2x im Abstand von 2 Tagen (gegen Giardiose , Toxoplasmose ,Hammondiose ,Babesiose ) , Abrotanum D1 , 3x tgl 8 Tage ( gegen Plattwürmer ) , Natrium sulfuricum D12 , 2x tgl (gegen Bandwürmer ) , Lachesis D12 , 2xtgl. ( gegen Lungenwürmer ) ,Cina D4 3x tgl. ( gegen Spulwürmer ) . Hunde und Katzen bekommen diese Kügelchen direkt auf die Zunge , Hühner , Ziervögel und Meerschweine in das Trinkwasser . Fakt ist aber , die Würmer und Parasiten verlassen lebendig den Darm ! Schlimmstes Beispiel war ein Katzenbandwurm auf der Spüle . Der Kater und auch der betroffenen Hund wurden noch mal chem. entwurmt . Dannach 1x die Woche Calcium carbonicum D 200 , hält Würmer sehr lange fern . Bei Hühnern hab ich in all den Jahren , nach solcher Kur 1 Häufchen mit sehr vielen Spulwürmern gefunden . Da hab ich dann mal die chem. Keule für alle genommen . Tiere , die nach solcher homöp. Wurmkur nichts ausscheiden , dürften eigentlich keine Würmer haben . Auch diese verschiedenen Kräuterkuren , machen den Darm sicher fitter gegen Würmer . Nur der Preis ist nicht o.k. ! Bei einem größeren Hühnerbestand , lohnt es sicher selbst zu sammeln oder beim Onlinehändler 500 g Tüten zu bestellen . Ich würde solche Mittel öfter und in größeren Mengen geben . L.G. Catrin
@ Ira
Irgendwie ist eher das was du schreibst paradox. Denn du hast mit keiner Silbe erwähnt, dass du von der Chemie weg willst, sondern nur bemängelt, dass du nur schwer an Wurmkur (speziell in kleinen Mengen )rankommst. Und dass du den Rest wegwerfen müsstest, wenn du eine große Packung nehmen würdest.
Deshalb schrieb ich, dass ich lieber den Rest wegwerfen würde, als meine Hühner verwurmt zu lassen. Was ist daran paradox?
naja, das widerspricht sich, du wirfst das Wurmmittel weg und dennoch sollen die Hühner nicht verwurmen?
Egal.
Ich brauche keine Tierärzte, ich habe genug. Zudem bekommen meine Hühner eher das Beilchen, als den TA (mit den wenigsten Ausnahmen.)
Meine Hühner sind auch nicht verwurmt und waren es auch noch nie. Ich bin sehr sparsam mit Wurmkur und es bekommen meist nur Zugänge.
Sowie Gänse und Enten auch. Erst werden diese entwurmt und beobachtet, bevor sie mir zu den anderen kommen.
Ich kann Solubenol oder Concurrat bekommen, zwar nicht ganz so einfach - aber wenn es muss, nur sind mir die Wirkungen auf Fleisch und Eier suspekt. Ich habe mir früher wenig Gedanken darüber gemacht, aber man wird älter und sieht, was der Mensch so alles konsumiert und mit welcher Auswirkung.
Daher frage ich, wer dieses Töpfchen mit Kräuterauszügen kennt. Einige Bewertungen scheinen positiv beeindruckt zu sein.
Hier scheint es niemand zu kennen, schade.
Nein nein... ich würde doch nicht das ganze Wurmmittel wegwerfen.:-) sondern die Hühner nach Rezept entwurmen und dann den Rest der Packung halt entsorgen.
Dann sind die Hühner ja schon entwurmt.
Also nochmal zum Verständnis:
-Du würdest die Würmer nach Rezept entpacken und den Rest der Hühner wegwerfen!
Stimmt's?
Kleiner Scherz. Nein, jetzt verstehe ich das.
Aber das ist ja auch ein Problem, das Zeug gehört ja nicht in den Müll, das ist ja Sondermüll. Wie wird es entsorgt?
Nach so vielen Skandalen glaube ich kein Bisschen, dass sämtliche Medikamente der Republik normal unschädlich entsorgt werden können.
Irgendwo gibt es immer eine Schwachstelle, ein Leck, wo die Ingredienzien in die Umwelt gelangen.
