-
Stall ausräuchern
Hallo,
habe im Internet gelesen ,dass man den Stall gegen Milben etc. ausräuchern kann ,wie macht man das ?
Habe auch gelesen ,dass es solch Dosen gibt die man in Stall stellt und denn anzündet und die denn den Stall ausräuchern ,habt ihr Erfahrung damit ?
Wo giebt es so etwas zukaufen?
Bei der Anwendung versteht sich das die Hühner aus dem Stall zu nehmen sind !
<Landhuhn>
-
Hallo,
Ein schönes Thema! Ich räuchere regelmäßig meinen Stall aus und arbeite auch sonst viel mit Kräutern. Ein gutes Einsteigerbuch ist "Räuchern mit heimischen Kräutern" von Marlis Bader. Ich benutze dazu meist Salbei, Lavendel und Beifuss. Milben und Federlinge habe ich keine mehr seit ich auf eine Kombination von pflanzlichen Alternativen umgestellt habe. Was heute nach Öko-Voodoo klingt war früher übrigens selbstverständlich.
Du musst eien feuerfeste Schale nehmen (irdene Schale oder große Muschel) und etwas Sand zur Isolierung reinstreuen. Dann Räucherkohle entfachen und nach und nach einige zerriebeen Kräuter beigeben. Dabei durch den Stall gehen und alles mit einer großen Feder verteilen (langsames Wedeln). Wichtig ist, dass du dich auf das Ritual und deine Absicht (Desinfektion, Parasitenabwehr, ...) konzentrierst und minestens ein Fenster bzw. eine Tür offen ist, damit der Rauch entweichen kann. Viel auf deine Intuition hören. Wird übringens nicht nur den Huhnis was bringen sondern auch den Räucherer beruhigen.
-
Danke!
Wie lange sollen die Kräuter denn glühen/brennen und wie oft machst du das?
Und welche Kräuter nimmst du noch so außer Salbei Lavendel und Beifuss?
Würden auch Brennnesseln gehen?
Und das bringt wirklich etwas?
-
Huhu Luci,
das klingt spannend.
Wie lange dauert denn so ein Räuchergang, beziehungsweise wie lange soll er dauern ?
Grüßle
Rorindel
-
ommmmmmmmmmmmmmm :-)
Ich finde das genial mit den eigenst angebauten Kräutern aus dem Garten zu räuchern, es vertreibt nicht nur lästige Parasiten.....sondern auch " ? ? ? !!!!!!!!!!!! " :-) ich habe dasebenfalls zelebriert und nehme auch gerne Rosmarin dazu! VG Gruss Tina
PS.: Rosmarin wirkt antiseptisch.......
-
Moin,
geht auch getrockneter Rasenschnitt?
Gruß
Stefan
-
Hallo luci und Alcedoattis,
könnt ihr vielleicht nochmal erklären was ihr sonst noch so fürs Stall ausräuchern nehmt und die o.g. Fragen beantworten ? :)
<Landhuhn>
-
Wie lange sollen die Kräuter denn glühen/brennen und wie oft machst du das?
Die Kräuter verglühen ja qasi. Irgendwann sind sie Asche und rauchen dann auch nicht mehr. Räucherkohle glüht ziemlcih lange, man brauch auch nicht so viele kräuter. Es geht nicht darum den ganzen Stall dick einzunebeln, sondern die Heilkraft der Pflanzen zu nutzen.
Und welche Kräuter nimmst du noch so außer Salbei Lavendel und Beifuss?
Das kommt auf die Intetion und den Zustand deiner Herde an. Rosmarin ist zum Beispiel auch eine super Pflanze für alle Übergangsriten. Also zB wenn du neue Tiere einstallst. Lieber mit ein bis zwei Pflanzen anfangen, dann findest du dich da schnell ein. Wichtig ist immeraufs Gefühl zu hören. Mach das ganze nicht schnell neben bei wenn du gestresst bist, sondern nimm dir Zeit dafür.
Würden auch Brennnesseln gehen?
Je nach Zweck, ja. Brennessel ist die Königin unter den Heilpflanzen.
Und das bringt wirklich etwas?
Ich habe ein Räucherseminar besucht und mir hinterher Zwei Bücher gekauft (Marlis Bader find ich super gut erklärt!). Seitdem räucher ich für mich und meine Tiere. Da das Räuchern viel auf energetischer Ebene arbeitet, bin ich mir sicher, dass es gerade bei Parasiten ein gutes Mittel ist.
