Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Dals-Pärlhöna
Über die äußerst seltene schwedische Zwergrasse Dals-Pärlhöna findet man nicht viel. Ich bin dabei, eine Freundin zu überreden, ihre zu wiegen, aber bis auf weiteres habe ich nur die Angabe gefunden, daß sie ungefähr die gleiche Größe wie Altschwedische Zwerghühner haben; bei denen liegt das Gewicht bei 0,6 - 1,0 kg beim Hahn und 0,5 - 0,8 kg bei der Henne. Dals-Pärlhöns gibt es in allen Farben außer rein weiß. Oft sind sie weiß „geperlt“, daher der Name „Perlhuhn“. Diese Zeichnung wird mit zunehmendem Alter deutlicher. „Dal“ bezeichnet das Gebiet ihrer Herkunft.
Sie haben einen Einzelkamm und unbefiederte Beine, auch wenn befiederte Beine vorkommen/vorgekommen sind.
Die Eier sind weiß bis rosa und wiegen ca. 28-37g (habe nur wenige gewogen: 28, 32, 32, 32, 33, 33, 33, 36 und 37g). Im Sommerhalbjahr legen sie 6 Eier pro Woche. Eine Gesamtanzahl Eier pro Jahr ist mir nicht bekannt.
Sie sind aktiv, gute Flieger, gute Futtersucher und sehr zutraulich und neugierig.
Dals-Pärlhöna ist keine Landrasse, da ihre Herstammung etwas unklar ist. Aktuell gibt es nur wenige Züchter.
Letztes Jahr kaufte ich zum ersten Mal zwei Eier dieser Rasse, nur zum Ergänzen eines Geleges. Ein Küken schlüpfte, eine kleine Henne. Leider wurde sie nur ein paar Monate alt, ich mußte sie wegen einer Verletzung erlösen. Es war das zahmste Küken, das mir je begegnet ist, und das heißt recht viel, da ich mich ausgiebig mit meinen Küken beschäftige und sehr zahme Hühner habe. Die Geschwister waren größer, Isbar und Bohuslän-Dals Svarthöna, das war aber kein Problem, sie wuselte frech dazwischen herum.
Anhang 98646 Anhang 98647 Anhang 98648 Anhang 98649
Anhang 98650 Anhang 98652 Anhang 98653 Anhang 98655
So etwas Niedliches mußte ich einfach wieder haben, also dieses Jahr ein neuer Versuch mit 7 Eiern unter einer Antwerpenglucke (fragt mich nicht warum sie einen Einzelkamm hat. Wohl nicht ganz rasserein). Heute ist Schlupftag! 2 Küken sind bisher geschlüpft und 2 weitere Eier angepickt. Ich halte Euch auf dem laufenden.
Anhang 98656
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
In der Wartezeit ein paar Bilder von den Dals-Pärlhöns meiner Freundin, wo ich die Eier her habe.
Anhang 98657 Anhang 98658 Anhang 98659
(Die Henne mit dem roten Pfeil gehört nicht dazu.)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, trocken:
Anhang 98742
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Mit so tollen Fotos von den Perlchen kann ich leider nicht dienen, aber meine Perlchen sind ja auch im total verregneten Deutschland geschlüpft und somit wohl die ersten in Deutschland :).
Hier mal ein paar Fotos:
Anhang 100348 Das große gelbe ist ein Isbar-Mix
Anhang 100349 Anhang 100350 Anhang 100351Anhang 100352 Anhang 100353 Anhang 100354 Das schwarze im Hintergrund ist ein Bohuslän Dals Svarthöna
Ich hab sie gestern mal gewogen. Da waren sie 4 Tage alt und brachten zwischen 20 und 26 Gramm auf die Waage.
Zitat:
Zitat von
Hühnermamma
Das hier finde ich genial!
Ja, das fand ich zu Anfang auch am hübschesten, ist aber leider ein Hähnchen. Ist inzwischen ganz hell geworden!
Inzwischen habe ich mich besonders in das braune verliebt, ist wohl eine Henne und wird bestimmt hier wohnenbleiben. Witzig, daß wiesenpieps auch ein "Schokoladenküken" hat!
Leider hat mein Fotoapparat gerade seinen Geist aufgegeben :heul ein paar Bilder hab ich noch, aber neue gibt´s jetzt erstmal keine, jedenfalls nicht in guter Qualität.