Genau wie alle anderen Medikamente kann man Reste in jeder Apotheke oder beim Tierarzt abgeben.
DAS habe ich auch schon mal versucht! Reste von Medikamenten wie Novalgin (das alte Hammerzeug, was heute gar nicht mehr so rausgeben wird), MCP-Tropfen, Paracetamol oder Diclofenac z.B. War damit bei einer Apotheke. Die sagten zu mir, ich solle es in den Restmüll schmeißen... Na wunderbar. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute solche Sachen ins Klo kippen
Bei uns werden wir es auch nicht mehr bei der Apotheke los, sondern müssen zur Deponie fahren, und es in den Giftmüll dort packen..
Meines Wissens nach sind Apotheken sogar dazu verpflichtet.
Und so löblich es ist, sich Gedanken darüber zu machen, ob das Zeug ins Klo gekippt wird-leider landen die meisten Medikamente auf Umwegen ohnehin eben genau dort. Denn was wir oben einwerfen, kommt unten auch wieder raus.
Dann sollte man ohnehin versuchen mit möglichst wenig Medikamenten auszukommen.
Ist halt alles Segen und Fluch zugleich.
Soweit ich weiß, konnte man seine alten Medis ohne Verpackung früher auch bei den Apotheken abgeben. Die waren zur Rücknahme verpflichtet.
Seit ein paar Jahren ist es aber wohl so, dass man fast alle Medis mit dem Restmüll entsorgen darf - außer die, wo's halt anders drauf steht.
Da braucht man sich aber doch eigentlich nur an die städtischen Entsorgungsunternehmen zu wenden.
Zu Iras Wurmkräutern: Für mich ist das Zeugs dem von zwei Rosen sehr ähnlich und kostet sogar fast doppelt so viel.
Ich würde weiterhin Flubenol nehmen. Das ist doch vergleichsweise billig und wirkt auf jeden Fall.
LG Silvia
Aha. Ja. Aber genau das ist es ja. Und wohin geht es von der Apotheke aus?
Es gibt soviel Substanzen mit so vielen Bestandteilen, ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, dass dort irgendein Chemiker sitzt und die Substanzen sortiert um sie mit entsprechender Rezeptur unschädlich zu machen?
So geschieht es doch auch mit Lacken und Farben und Reinigungsmitteln und anderen Chemikalien.
Ich arbeite langsam daran auszusteigen. Shampoo und Duschgel ist auch nicht gerade gesund. Und ganz zu schweigen von den ganzen Cremes.
Was wir uns damit antun! Einfach schrecklich.
Denkt daran, die Chemie- und Pharmaindustrie sind auch nur auf Gewinn aus, somit werden nicht die besten Zutaten verwendet, sondern die billigsten und Forschung ist das Teuerste im Unternehmen.
Also meint ihr, ich könnte so ein Kräuterdings selbst herstellen. Nur die Verhältnisse der Zutaten wären noch von Interesse.
Bei meinen Tieren halte ich Würmer für kein Problem durch große Wechselausläufe.
Aber ich bin so ein Masochist in dem Sinne, als dass ich mich für jeden Murks erweichen lasse und irgendwelche Halbtote aufnehme und sie peppel und ich mich selbst damit quäle zuzusehen, was das für armselige Kreaturen sind. Oder oft passiert es auch, dass Tiere bei mir ausgesetzt werden oder Leute bringen Geflügel zu mir, was ihnen zugelaufen ist.
Dann geht das Prozedere los: In die Garage verfrachten, evtl. Wärmelampe und Futter/Wasser, aber als allererstes Wurmkur.
Das passiert viel öfter, als man es sich vorstellen kann.
Achja, wusstet ihr, das Würmer in gewissem Maße für Mensch und Tier gesund sind? Es gab einen Bericht im Radio, der besagt, dass der Darm durch einen mäßigen Wurmbefall viel gesünder und widerstandsfähiger wird. Beim Menschen sinkt z.B. auch dadurch das Darmkrebsrisiko enorm. Da aber der Mitteleuropäer kaum Würmer hat, kämpft er halt mit Magen-Darm-Problemen jeglicher Art. Zudem ist der Darm der Sitz der Immunabwehr, sodass Menschen mit vielen Erkältungen, schlecht heilenden Verletzungen, Gelenkentzündungen usw. auch mal kurz überlegen sollten...