Natürlich bringt es nicht in einem saudreckigen Stall und fehlender Staubbademöglichkeit über das ganze ein bisschen zu räuchern und dann kommen nie mehr rote Vogelmilben.
Neben dem Räuchern kalke ich zweimal jährlich den Stall, halte alles sauber und streue Kräuter in die Streu.
-
Also nochmal.....aber bitte gerne mache ich das :-)
So, wie ich das immer mache!!!!
Also mich nehme eine kleine Schale aus Ton, so`n Untersetzer vom Ton-Blumentopf. Da mache ich ne Räucherkohle drauf, entzünde diese...knistert schön :-), die bekommt man im Esoterik-Laden. Du kannst aber auch ein Stück Grillkohle nehmen, die muss allerdings glühen! Darauf machst du dann die Kräuter, wie z.B. Salbei, Rosmarin, Beifuss, oder auch Angelokawurzel. Wenn du die frischen, oder getrockneten Kräuter auf die glühend Kohle gelegt hast, gehst du mit den rauchenden Kräutern durch den Stall, das Gehege, ocer wo auc immer die Hühnis leben. Alles gut abräuchern und du wirst sehen, die Ungeziefer-Bande verschwindet. Gutes Gelingen.......
-
weihrauch
Hallo und grüß Dich Landhuhn;
Du kannst aber auch echten Weihrauch verwenden, genauso wie die Kräuter anzuwenden ,mit dem Effekt dass der Weihrauch gegen Milben und Schadbakterien wirkt.
Weirauch wird Heute noch als Desinfektinsmittel im Orient verwendet.Schau mal bei Tante Google vorbei und gieb Weirauch ein.LG Franz aus Bayern.
-
Danke für eure antworten :)
diese räucher Kohle habe ich gesehen bei Amazon,und die Kräuter kann ich ja selber anbauen.
Ich habe auch noch einen Vermilbten alten Gluckenstall den ich im Prinzip nicht mehr brauche,bei dem werde ich es denn mal ausprobieren.:)
<Landhuhn>
-
ich habe auch ein milbenproblem kann ich da auch räuchern wenn im dachboden des stalles das heu für die hasen lagert und die decke nicht 100 prozent dicht ist.
-
Hallo, ich würde nicht räuchern, wenn du dort das Kaninchenheu lagerst. Zumindest meine 3 Kaninchen sind da echt empfindlich, um nicht zu sagen pingelig, mit ihrem Heu.
Ich wollte aber eigentlich fragen, ob hier noch irgendjemand mit Schwefelrauch gegen seine Milben vorgeht, und wenn ja, wo er den Schwefel kauft. Ich habe gegoogelt und verschiedene Varianten gefunden, auch tropfend und nicht tropfend. Jetzt bin ich ehrlich gesagt nicht schlauer als vorher.
Häufig wurde erwähnt, dass Bienenstöcke mit Schwefel ausgeräuchert werden, aber dann passen die Mengenangaben nicht so richtig auf meinen Stall mit 4,5m² Grundfläche.
Wäre für Eure Erfahrungen dankbar, die nächste Milbenschwemme kommt bestimmt!
Gruss, bineohneie
-
Aber was soll ich sonst gegen die milben tun den mein stall ist isoliert und er hat viele ritzen
Bite helft.mir
-
Moin,
die Ritzen natürlich verschließen... Sollte man so oder so machen. Ritzen sind immer eine gefundene Behausung für Milben.
Gruß
Stefan
-
google mal nach microgur 5. das zeug ist zwar teuer, lässt sich aber auch feucht auftragen, so dass es die ganzen wände und auch die ritzen bedeckt. ich sprühe im akutfall mit welitan, ist aber hochgiftig, nicht beim heu anzuwenden. und im letzen jahr hatte ich mit einer dauerbehandlung mit microgur 5 sehr viel mehr erfolg. bis jetzt sind wir milbenfrei, morgen miste ich wieder, dann kommt das zeug jedesmal in den ganzen stall und da meine brahmaküken auch auf dem boden schlafen, versprühe ich es nach dem einstreuen auch auf das stroh.
ansonsten kannst du wenn du mutig bist auch das frontline zum sprühen beim tierarzt holen. auf keinen fall das spot on!!!!!!!!!!! wenn du nicht gerade zwerghühner behandelst, gibt du einen sprühstoß pro tier unter die flügel oder auf den rücken an der schwanzwurzel. nicht in die augen oder nasen.
ich hatte dabei noch nie verluste. meine brahmas bekommen das im absoluten notfall, z.b. wenn sie glucken.
viel glück, bineohneie