Anhang 127787Anhang 127788
Ich hab hier 3 Sulmtaler Küken, blau-weizenfärbig.
Wer traut sich schon schätzen was sie sind?
Druckbare Version
Anhang 127787Anhang 127788
Ich hab hier 3 Sulmtaler Küken, blau-weizenfärbig.
Wer traut sich schon schätzen was sie sind?
bei weizenfarbig sind die Hennen hell und die Hähne haben dunkle Federn bei!
Aber deine sind noch arg klein........!
Aber es heißt ja, bei den Weizenfärbigen sieht man das, sobald Federn da sind, ab etwa einer Woche. Da alle drei gleich sind, befürchte ich drei Hähne.
war auch mein Gedanke aber ich wollte nicht gleich 3 Hähne schreien:rotwerd!
Hat sonst noch wer einen Tipp?
Anhang 128221
Ich bin mir immer noch unsicher, bei den eigenen Küken hofft man noch länger :rotwerd.
Links oben ist ein weißes Altsteirer.
Ganz rechts ein Hähnchen, da bin ich mir sicher. Aber die 2 in der Mitte?
Die beiden in der Mitte haben bisher schön helle Federn...sieht für mich bisher nach 1.2 aus. Aber Geduld ist eine Tugend. :) Für mich ist das ganze immer ein Rätselspiel :D man guckt, man schaut, man überlegt und dann werden sie größer und man stellt fest das man sich geirrt hat.^^
Lass die kleinen doch erstmal einfach niedliche kleine Küken sein bevor du dich von der Geschlechterfrage so auffressen lässt. Man erfährt es früh genug.^^
:rotwerd hast eh recht... Aber es ist immer so spannend (und manchmal enttäuschend), und bei den eigenen Küken bin ich immer betriebsblind was das Geschlecht angeht.
Hi Lisi
Wollte mal Einzelfotos von deinen Küken machen. Das ist ganz schön schwierig, die halten ja überhaupt nicht still und so ist es immer schwierig sie zu fotographieren. Ich weiß dann immer nicht, ob ich jetzt alle habe, oder eines schon doppelt.....
2 sind jedenfalls ganz weiß.
2 bunt.
der Rest könnte aus reine Sulmtalern bestehen.
Werde morgen nochmals versuchen Fotos zu machen.
Hier schon mal eines:
Sulm-Hahn oder Sulm-Henne oder Mix mit Italiener ????
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...qluoi1dj6m.jpg
Also meine Sultmalerhenne war um einiges heller.
Habe die Erfahrung gemacht, sei es bei Sulmtalern oder Lachsen...dass es eher zu helle Hähne gibt als zu dunkle Hennen. Aber das könnten auch nur Einzelfälle gewesen sein.
Henne
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...es1oiftcjm.jpg
Hahn
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...d925684fy1.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...ua3sdgpbi5.jpg
Freut mich für dich.
Dann sind die Küken die nach reinen Sulmis ausschauen alles Hennen.
Anhang 128751
Wie es aussieht, hatte keiner recht ;).
2.1
Ein helleres ist auch ein Hahn! Also weder die Schwanzfeder-Methode, noch die Farbe sagen eindeutig was...???
Hier sind die 3 nochmal!
Selbe Reihenfolge wie in #14.
Der dunkelste Hahn ist goldhalsig, Henne Mitte, der hellere Hahn ist silberhalsig geworden.
Anhang 130956
Eindeutig ist die Schwanzfedermethode keinesfalls, schon gar nicht wenn es sich bei den Küken um verschiedene Rassen, Farben usw. handelt, anerkannt sind bei den Sulmtalern nur weiß und weizenfarbig.
Wenn ich kleine Küken habe mache ich immer einen Überschlag und liege zu einem hohen Prozentsatz richtig. Klar bei drei Küken ist es dann schon blöd wenn man genau umgekehrt geraten hat.
Ach, ich bin froh, dass überhaupt eine Henne dabei ist.
Wegen der Hähne werde ich den Erzüchter der blau-weizenfarbigen kontaktieren. Der wird mir sagen können, ob sich einer zur Zucht eignet.
holdrio
soviel ich vom erzüchter, dieser farben auf sulmtaler, erfahren habe, sind in österreich seit 2013 silber-weizenfarbig anerkannt und blau-weizenfarbig im vorstellungsverfahren.Zitat:
anerkannt sind bei den Sulmtalern nur weiß und weizenfarbig.
grüße
Kajosche hat recht!
Kajosche, sind die 2 Altsteirer-Hähne (blau-wildbraun und silber-wildfarbig) von dir gewesen, die Hr. Hagmann ursprünglich eingekreuzt hat?
Ich habe gerade dem Erzüchter die Bilder meiner 3 gezeigt - ES SIND 3 HÄHNE!!!
Da hab ich mich ja wieder total geirrt! Und den roten Kamm der "Henne" übersehen :roll -betriebsblind- *räusper*
Stimmt deine Signatur noch mit den Sulmtalern ?
Sind da die Küken noch nicht dabei ?
Wieviele Sulmtaler hast denn jetzt insgesamt mit den Küken?
Nö, Signatur ist nicht aktuell. Sind jetzt 3.2 Sulmtaler.
Stellst mal wieder Fotos in deinen Thread ?