Hey wollte mal fragen meine Maran hühner legen seid 3 wochen und die eier sind immernoch so klein wie lange dauert es bis sie grösser werden kann mir das einer sagen
Druckbare Version
Hey wollte mal fragen meine Maran hühner legen seid 3 wochen und die eier sind immernoch so klein wie lange dauert es bis sie grösser werden kann mir das einer sagen
kann man diese eier schon als bruteier verkaufen oder wird das noch nichts
schaffe ich nicht mal im ersten jahr 65g
Hallo,
was ist denn Dein Plan?
LG
Ulrike
werden die eier nach ein paar wochen schwerer so das man sie als bruteier nehmen kann lg
Guten Morgen,
Was ist denn Dein Plan?
LG
Ulrike
Ich stimme meinen Vorrednern zu. Sie werden nach ein paar Jahren größer und schwerer nicht nach wenigen Wochen! Aber Bruteier kann man ab einem Gewicht von 50 g nutzen. So und wenn du sie verkaufst erfinde nicht eine Rasse wie Maran sie heißen nämlich Marans!
Das Bruteimindestgewicht ist bei Marans 65g und daran sollte man sich auch halten.
Wenn Deine Marans erst seit drei Wochen legen, Du aber im Frühjahr Bruteier sammeln willst, dann solltest Du früher mit der Nachzucht anfangen. Großrassen die im Folgejahr Bruteier legen sollen sollten, je nach Rasse zwischen Januar und März schlüpfen dann klappt das auch.
Und um sie als Bruteier "nutzen" zu können, genügt es nicht nur eierlegende Hennen zu haben, Du brauchst auch einen Gockel dazu. Unsere haben im ersten Legejahr mit Ach und Krach mal 64g hinbekommen - Bruteier fangen bei den Marans normalerweise ab 65g an ...
Also ich hab ein Ei ausgebrütet was nur 55 g hatte :/
Und was willst Du uns damit sagen???
Klar schlüpfen daraus Küken, aber kleine Küken. Wenn Du Pech hast und von einer Henne Eier ausbrütest die nie große Eier legt, werden die Hühner und die Eier immer kleiner. Irgendwann hast Du dann Marans die mit der Rasse nicht mehr viel zu tun haben, das nennt sich dann aber nicht Zucht sondern Vermehrung.
Welche Eier jemand zur Brut verwendet ist jedem seine eigene Sache. Deswegen ist er überhaupt garniemandem Rechenschaft schuldig. Es empfiehlt sich natürlich trotzdem nicht untergewichtige zu verwenden.
Wenn jedoch Eier ausdrücklich auch als Bruteier verkauft werden, führt überhaupt garkein Weg am rassespezifischen Bruteiermindestgewicht vorbei! Falls das dann nicht erreicht wird, ist das schlichtweg Betrug, Täuschung oder Schlamperei.
Hallo,
mir drängt sich ein bisschen der Eindruck auf, das Du noch frisch in der Hühnerhaltung bist, keine Tiere ausgestellt hast, und gleich die Eier für gutes Geld verkaufen möchtest.
Schön, wenn ich mich irre.
Ich habe in diesem Jahr ein paar Bruteier meiner Australorps abgegeben und alle Eier vermessen, nach der Form beurteilt, versendet und mir viel Mühe gegeben.
Aus sechs Eiern ist ein Kücken geschlüpft.
Der Käufer war aber vollends informiert, das meine Eier aus nicht geprüften oder bewerteten Hennen kommen, ich keine Ahnung habe, ob der Hahn auch fruchtbar genug ist, etc.
Meine Hühner sind nun über ein Jahr alt von den Eiern sind nicht alle als Bruteier geeignet gewesen.
Merke: Gewicht ist nur ein Kriterium.
Zwei meiner Hühner, die im letzten Jahr als Junghühner bei mir einzogen, aber den Größenunterschied ausgeglichen, regelmäßig finde ich aber auch deutlich kleinere Eier, von denen ich annehme, das sie von diesen beiden Hennen stammen.
Merke: ein gutes Brutei muss mehr"können" als nur Ei zu sein.
LG
Ulrike
sind Maran eier zum Brüten von 55g zu klein zum brüten
Das Mindestbruteigewicht bei Maranseiern liegt bei 65 Gramm für die Großrasse, bei Zwerg-Marans liegt es bei 45 Gramm.
also bringt das nichts die jetz schon als bruteier zu nehmen werden die eier denn noch schwerer legen jetz 1,5 monate weil sind noch junghennen
Hallo,
es schlüpfen aus diesen Eiern genauso Küken wie aus 65g Eiern. Allerdings kommts drauf an, was du mit den Jungtieren dann vorhast. Willst du dir einen Zuchtstamm aufbauen, solltest du die Eier nicht brüten oder zumindest beobachten, ob die Elternhennen später 65g Eier legen. Für Junghennen ist ja ein kleineres Eigewicht normal.
Gruß, Melanie
wann werden sie denn grösser und ja ich möchte züchten
@ vergeltung
ich habe die beiden Themen zusammengeführt. Bitte keinen neuen Thread zur selben Frage erstellen!
Wenn die Marans nach 1,5 Monaten nur 55 g Eier liefern, sind sie nicht zur Zucht geeignet. Dann ist entweder die Aufzucht mißlungen oder schon deren Elterntiere waren degeneriert.
Degeneriert ist vielleicht hart ausgedrückt, ich würde sagen, sie entsprechen nicht dem Rassestandard und sollten von daher nicht zur Zucht verwandt werden.