Wie wohnt ihr bzw. eure Hühner
Hallo miteinander
Mich würde mal interessieren, wie ihr wohnt. Also ich meine ob mitten im Dorf von Nachbarn umgeben, abseits wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen, wieviel Platz ihr generel aber auch im speziellen für die Hühner habt.
Wohnt z.B. wer mitten in der Stadt und hält dort Hühner? Oder gar einfach auf einem Balkon? Sind Hühner primär was für den "Bauernhof" oder wer hält dir in seinem Einfamilienhaus-Garten?
Hoffe ist versteht was mich interessiert ;D
gruss
lolo
RE: Wie wohnt ihr bzw. eure Hühner
Hallo,
ich wohne in einem kleinen alten Dörfchen, das in "ober" und "unter" eingeteilt ist, ich wohne in "unter", dort gibt es ca. 20 Häuser und 3 Bauernhöfe, 1 Biolädchen... und meine Hühnis :D
Die haben einen großen Auslauf (siehe 4-5 Bild)
dann habe ich noch vom Dörfchen aus meinem Haus Bilder gemacht (siehe die restlichen)
ach und früher als ich noch nicht gelebt habe, fuhr eine Eisenbahn direkt vor unserem Haus vorbei.
so, dann fliest noch eine Bach an unserem Grundstück vorbei und i´m Freigehege der Hühner, Pony und der Ziege fliest am rande noch ein kleines Bächlein in die Bach, das die Hühnis gerne im Sommer als Abkühlung nehmen.
Früher durften die Hühnis in die gegenüberliegende Wiese gehen die schon emmm... 2 km lang ist und 500 m breit oder so...
aber jetzt leider nicht mehr, weil die Hühner auch noch auf den Fahrrad weg gegangen sind und manchmal habe ich sie auch auf dem Radstreifen der Hauptstraße rumlaufen sehen.
Also wurde der Zaun dicht gemacht und die Hühnis mussten auf die schöne große Wiese mit all den Käfern, Heuschrecken und Co. verzichten.
Aber da sind sie selbst dran schuld, obwohl ich jetzt ganz andere Hühnis habe, die schon immer nur drinwaren die Ausreiser sind alle nicht mehr da...
Cia cia
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hab mir am 10ten das Haus gekauft.
Wir werden im Sep einziehen.
Nachbarn rechts, links und hinten.Vorn ist der Fussballplatz.
Ein Hühnerstall war im Garten schon vorhanden.
2 Nachbarn weiter gibs auch Hühner.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wir wohnen in einem alten Bauernhaus in einem kleinem Dorf. Grundstück und Auslauf sind 5000 m² groß. Rechts und links vom Haus haben wir Nachbarn, aber seitlich vom Grundstück nur Pferdeweiden. Daher ist es nicht tragisch, wenn die Hühner mal zum Nachbarn fliegen.
@ gert. Ein hübsches Haus. Wie viele Hühner sollen es denn mal werden ?
RE: Wie wohnt ihr bzw. eure Hühner
Hallo,
da gibts ja echt noch Menschen und Tiere, die Platz zum Leben haben.
Neid frisst mich. ;-)
Wir, also: 18 Hühner, 1 Hund, 2 Katzen, Oma und Frauchen, wohnen in einer ländl. Gemeinde, Nähe Graz. Ortsrand.
Allerdings wurde die Gasse in den 50er Jahren bebaut. Die Grundstücke sind grad mal 25 m breit. Dafür entsprechend lang. (Handtuchformat)
Bis vor noch nicht all zu langer Zeit, hatte eigentlich jeder Haushalt Hühner und Hasen. Nun geht es den Leuten besser und man kauft "gedankenlos" oft Billgeier. Vor 5 Jahren bin ich wieder hier her gezogen, da meine Mutter zum Pflegefall wurde. Vor 2,5 Jahren schaffte ich mir ein paar Hühner an, eben weil ich die komerzielle Geflügelhaltung soooooo gemein finde.
Hab natürlich die Nachbarn vorher befragt. Nun hatte sich eine direkte Nachbarin über meinen Hahn aufgeregt. Um des lieben Frieden willens habe ich den Hahn weggetan. (Nach dem Motto "Der Klügere gibt nach", also siegte wieder mall die Dummheit.) Dennoch bekam ich kurze Zeit später einen Brief vom Bürgermeister. Es fühlen sich Nachbarn belästigt. Mit Hilfe unseres Tierschutzes und einem freundlichen Brif an den Bgm. ist die Geschichte nun vom Tisch. Ich darf die Huhnies behalten.
