Reinfall beim Seidenhühnerkükenkauf
Hallo liebe Fories,
eigentlich wollte ich heute rote Seidenhühner gekauft haben - was ich da wohl erlebte :o
Ich fuhr also heute hin - der Termin stand schon fest - und als ich dann endlich pünktlich ankam ( 75 km Anfahrt ) staunte ich nicht schlecht - viel Gerümpel und die Ställe unsauber. Nun denn dachte ich, schau ich mir mal die Hühner an.
Der Mann gab mir freundlich die Hand und führte mich zu den Hühnern. Wie telefonisch abgesprochen sollten es 4 rote Seidenhühner sein. Als ich ihn kurz vorher nochmals anrief waren es nur noch 2 rote und 2 rot gescheckte.
Als ich die Küken dann sah, war es nur noch ein rotes und drei rot gescheckte.
Naja denk ich so und meinte, dann nehme ich die Küken - drei davon waren angeblich 17 Wochen und eines 9 Wochen jung.
Er meinte, die würden sich noch verfärben. :-[
Als die Küken in der Box verstaut waren und es ans bezahlen ging meinte er 61 Euro. Upps denk ich und sagte Moment mal im Internet stand 10 Euro pro Stück und das ist schon recht teuer für ein Küken.
Er sagte dann ja ab der ersten Lebenswoche 10 Euro und dann kommt jede Woche 1 Euro hinzu.
Also drei davon 17 Euro pro Stück und das kleine mit 9. Lebenswoche gibt er mir für 9 Euro ab.
Irgendwie fühlte ich mich jetzt betrogen und sagte ihm das auch, vorallem, daß er viel zu teuer sei.
Desweiteren sahen die drei 17 Wochen alten Küken nicht nach 17 Wochen aus, sondern viel jünger da das 9 Wöchige nicht wesentlich kleiner war und außerdem hatten alle ein bedürftiges Gefieder d.h. sie waren unter den Flügelchen und am Bauch ziemlich nackig.
Plötzlich packte er cholerisch die Transportbox und kippte die Küken wütend zurück in den Stall. :o
Die armen Küken taten mir echt leid. Welch ein Rüpel.
Wütend meinte er, er sei kein Betrüger und was die anderen für Preise nehmen sei ihm egal.
Das muß man sich mal überlegen, läßt er mich von so weit kommen. Ich sagte noch zu ihm er hätte weder Anstand noch Benimm.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
ayumi
Oh Vogelmami - die roten sind sehr schwer zu bekommen, daß ist es ja und sie sind heiß begehrt.
10 Euro für ein Küken ist schon überteuert. Normalerweise kostet ein Küken zwischen 1 - 3 Euro, da man ja nicht weiss was es mal wird - Henne oder Hahn - die Hähne kann man hinterher verschenken.
Aber dann 17 Euro verlangen ist HALSABSCHNEIDEREI. :o
Naja das kommt drauf an, ich hab vor kurzem Zwergseidenhuhn Küken in weiß für je 5 Euro gezahlt. Das alter war bei denen zwischen 2 und 4 Wochen. Somit habe ich die 4 Wochen alten Küken schon zu günstig her gegeben aber hier wars mir egal solang alle 6 zusammen bleiben konnten,
Eine Ausgewachsene Henne Verkauf ich auch nicht unter 20 Euro. Mit 17 Wochen sind sie ja etwas älter als 4 Monate, da müsste man auch schon das Geschlecht erkennen können. Ein Küken zwischen 1 - 3 Euro sind dann aber eher 0 8 15 Hühner wie z.B. Hybriden und deren Mixe, vorallem die Mixe aus Hobbyhaltung. Oder eben Rassehuhn Mixe, z.B. Seidenhuhn und Zwerg-Welsumer, die würd ich wohl auch ab 2,50 Euro bei Eintagsküken verkaufen.
Aber fakt ist das die Reaktion des Mannes nicht korrekt war und er dir da ruhig die Wahrheit hätte sagen können. Da verstehe ich deinen Unmut voll und ganz.
Dieses Küken hier, ist z.B. jetzt genau 5 Wochen alt und ein Zwergseidenhuhn Küken.
Anhang 118090