Holunder soll immer heiß entsaftet werden, bevor man ihn weiter verarbeitet, da das darin enthaltene Gift Sambunigrin Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe und Durchfall hervorrufen kann.
Den Hühnern macht es wohl roh verzehrt nichts aus
Druckbare Version
Holunder soll immer heiß entsaftet werden, bevor man ihn weiter verarbeitet, da das darin enthaltene Gift Sambunigrin Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe und Durchfall hervorrufen kann.
Den Hühnern macht es wohl roh verzehrt nichts aus
Naaa.., hast Du auch Rezepte für Dein Likörchen !? L.G. Catrin
Klar, das hab´ich sogar schon mal in irgendeinem anderen thread eingestellt.....aber wo....egal
3 Liter puren Holundersaft
3 Pfund Zucker
1 Flasche Rum 40%
1 Flasche Rum 56%
1,5 Fläschchen Bittermandelaroma
10 Päckchen Vanillinzucker
Saft und Zucker vermischen und sehr heiß machen. Die restlichen Zutaten hinzufügen, alles gut durchrühren und heiß abfüllen. Den Rum hole ich immer vom aldi, der hat sich bewährt.
Der Likör wird übrigens im Laufe besser. Ich mag 2 - 3 jährigen am liebsten, der ist etwas "weicher" als der frisch angesetzte.
Hab vielen Dank ! Der hat es ja in sich ! Lieber nichts den Hühnern abgeben . L.G. Catrin
Der hat in der Tat eine ganze Menge "Potential" :laugh
Es gibt noch eine kleine Variante. Letztes Jahr habe ich ihn mit Espresso verfeinert (ca. 1 Espresso auf 500ml), das schmeckt sensationell.
Letztes Jahr habe ich aus holunderbeerensaft, Äpfeln, Birnen und Zwetschgen Marmelade gekocht, ist prima geworden. Und da wir Äpfel und Birnen bekommen haben und die Zwetschgen gerade reif sind, werde ich jetzt mal Holunderbeeren entsaften und nochmal einkochen.
http://www.chefkoch.de/rezepte/73589...marmelade.html
Na wenn´s schon einen eigene thread gibt, dann fülle ich ihn mal ein bisschen.
Wir haben nämlich schon zwei Holunderfeste bei uns im Dorfgemeinschaftshaus veranstaltet und da sammelt sich das ein oder andere an...;)
Anhang 130599 Anhang 130600 Anhang 130601
Anhang 130611 Anhang 130612
So, da sind ein paar echt leckere Sachen dabei.
Ollok, das sind ja mal tolle Rezepte!
Hab mir gleich welche gemopst...
Ich mache aus Holunder immer Holunderlikör, Holundersirup und Holundersekt habe ich auch schon mal gemacht - war aber ne riesen Sauerei, da mir einige Flaschen im Keller hochgegangen sind - war aber trotzdem sseeeeehr lecker!
Den Herbstpunsch werde ich aber auf alle Fälle mal probieren! Nimmt man dafür den Saft aus den Blüten oder den Saft von den Beeren- (hab beides zu Hause)?
Grüße von Arwen
Hallo Arwen,
für den Punsch nimmt man den Beerensaft.
Das mit der Knallerei im Keller ist der Grund warum der Hollerkracher in Tirol eben Hollerkracher heißt :laugh
Der schmeckt übrigens auch total lecker, gerade für die Kinder, und ist ruck zuck gemacht.
Wir warten noch eine Woche.
Am nächsten Samstag ist dann Großkampftag in Sachen Holunder :cool::mukkies
ein wenig davon in den Most gibt eine klasse Farbe.
LG Tina
Hallo ollok.., werde mir Deine tollen Rezepte morgen mal ausdrucken ! Muß mich langsam beeilen , die Stare fressen im Moment jede Menge Hollunder weg . L.G. Catrin
Ich habe festgestellt, dass ein bisschen Gelassenheit beim Holunder ernten sich positiv auf die Qualität auswirkt. In den ersten Jahren sind wir raus zum Pflücken, sobald die ersten Beeren schwarz waren.
Mittlerweile warte ich dann noch ein paar Wochen. Die Beeren die ich dann ernte sind um einiges saftiger und ich habe die gleiche Menge Saft mit weniger Beeren.
Ollok..., Du bist ein echter " Hollunderspezialist " ! L.G. Catrin
Das mit den Blüten im Biskuitt hört sich sehr lecker an - ob ich das im Frühjahr noch weiß ? ...
Meine Mutter machte den "Hollerröster" immer mit etwas Vanillepuddingpulver. Wurde dann so schön dicklich und war sehr lecker
LG Sterni
Guten Morgen,
am Wochenende ist hier die Dampfentsaftungseuphorie ausgebrochen, mein Liebster hat die Produktion von Holundersaft für sich entdeckt.
Aus einem Teil des Saftes habe ich heute Likör angesetzt;
Holundersaft, Apfelsaft, Orangenzesten, Zimt, Zucker (Rohrzucker), Vanille und Wodka.
Wenn das zu süß wird, dann kommt noch etwas Limette mit hinein, mal sehen, in ein paar Tagen.
LG Ulrike
Hallo,
herzlichen Dank für die vielen Rezepte! In meinem Keller dümpeln vom vergangenen jahr noch ein paar Flaschen Holundersaft, weil mir bis dahin nix außer Punsch eingefallen war. Die werden jetzt in der Balsamicovariante und zu Likör verwurstet. :laugh
Die Knallerei mit dem "Sekt" hatte ich auch schon, gute Güte, war das eine klebrige Sauerei. Der Einbau einer neuen Küche wäre schneller gegangen......
Mit dem Blütensirup und den darin gezogenen Zitronenschalen (ohne das Weiße), diese ganz fein geschnitten, habe ich auch schon Gelee gemacht. Nach langer Zeit im Keller kandieren die Schalen und das Gelee ist lecker!
Lb Gruß von Helga
Heiss entsaften kannst du einfach, indem du die Beeren mit Stil und Stumpf in einem Topf kochst, ein kleiner Schluck Wasser zu. dann durch ein Sieb...Fertig....Wie Johannisbeeren...ganz einfach.
Pflücken, waschen, kochen, sieben...nach Rezept fertigstellen...
Wir entsaften mit einem Dampfentsafter.
Anhang 131310
Hier steht gut beschrieben wie´s funktioniert:
http://www.chefkoch.de/forum/2,15,49...entsafter.html
Da Holunder im Rohzustand eher "unverträglich" bis leicht giftig ist, sollten die Beeren auf jeden Fall heiß entsaftet werden!
Dampfentsaften geht wirklich leicht,
ABER! besser ohne Stumpf uns Stiel, denn die machen den Saft bitter. Und, es soll auch nach heiss entsaften immer noch relativ ungesund sein.
Habe ich gehört.
LG Ulrike
Ist wahrscheinlich wie mit vielen Dingen.
In Maßen genossen ist besser als in Massen! ;)