Hallöchen,
habe seit Gestern drei Araucana Junghennen.Wann in etwa kann ich damit rechnen, das sie anfangen zu legen?
LG Kerstin
Druckbare Version
Hallöchen,
habe seit Gestern drei Araucana Junghennen.Wann in etwa kann ich damit rechnen, das sie anfangen zu legen?
LG Kerstin
20 Wochen wenn es Hybriden sind
Araucana sind wohl keine Hybriden....
Im Alter von 8 Monaten/34 Wochen sollten die Rassetiere anfangen zu legen.
8 Monate? Boah, das ist aber noch hin...mir wurde gesagt, sie wären fünf Monate alt und würden in vier Wochen anfangen zu Legen. Hatte schon ein komisches Gefühl, aber 8 Monate??Ohh man...
Warten wir mal ab was gockie sagt
Und wo er die Tiere her hat
Bilder wären auch von Vorteil
Ich Wette es sind araucana bzw Grünleger hybriden
Die kleinen Rassen legen meist früher als die großen. Meine Orpingtons fangen oft erst mit 8-9 Monaten an zu legen, während die Zwerg-Welsumer schon mit 24 Wochen anfangen. Ich denke, die Araucanas werden auch etwa mit 24 Wochen anfangen, oder nur wenig später.
Wenn es Hybriden sind kann es natürlich mit dem Legebeginn anders sein, ich gehe immer von Rassehühnern aus.
Hallo Gockie,
hast du inzwischen rausgefunden, wann Araucana mit dem Legen anfangen?
LG Bibbibb
Hallo, Eine hat mit sechs Monaten, die beiden Anderen kurz danach angefangen mit dem Legen. Bin sehr zufrieden mit der Eierfarbe, Legeleistung und den Araucanern überhaupt :daumenhoch
LG Kerstin
Araucanas beginnen mit ca 6 Monaten mit dem Legen..das passt..
Na dann bin ich mal vorsichtig optimistisch, dass mein Puddl noch im Herbst mit legen anfängt :)
Allerdings mausert sie gerade...
Meine ersten araucana sind am 22.2 geschlüpft. Das hieße ja die sind bald dran?
Schon seit ca 4 Wochen sitzen sie teils stundenlang um und auf dem legenest wenn andere Hennen legen. Ist das irgendein Zeichen?
Bonchito, dass hört sich doch schon toll an, dass sie die Nester ausprobieren. Ducken die Damen sich manchmal, wenn Du hinter ihnen bist? Dann sollte es bald losgehen. Sag bloß Bescheid, wenn Du was zu feiern hast, meine Araucanahenne ist vom 19. März 2013 und ich kann es nicht erwarten!!! Von Ducken (Besteigenlassenwollen) oder Nestbesichtigung ist hier leider noch keine Spur... :kaffee
Tz, ducken, die dummen Dinger springen mich an sobald sie ne Chance sehen auf mir sitzen zu dürfen. Ich fühl mich wie eine Vogelscheuche. Dazu sei angemerkt das ich mir keine Mühe gebe die Tiere zu Zähmen (da ich keine fiesen Hähne wollte) aber die araucana sind schon spezielle gesellen.
Also, meine Camilla ist Fußfetischistin :laugh Kommt als erste angerannt, wenn ich den Auslauf betrete, läuft erwartungsvoll bei Fuß, verfolgt diesen richtig und "trötet" mich mit weit geöffnetem Schnabel an: "Gib mir was leckeres, sonst hack ich rein!" - Irgendwie eine starke Persönlichkeit...:)
@Bonchito: Und - wie ist die Lage...? