Will mir bald meine 20 Enten kaufen.....
Passt das Wetter schon? hab eigentlich vor die jungen Enten in den nächsten 2 Wochen zu kaufen!!!
Druckbare Version
Will mir bald meine 20 Enten kaufen.....
Passt das Wetter schon? hab eigentlich vor die jungen Enten in den nächsten 2 Wochen zu kaufen!!!
Es kommt drauf an, wie groß die Enten schon sind und klaro, auch wie dann das Wetter ist
2 wochen
Hm komische Frage...
Das Wetter passt immer!
Man muss halt die Unterbringungsmöglichkeiten dem Wetter anpassen...
Und mit 2Wochen brauchen sie auch tagsüber eventuell noch ne Wärmelampe,nachts aber auf jeden Fall.
OK wenns geht 3wochen alte
Aber brauch ich wirklich ne wärmelampe?
Übernachts sind die im Stall
Die Enten letztes Jahr waren 3 Wochen alt und ich hatte keine Wärmelampe
keine einzige ist krank geworden oder gestorben
ist das die ausnahme oder brauch ich wirklich ne Wärmelampe?
Da der Stall in der Regel Außentemperatur hat, ist es ratsam eine Lampe aufzuhängen.
Die Enten brauchen bis ca. 6 Wochen eine Wärmequelle - muss nicht zwingend eine Lampe sein, kann auch eine Wärmeplatte sein. Wärme brauchen die aber auf JEDEN Fall.
Hast letztes Jahr wohl nur Glück gehabt, dass dir die Kleinen nicht eingegangen/krank geworden sind...
Auch wenn keine Enten direkt krank werden oder daran sterben, sind die Tiere deutlich fitter und wachsen schneller, wenn die in der Anfangszeit noch Wärme bekommen.
Anders ist es natürlich bei Naturbrut, da benötigt man keine externe Wärmequelle :)
Diese Temperatur sollten schon sein
Temp. in Kopfhöhe
1. Woche 32-30°
2. Woche 30-28°
3. Woche 28-24°
4. Woche 24-20°
5. Woche 20-18°
Und außerdem kann man das wunderbar an den Küken selbst beobachten!
Sitzen sie eng zusammengedrückt, so ist es zu kalt!
Sitzen sie weit auseinander oder im Kreis um die Lampe/Wärmeplatte herum, so ist es zu warm!
Sitzen sie locker gruppiert unter der Lampe/Wärmeplatte so ist es richtig!
Hallo Hein,
es geht hier um Entenküken.
Ich lese überall, sie brauchen anfangs Temperaturen ab 20°C aufwärts, aber nirgends sind mir so hohe Werte begegnet wie die von dir angegebenen. Sind das deine eigenen Erfahrungswerte oder kannst du eine Quelle dafür nennen?
Bei uns schlüpfen auch in den nächsten Tagen erstmalig Entenküken und ich bin jetzt doch etwas verunsichert....
Jule
Denn schau mal hier:
http://www.hausdertiere.at/entenkuekengrossziehen.html
oder hier:
http://www.dlg.org/fileadmin/downloa...kblatt_377.pdf
Und mit den 20 Grad, da ist die mind. Anfangs-Raumtemperatur für die ersten Tage gemeint
Klaro - Ein Küken kann auch bei weniger Wärme groß werden - da unterscheiden sich aber alle Küken nicht voneinander! Hier geht es aber um die Idealtemperatur für die Aufzucht von Küken
Es gibt ja auch Enten, die fangen z.B. im Januar an zu legen. Wenn man dann 4 Wochen Brutzeit dazu gibt, dann schlüpfen die im winterlichen Februar bei Minus und Plusgraden (zwischen +10 und -10). Da hat kein Stall/AufzuchtRAUM mal eben 20 Grad rund um die Uhr, dass die Kleinen auch mal unter der Wärmequelle vor können, ohne gleich einen Temperaturschock zu bekommen. Deswegen die Empfehlung, dass der Raum wo die Kleinen aufwachsen 20 Grad haben soll. Die Wärmequelle muss aber schon 6 Wochen sein, da ein 20 Grad warmer Raum nicht die Wärme einer Entenglucke (wo es ja auch wärmer ist als 20 Grad) ersetzt.
Im Prinzip ist es doch egal was es für Küken sind, Küken brauchen ihre Wärmequelle. Aber es hat auch keinem Küken geschadet, wenn der Raum auch mal kälter ist. Aber die Wärmequelle muss immer da sein. Alles andere ist immer von Nachteil! auch wenn die Küken das vertragen und auch überleben.
Die Nachteile sind immer, das die Küken anfälligen gegen Krankheiten sind und das sie weniger schnell wachsen. Das heisst aber auch, das sie nicht krank werden müssen.