Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Manchmal habe ich das Gefühl auf meinem Grund nicht Herr der Lage und Entscheidungen zu sein.
Ganz genau so ist es. Wie oft ich schon am thüringer Gartenzaun mit Passanten darüber lamentiert habe, was man heutzutage überhaupt noch auf eigenem Grund und Boden (!!!) darf. Das mit dem Innen- und Außenbereich wissen doch die wenigstenWie viel Zeit meines Lebens ich wohl aufbringen müsste, um Paragraphen zu studieren, nur um ja nicht gegen die Vorschriften zu handeln! In diesem Sinne Okina: :prost
Zum eigentlichen Thema: Hier in Thüringen darfst du auch NICHTS im Außenbereich errichten. GAR NICHTS. Nicht mal einen Kinderrutsche, ohne vorher zu Kreuze zu kriechen - allerdings mit mäßigen Aussichten. Insofern finde ich den genannten Vergleich "in der Stadt kein Hahn, außerhalb kein Stall" sehr treffend. Was ist das Ergebnis? Alle machens mehr oder weniger versteckt und ärgern sich schwarz, wenn ihnen letztlich doch das Bauamt aufs Dach steigt, um das mühsam errichtete Minigebäude, das der artgerechten Tierhaltung dienlich ist (zur Erinnerung: Wir reden ja hier nicht über einen Puff mitten im Wald, sondern über Hühnerställe und Werkzeugunterstände), wieder rückzubauen. Wozu? Mit welchem Sinn? Schon allein die Formulierung "weil sie durch eigene Schwere auf dem Boden ruhen" lässt mir die Steinpilze von vorhin doch wieder bis zur Gurgel stehen. Vielleicht kannst du den Bauwagen einfach in einem Baum aufhängen?!
Oder du machst es wie meine innerstädtischen Nachbarn - der Hühnerstall 2.0:
Anhang 129700
(Allerdings finde ich es echt lästig, wenn der Hahn mir nachts um drei von seinem Tannenzweig aus volles Rohr ins Schlafzimmer brüllt. Adieu die Zeiten, in denen man bei 35°C das Fenster offen haben konnte...)
Eine bebauungsfreie Zone in Bauland umzuwandeln ist unglaublich schwierig bis unmöglich. Die größten Chancen haben die, die nahe an der Grenze zum "Innenbereich" ihr Grundstück haben. Dort kanns mal vorkommen, dass etwas geändert wird. Hier gab es jüngst eine Erbengemeinschaft, die mitten in der Stadt Nicht-Bauland besaß. Es hat ewig gedauert, bis die - rechts und links normale Wohnhäuser und normales Bauland - ihre Genehmigung zur Umwandlung hatten. Aus diesem Grunde statte ich unserer Behörde gleich gar keinen Besuch ab. Chancen hab ich eh keine.