:roll
Genau so ist es! Wissen viele nur nicht...
Auch die Verbreitung von Allergien ist, unter Anderem, auf die breite Vernichtung von menschenspezifischen Parasiten zurück zu führen! Seit Jahrmillionen haben die Immunsysteme unserer ferneren und direkten Vorfahren gegen Parasiten kämpfen müssen. Und heutzutage? Nix mehr! Unser Immunsystem wird in gewissen Bereichen unterfordert.
LG Silvia
Hallo Ira,
ich gebe meinen Hühnern öfters kleingeschnittene Zwiebeln (oder viel Schnittlauch) zusammen mit Kokosflocken ins Weichfutter.
Ich bin der Meinung, das hilft prima gegen Würmer, oder beugt zumindest vor,
denn meine Hühner hatten seit Jahren keine mehr. (Öfters Kotprobe eingeschickt).
LG
Gibts dazu ne Quelle, das Würmer gesund sein sollen????
Und zurück zum Thema, hat mal jemand verwurmte Tiere mit so einer " Wurmkur" auf pflanzlicher Basis wirklich "geheilt"?
Also drängt das die Würmer NACHWEISLICH so weit zurück, dass die Tiere damit gesund leben können?
Nutzt überhaupt irgentwas von dem "alternativen" Zeugs was hier im Forum angepriesen wird NACHWEISLICH?
Oreganno wurde mal erforscht aber hilft es den Hühnerhaltern wirklich wenn kokis im Bestand waren?
Der rest, Knoblauch, Zwiebeln, Möhren, Brennessel........VORBEUGEND ist immer ein grosses Wort, ich weis ja nicht ob die Hühner ohne das krank geworden wären!
Ich frag jetzt mal extra so provokant........ich hab diese Art der Wurmkur auch schon genutzt und bild mir ein, der Kot war danach viel fester aber ist das so????
Wenn ein Huhn krank ist, nutzt das meiste Zeugs jedenfalls nicht, dann nutzt nur die chemische Keule und das auc h nur vielleicht - aber bei Hühnern liegt das auch daran, dass die oft erst krank aussehen, wenn der Sensemann schon vor der Tür steht.
Na, gesund ist wohl übertrieben, aber dass Wurmbefall die Widerstandskraft des Darms stärken kann, ist nicht abwegig.
Wenn ein Huhn krank ist und verwurmt, würde ich auch auf jeden Fall auf die chemische Keule zurückgreifen. Eben aus dem Grund, dass schnelle Hilfe Not tut und die Würmer einfach zusätzlich belastend sind, da sie die blöde Angewohnheit haben, sich im kranken Tier explosionsartig zu vermehren >:(
LG Silvia
@Konich
Nun ja, speziell auf meinen Tipp bezogen, erkläre ich mir das so -
die ätherischen Öle der Zwiebel wirken (abtötend) auf die Würmer und von den Kokosflocken gehen sie ab.
Bzw. wirkt Kokosöl auch auf Parasiten, ist übrigens der Hauptbestandteil von Verminex.
Tja, man bräuchte mal zum Test/Beweis zwei stark verwurmte Hühnchen, um eins mit der Mischung zu füttern.
Hab ich aber nicht.... ;)
http://www.huehner-info.de/forum/sho...r-den-Chemiker
da steht im letzten Post dass die Wirkung über den Magen Darm Trakt nicht gegeben ist, weil die fettsäure schnell verstoffwechselt wird......
siehste, das meine ich, einer macht Erfahrungen, postet es und andere geben es wieder.......ich finde das Thema schwierig zu greifen!
Das ist ja wohl nicht ganz so gut. Du gibt einem Gesunden ja auch keine Medikamente, weil er ja mal krank werden könnte und hysterische Öle sind giftig, deswegen werden sie ja auch nur verdünnt angewendet oder in sehr geringen Mengen.
Kräuter sind auch vorbeugend meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.
Wenn ich den Tiere alles mögliche ins Futter mische, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn im Ernstfall nichts hilft. Parasiten passen sich auch an.