Hier eins von heute, mit einem geborgten Smartphone gemacht, die Auflösung taugt nix :(
Ein Küken wollte nicht mit aufs Bild. Hinten in der Mitte ist das Hähnchen, das so viele weiße Federn bekommen hat.
Anhang 100597
Die krabbeln und fliegen mittlerweile überall hoch, sitzen auch immer auf meinen Armen und meinem Rücken und das schwarze auf dem Kopf.
Zitat:
Zitat von
wiesenpieps
Die anderen sehen aber ziemlich nach Mädels aus...
:) Finde ich auch. Wage aber noch nicht auf 2,4 zu hoffen...
Das was nicht mit auf das vorige Bild wollte, ist wohl auch ein Hahn, das braune eine Henne und das gelbe wohl auch, die anderen unsicher.
Anhang 100790
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hast Du mal noch neuere Fotos von Deinen, wiesenpieps? Ich bin doch ganz neugierig!
Anhang 102701 Anhang 102702
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Man was hab ich den da für Schreibfehler reingepackt, grausam :wacko. Hier sind die "frischen" Fotos, eben gemacht in der Abendsonne ;D
Anhang 102744 Anhang 102745 Anhang 102746
Anhang 102747 Anhang 102748 Anhang 102749
Ich tippe auf 3,3
Zitat:
Zitat von
wiesenpieps
D...Dann weiß man auch, wann die Küken ins große Gehege müssen:jaaaa:, spätestens wenn sie nicht mehr aufrecht durch die Röhre laufen können...
;D
Anhang 102878Anhang 102879Anhang 102880
Anhang 102881Anhang 102882Anhang 102883
Gleiche Nummern wie auf den früheren Bildern, damit man sieht, wer sich wie entwickelt hat. Den Hahn Nr. 4 erkenne ich selbst kaum noch wieder, so hell ist der geworden.
Mein Liebling ist die Nummer 6, die bleibt auf jeden Fall hier. Eigentlich wollte ich nur eine Henne behalten für meine gemischte Gruppe, aber vielleicht bleibt die 5 auch noch. Schließlich sieht sie aus wie eine Wachtel und zählt also gar nicht als Huhn ;)
Die Nr. 1 ist das Kopfküken, die will immer auf meinem Kopf sitzen, obwohl ich ihr schon ganz oft erklärt habe, daß sie das nicht darf. So ein ungezogenes Küken kann man doch nicht behalten - oder?
Die 3 war die, die zu Anfang Verstopfung hatte, weswegen ich mir große Mühe gab, sie nicht so gerne zu mögen, damit ich nicht so traurig bin, falls sie nicht überlebt. Aber es geht ihr gut, und irgendwie ist sie auch so niedlich... :roll
2 und 4 sind Hähnchen, die will ich eigentlich nicht behalten. Zwar kommt mein zu groß geratener Isbarhahn ziemlich sicher weg, aber ich habe Grünlegermixe, davon wird wohl eins mein neuer Hahn.
Hör bloß auf, im Moment will ich 3 behalten...
Anhang 103575 :-*
Das eine Hähnchen hat heute zum ersten Mal gekräht.
Jetzt muß ich noch ein Bild nachreichen, das ich jetzt erst bekommen habe. Ein Bekannter, der Fotograf ist, hat es gemacht.
Anhang 105609
Mein Lieblingsperlchen im Alter von gut 3 Wochen. :love
Mal ein Versuch, die Körperhaltung und die langen Beine mit aufs Bild zu kriegen.
Anhang 105836Anhang 105837Anhang 105838
Zitat:
Zitat von
wiesenpieps
Fotos werd ich auch mal wieder reinstellen.
Au ja :)
Hier werden die meisten Fotos ungefähr so:
Anhang 108670
Aufdringlich, die kleinen... :-*
So, und hier die versprochenen Bilder:
Der gelbe Hahn mit den tollen gelben Beinen ist Anton und die helle Henne mit den braunen Punkten ist Pünktchen.
Die anderen haben noch keinen Namen. Anton wird der Chef der Gruppe, er kräht ja jetzt auch schon ein bißchen, aber er ist ein sehr ruhiger. Ich hör ihn recht selten krähen. Ist auch gut so. Schließlich wohnen sie bei uns hinterm Haus und wir haben hier einige Nachbarn (sind alle vorgewarnt und dürfen sich beschweren wenns nervt).
Anhang 108726Anhang 108728Anhang 108727Anhang 108725Anhang 108733Anhang 108732Anhang 108731Anhang 108730Anhang 108729