Kastration unserer Hähne -Suprelorin Chip
Hallo,
sicher nichts für die grosse Masse, aber für den einen oder anderen liebgewonnenen Hahn eine Alternative?
Wir haben unsere Hähne gestern "chippen" lassen (Suprelorin Implantat). In ca. 2 Wochen sollte sich eine Verhaltensänderung bemerkbar machen, ich bin gespannt und unsere beiden Hennen wird es freuen. Bei Interesse berichte ich gern. Es gibt ja wenig brauchbare Informationen dazu in Deutschland. Die Tierklinik Hannover hat sich auch dafür interessiert und wird den Hormonspiegel von gestern im Vergleich zu in 6 Wochen untersuchen. Spannend wird auch sein, ob es das Krähverhalten überhaupt noch beeinflusst - die Hähne sind jetzt etwas über 15 Wochen und drei krähen bereits. Und auch wie lange das überhaupt hält.....
LG Agnes
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Agnes , so sieht die kniende Backmischung aus:
Mein Hund Max, der den Spitznamen von meinem Gatten bekam ;)
Anhang 131811
Hühner sind in meinen Augen sogar ganz tolle Haustiere. Wenn du die Hähne nicht essen willst, kannst du ja ne neue Bleibe für sie suchen.
Ich hab mich auch schwer getan, die überzähligen Hähne abzugeben...aber, die Erfahrung hat gezeigt, dass die harmonische Lösung, die mit einem Hahn ist.
Ich würde aber lieber meine eigenen Hähne essen (was ich auch schon getan hab), als so ein armes Discounter-Massen-Haltungs-Hähnchen.
Beim Gedanken daran, wie schlecht die es hatten, schmeckts mir nicht mehr :-X
Seit wir Hühner halten, gibts kein Geflügel mehr vom Discounter - nur noch aus guter Freiland-Haltung oder eigenes Geflügel. Auch meine Kinder stehen voll dahinter: MacDoof und Chicken MacNuggets? Nöööö!
Es ist auch keine Frage, dass wir die Junghähne nicht behalten können. Klar, fällt das schwer, weil man sie ja hat aufwachsen sehen, aber, die Vernunft und der Tierverstand siegt.
Wenn die Hähne sich auch mit Chip wie Hähne verhalten würden, aber nicht aggressiv wären, trotzdem ein schönes Federkleid entwickeln würden, aber wenig bis nicht krähen würden, wäre die Kastration durch Chip echt ne Alternative ....
Ich hatte schon den ein oder anderen Hahn, den ich echt gern behalten hätte!
Ich kanns aber irgendwie nicht glauben.
LG Silvia
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 131978
Hier mal unsere Hühner :) - das schwarze und das hübsche weiß-schwarze mit der schicken Frisur sind die Hennen.
Zum Thema Kastration: auch da bin ich mittlerweise gut im Thema. Ist auch gar kein so großes Ding. Wird idealerweise mit ca. 6-8 Wochen gemacht, Kosten ca. 200 Euro. Es gibt nicht viele Tierärzte, die das machen, aber z.B. die Tier-Uniklinik Münster. Bei Interesse hab ich noch mehr Adressen....
Bei erwachsenen Tieren aber so gut wie aussichtslos (Sterblichkeitsrate 50-80%), da die Hoden zu groß sind und direkt neben der Hauptschlagader oder so liegen.