Aber irgendwie ists nicht mehr so wie vorher. Huhnies und ich grüßen zumindest die spezielle Nachbarin nicht mehr mit freundlichem gegacker.
>:(
Über den Sommer haben die Hühner ca 400 m2 Auslauf. Ab Herbst, wenn der Gemüsegarten so ziemlich abgeerntet ist, können sie das ganze Grundstück, bis auf den Zugangsbereich nutzen. ( ca. 1000 m2) Das finden sie natürlich Klasse. Restgemüse abnaschen, Himbeeren ernten, Mist im Garten verteilen als Dankeschön, (wie sollte ich auch sonst mit meiner Gartenarbeit fertigwerden). Also insgesamt ein recht schönes Hühnerleben. Bloß der Hahn fehlt halt schon.
Zum Wohnen haben sie eine Gartenhütte, gut isolliert mit Dämmplatten. Für die kalte Jahreszeit, Schnee mögen sie nicht so gerne, ist ein Stück über der Hühnerhütte mit einer Plane abgedeckt. Einigermaßen windgeschütz, so können sie auch bei Schnee gut draußen rumlaufen. Da geb ich dann Sand und Laub zum spielen auf den Boden.
Den hauseigenen Marder haben wir unter dem Dach. Hühner und Marder haben ein Übereinkommen getroffen; Pipis legen hin und wieder ein Ei für ihn ins Gras, dafür hällt der Marder fremde Marder fern. Die Mädels gackern nicht mal besonders, wenn Oskar, der Marder etwas später nach Hause kommt. Man hällt respecktvoll Abstand.
Na und ALLE, wirklich Alle, haben mich gut im Griff, ich bin halt das Personal. (Lach)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Schöne Beschreibungen von Lintschi und Conny :).
Na dann will ich auch mal.
Wir, Männe und ich, haben 1995 ein Cottage mit Aussengebäuden und 1 Hektar Land in Nord-Clare im Westen Irlands gekauft. Das kam uns erst viel zu klein vor, denn wir wohnten vorher im Norden, in Donegal, auf 40 Hektar Bergland, dass seiner Familie gehörte. Rundherum ist nur Streusiedlung, der nächste Nachbar ist 100m weg, dann kommt erstmal lange nix.
Die Fläche war baumloses Grünland mit Steinmauern eingefasst und so haben wir erstmal irre viele Bäume und Sträucher gepflanzt - zum Windschutz, als Futtergehölze für unsere Ziegen, für Obst und irgendwann auch mal für Feuerholz. Die Ziegen hatten wir aus Donegal mitgebracht. Wir hatten mal kurz ein paar Hühnchen, aber leider war der Fuchs sehr schnell... Erst als ich Elektronetze entdeckt hatte, habe ich mich wieder getraut, Hühner zu halten und dann wurden schnell aus 1,3 > 4,21.
Bilder, allerdings nur bis Anfang 2004 gibt's hier:
http://www.ibiblio.org/permaculture-...ofclogher.html
http://www.ibiblio.org/permaculture-...fclogher2.html
http://www.ibiblio.org/permaculture-...clogher03.html
http://www.ibiblio.org/permaculture-...clogher04.html
Inzwischen sind die neuen Hecken dichtgewachsen und der Baumbestand ist so hoch und dicht, dass man das Haus sommers kaum mehr sieht. Die Obstbäume tragen von Jahr zu Jahr mehr und es finden sich auch immer mehr Wildtiere ein, da wir aus der umgebenden, fast baumlosen Landschaft total herausstechen.
Hier noch kleines Luftbild von 2003
LG
Ute
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Klasse Bilder aus Irland , aber auch in D gibt es noch Weite .
Zum Glück gehören mir nur ein viertel ha davon .
Mein Haus ist 12 m x 10 m an einer Seite , an der anderen 15 m x 8 m und ein anderes Haus ist auch ungefähr so , nur etwas höher , es war mal eine Dorfschule.
Mein Ausblick nach Osten geht ungefähr 20 Km weit , nach Westen nur 4 Km bis zum Deich . Na gut , einen Nachbarn hab ich auch , der ist aber kaum zu sehen ;-)
Wichtiger sind mir die Ställe für meine Tiere , einige können nicht fotografiert werden weil sie hinter Sträuchern und Bäumen verschwunden sind .
Aber ein Bild vermittelt schon Weite - im Hintergrund der Sitzgruppe deutlich zu sehen