Fachjargon der Preisrichter
Mit den Fachausdrücken auf den Bewertungskarten habe ich gelegentlich immer noch Probleme.
Aktuell wird bei 50% der Hennen ein "flacher Anstieg" erwünscht. Ich dachte immer, das sei die Partie vom Rücken zum Hals. Jetzt zweifle ich daran, weil sich nur die vitalsten Hennen mit einem hoch erhobenen Haupt zeigen.
Was also meinen die Preisrichter mit "flachem Anstieg"?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Vielleicht meint der Preisrichter das die Hennen einen zu gerade Rücken haben, ohne Anstieg eben.
Ich verstehe den Anstieg vom Halsende zum Schwanz hingehend, meine Brahma müssen ja auch einen Ansteig haben.
Bsp:
Dieser Hahn hier zeigt fast keinen Anstieg, ist also ziemlich flach im Rücken
Anhang 110253
Hier sieht man sehr gut einen Anstieg:
Anhang 110252
Ich kenn mich ja nicht mit Paduaner aus. Auf Bildern sehe ich allerdings auch eher selten einen Anstieg. Ich könnte mit evtl. Vorstellen das der Übergang von Rücken zum Schwanz abgehackt ist und eben ohne Anstieg? Hm.... mach mal Bild :laugh ;D
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Kleener
Am besten den Preisrichter der die Tiere beurteil hat selbst fragen.
Es gibt doch auch nen Telefon...
Ich bevorzuge das Forum, weil dann zwei, drei andere auch was davon haben. Hier mal ein Abbild von einer der Bewertungskarten:
Anhang 110274
Ich finde auch, dass die Schrift schwer zu entziffern ist. Irrtum ist also auch noch möglich. Das 3. Wort bei den Wünschen konnte ich bisher noch nicht entziffern.
P.S.: Im Standard der Paduaner steht nichts von Anstieg.