Ich werde NICHT vorbeugend entwurmen. Das ist kontraproduktiv folglich schädlich.
Zwiebeln/Schnittlauch und Kokosflocken sind doch nicht giftig.
Und was bitte sind denn hysterische Öle?:-[
Tja Ira, wenn du keine chemischen und keine natürlichen Mittel geben magst,
dann bleibt dir nur, dich auf die These zu verlassen, daß Würmer gesund sind.;)
http://www.welt.de/gesundheit/articl...en-heilen.html
Habe es noch nicht gelesen, da ich keine Zeit habe und nun los muss, aber sehr glaubwürdig ist es für mich nicht, da die WELT die "Bild" für Pseudointellektuelle ist. Es gibt glaubwürdigere Studien, sucht selbst, wenn ihr Zeit habt.
Ich denke, wer seinen Hühnern so wenig Chemie wie nur möglich antun möchte, der sollte einfach regelmäßig Kotproben einschicken und dann eben nur bei Befall entwurmen.
Und ich möchte noch mal darauf hinweisen , ob pflanzliche oder homöoathische Wirkstoffe , die Würmer gehen lebend ab . Das Problem beim Hausgeflügel , die lebenden Würmer werden von den Anderen verspeist . Wäre bei einem Wurf Hunde oder Katzenwelpen , auch ein großes Problem . Bei der regelmäßigen Anwendung natürlicher Wurmmittel , wird der Darm aber fit gemacht gegen solche Parasiten . Ein Tipp ist noch der nahende Vollmond . Darmwürmer paaren und vermehren sich jetzt . Dabei sind sie am besten zu beseitigen . L.G. Catrin
Flubendazol schützt vor und heilt Krebs
http://www.bloodjournal.org/content/...o-checked=true
So, trotz seitenlangen Vermutungen und den eigenen Standpunkt-Berichten wurde meine Frage nicht beantwortet.
Also hat noch niemand Erfahrungen mit diesem Kram gemacht.
Werde es also weiter so halten wie bisher, die Tiere auf Vitalität beobachten und keine Hexenmittelchen vorbeugend verabreichen.
...und zu gestern abend:
(das musste ich erst mal verdauen bevor ich nun halbwegs emotionslos kurz darauf eingehe)
@Redcap
Bei Deinem letzten Post kann ich nur hoffen dass das lustig oder ironisch gemeint war.
Wie kann man nur behaupten?Zitat:
Flubendazol schützt vor und heilt Krebs
So etwas stellt man nicht einfach in den Raum und hängt wieder einen alten englischen Link dran!
Wie sollen Leute so einen Mist verstehen die betroffen sind?!
Erstens ist die "Studie" mindestens 5 Jahre alt, zweitens wird in der Studie von Flubendazol in Kombination mit anderen Wirkstoffen und Vinblastin gesprochen und drittens wird die Dosierung gänzlich unterschiedlich sein.
Die Überschrift passt allerdings dazu (Abstract).
Das ist so ja nicht ganz richtig, ich hab schon geschrieben, dass ich es angewendet habe ( ob nun GENAU diese Sorte oder eine andere weis ich nicht zu 100% ) und dass ich mir einbilde der Kot war danach fester, ego hat es den Hühnern nicht geschadet, ev. gut getan und spekulativ gegen Würmer geholfen....ABER ich weis es nicht, ob das wirklich so ist, da auch ich es nicht bei akuter Verwurmung einsetzte sondern es eher als Prophylaxe ansah.
Und ich denke das geht allen hier so, falls es noch jemand nutzt........
Hallo 2Rosen,
entschuldige bitte, wenn ich nicht explizit zu diesem Entwurmungsmittel berichtet habe.
Aber du bist dir schon darüber im Klaren, daß die Inhaltsstoffe auch nichts anderes sind als "Gartengrünzeugs", vom Ingwer mal abgesehen!?
Bärlauch, Knoblauch, Thymian, Oreganum...
Dazu noch getrocknet, das setzt meiner Meinung nach die Wirkung herab.
Weil es wahr ist.
Man arbeitet weiter dran
http://www.pubfacts.com/detail/23884...flubendazole-i