Warum eigentlich immer so viele Hähne?
Als stolze Erstbesitzerin von 3 Küken beginne auch ich, wie viele, mit dem Beten, dass nicht mehr als ein Hahn dabei ist.
Da übt man sich in "Naturbrut" um dann doch unnatürlicherweise eingreifen zu müssen. Warum regelt das die Natur nicht von alleine? Warum werden überhaupt genau so viele Hähne wie Hennen geboren, wenn doch nur ein Hahn für xxx Hennen benötigt wird?
Wie machen das Wildhühner? Wandern die überflüssigen Hähne dann aus? Werden sie vertrieben oder niedergemacht von den Stärkeren?
Gründen sie eine neue Hühnerschar? Mit welchen Hennen? Hm ???
Hab im meinem schlauen Buch nichts gefunden.
Was mache ich nur mit meinen Hähnchen?
Hallo guten Abend, ich bin hier neu
In diesem Sommer habe ich mich den eindringlichen Blicken meiner Sussexhenne nicht mehr widersetzen können und habe sie brüten lassen, mit der klaren "Zielvorgabe": Hähnchen können nicht bleiben!
Tja, nun gibt es inzwischen 4 Hühnchen und 4 Hähnchen im zarten Alter von 5 Wochen. Und natürlich sind sie mir a l l e ans Herz gewachsen. Sie sind handzahm und kuscheln mit mir. Und dennoch, bleiben können nur die Mädels. Ab wann müsste ich ernsthaft in Aktion treten, heisst also, Liebhaber für die Zwerghähnchen finden ( 1 Cochin, 2 New Hampshire, 1 Araucana, dieser aber normalgroß)
Noch ne Frage: Ist es auch denkbar, neben unserem Althahn einen Junghahn zu lassen? Aber vermutlich geht das überhaupt nicht.
Schreibt mir doch Eure Erfahrungen, und vielleicht habr Ihr auch noch gute Tipps auf Lager. Der Gedanke ans Abgeben fällt mir doch sehr schwer, und ich hätte es dann so gerne gut für sie.
RE: Was mache ich nur mit meinen Hähnchen?
Hallo Hühnerfan,
ich habe neben meinem Althahn (sehr großer Sussex) auch noch einen kleineren Grünlegerhahn (hatte ich als Junghuhn bekommen ;)).
Das klappt ganz gut, der Kleinere darf allerdings nur an die Hühner wenn der Große mal nicht hinsieht. Ansonsten sitzten sie abends zusammen auf der Stange ohne Probleme. Wir haben allerdings auch viel Auslauf (ca. 3000 m2 Pferdeweide) und einen großen Stall. In einem kleinen Stall und einen kleinen Auslauf, in dem sich die Hähne nicht aus dem Weg gehen können wirds sicher mehr Probleme geben. Kommt auch auf den Charakter der Hähne an. Unser Großer ist zwar wachsam aber nicht agressiv.
Viel Glück
Mave