Hallo Leute,
Ich habe mir eine Wärmeplatte von Bruja gekauft. Nun ist meine Frage, wie tief bzw hoch muss ich die einstellen, dass die Küken eine angenehme Temperatur unter dieser haben? Kennt sich da jemand aus?
LG
Jonas
Druckbare Version
Hallo Leute,
Ich habe mir eine Wärmeplatte von Bruja gekauft. Nun ist meine Frage, wie tief bzw hoch muss ich die einstellen, dass die Küken eine angenehme Temperatur unter dieser haben? Kennt sich da jemand aus?
LG
Jonas
So hoch das die Küken beim Stehen nicht mit dem Kopf an die Platte stoßen .
Und die Temperatur in Kopfhöhe sollte stimmen - wenn zu heiss, denn etwas höher hängen.
stelle mal ein bild ein. es gibt da unterschiedliche.
wennn es eine schwarze platte mit gelben beinen ist, müssen die küken kontakt mit ihr haben. bei den anderen platten ist das anders.
Das kann ich mir nicht vorstellen!
Wenn es im Stall sehr kalt ist, denn wird die Platte schon etwas mehr als warm! Und dann sollen die Küken damit Kontakt haben!? Ich denke, denn gibt es Gehirnschäden von wegen zu heiß und außerdem wird kein Küken seinen Kopf so hoch halten, damit der Schädel heiß wird
Frage, wo steht das geschrieben mit dem Kopf und Kontakt mit der Platte?
Es handelt sich um diese Wärmeplatten.
http://www.heka-brutgeraete.de/Kueke...25-Kueken.html
Im letzten Jahr gab es hier einen Thread über Kükenverluste, der Grund war damals (so weit ich mich erinnern kann) dass diese Wärmeplatte zu hoch stand und die Küken (Seidenküken) dadurch zu wenig Wärme hatten.
Bei meiner Platte steht in der Beschreibung, man soll die Platte doppelt so hoch stellen wie die Küken lang sind. Läuft bei mir im Haus auf volle Pulle (68 W).
Mit der Kontaktwärme meint man die Küken! Die sich durch gegenseitigen Kontakt von selber wärmen und dann von Oben noch die zusätzliche elektriche Wärme
Darum sagte ich ja schon mal - wichtig ist die Temperatur in Kopfhöhe der Küken.
Und noch ein Tipp! Ich habe von 3 Seiten her meine Wärmeplatte auch an den Seiten dicht gemacht und manchmal mache ich meine Platte auch von Vorne (4. Seite) noch etwas zu. Vorne entweder 1-2cm von Boden abstehend zu machen oder ich mache da Stoff vor und dann lass ich eine kl. Spalte offen!
Aber vorsicht - nicht das es den Küken dann zu warm wird - aber sonst gibt es keine Probleme damit, denn die Küken kennen das vom Instinkt her schon, das sie irgendwo oder irgendwie da drunter müssen. Müssen si ja bei der Glucke auch - nur da müssen sie durch die Federn und nicht durch den Stoff.
Nur wenn die Seiten von der Platte dicht sind - , denn hält diese auch wesentlich besser die Wärme und man kann diese dann bei Bedarf - mit einem Steckdosendimmer - auch dementsprechend noch die Wärme dimmen
So ist es! Bei dieser Ausführung ist es anders als bei den üblichen Wärmeplatten! So steht es auch sehr deutlich in der Beschreibung!
"Diese Art Wärmeplatten arbeiten mit niedriger Leistung und Wärmeabgabe über eine Kunststoff-Unterseite (ca. 50°C), da die Küken hier durch Kontakt-Wärme gewärmt werden sollen. Beachten Sie beim Aufstellen unbedingt, dass bei diesen Wärmeplatten eine deutlich tiefere Einstellhöhe nötig ist; die Küken müssen mit dem Rücken die Wärmeplatte berühren können."
Hier ist der von mir erwähnte Thread:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/62810-Seltsames-K%C3%BCkensterben/page3?highlight=K%FCken+w%E4rmeplatte+kalt
Ab Post 24!
Ich habe auch diese Art von Wärmeplatte.Ich hatte sie letztes Jahr auch so eingestellt das die Küken mit dem Rücken die Platte berührt haben.Irgendwann hatten fast alle Küken kleine rote Stellen auf dem Rücken,habe die Platte dann deutlich höher gemacht.
LG. Sabine
Hey,
da hat der hein isch ein Eigentor geschossen...ich habe diese Wärmeplatte und die Küken haben immer Kontakt gehabt und aus sind sind tolle Hühner/Hähne geworden.
LG Moritz
Also lieber Hein, ich will mich bestimmt nicht streiten und ich habe diese Platten auch nicht in Gebrauch. Ich schwöre auf die Heka-Platten.
Aaaaber wieso sollen die Küken unter der Platte stehen? Unter einer Glucke stehen sie auch nicht!
Nein lieber hein dieses Jahr nutze ich dich Wärmeplatte nicht da wir uns eine Kükenbox gekauft haben, und dort ist ein Dunkelstrahler drin.
Tut mir sehr leid. Aber vllt. sollten wir es dabei beruhen lassen und wieder in Rahmen der gestellten Frage antworten.
LG Moritz
Ok - also muss diese Wärme-Platte so tief eingestellt werden, das die Küken mit der 50° heissen Platte in Kontakt kommen um sich zu wärmen.
Alle anderen Platten können so hoch eingestellt werden, so das die richtig passende Temperatur für die Küken dort in Kopfhöhe herrscht
Hier die Richtwerte
Wärmebedarf von Küken - hier aus dem Forum!
Temp. in Kükenhöhe
1. Woche 32-30°
2. Woche 30-28°
3. Woche 28-24°
4. Woche 24-20°
5. Woche 20-18°
Habe jetzt auch die weiße Wärmeplatte von Heka, aber da fehlt mich echt völlig die Beschreibung. Wie stellt man denn das Thermostat ein? Is ja nur ein schwarzer Knopf. Und wie messe ich denn die Temperatur in Kopfhöhe? Alle meine Raumthermometer brauchen viel zu lange zum Messen und mit dem Fieberthermometer gehts auch nicht. Versteht mich nicht falsch, ich will eben alles richtig machen und ohne Beschreibung bin ich aufgeschmissen.
Ich stell die Platte schräg , also zwei Beine weiter reinschrauben als die anderen beiden. Die Küken suchen sich dann schon die richtige Stelle.
Die erste Woche kannst Du die Platte voll aufdrehen. Und dann beobachten... die Kleinen zeigen Dir schon , wie sie es haben möchten.
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Gute Idee. Ich sag ja, dass ich oft auf die einfachsten Ideen nicht komme. Danke dafür!
Vor allem weil ich Küken haben werde, die einige Tage unterschiedlich alt sind.
Hallo Melamba!
Ich hatte das gleiche Problem mit der gleichen Platte wie Du.Ich stand da wie ein Depp. Schlupftag für meine Küken ist nächste Woche Samstag.
Phoenix27 !
Danke auch für den Tip. Auf die Idee wäre ich nie gekommen.
Helga
Ich hab auch ein halbes Jahr gebraucht , bis mir das eingefallen ist - manchmal ist man für die einfachsten Sachen blind *g*
Ich kam übrigens auch darauf , weil ich verschieden alte Küken hatte ;)
Meine Kunstbrutküken sind da.
Kann ich mir sicher sein, dass sie so schlau sind sich nicht den Kopf zu verbrennen? Hab die Platte jetzt schräg gestellt und einen Thermometherfühler drunter gelegt. An der tiefen Stelle sind es angeblich 34 Grad und genau da liegen die Kleinen. Ich kann doch davon ausgehen, dass sie in kühlere Bereiche gehen, wenn es ihnen zu warm wird, oder? Sie liegen alle im gleichen Bereich und relativ nah beieinander aber nicht als Knäul, ist das ok so?
Ja , mach Dir keine Sorgen. Wenns ihnen zu warm wird , gehen sie in den kühleren Bereich.
An der Platte hat sich noch keines meiner Küken verbrannt , sooo heiß wird die nicht.
Wenn die Kleinen locker druntersitzen , ist es genau richtig.
Achso , wenn es ihnen zu kalt ist , wirst Du es hören ;)
Also die ersten Küken sind wirklich aufreibend. Schei** auf RedBull und Aufputschmittel...Küken müsst ihr euch zulegen. Im Moment schlafen sie und ich höre keinen Mucks. Wenn ich weiß, dass sie sich melden, wenn es zu kalt ist, und auch alleine in den kühleren Bereich gehen, dann bin ich ja beruhigt.
Danke phoenix27, du hast mir schon oft geholfen!
Nicht nur die ersten Küken ;)
Ich hab schon oft Kunstbrut gemacht , und jedesmal ist wieder dieselbe Aufregung *g*
da brauch ich weder TV noch Internet , es gibt Kükenkino ;)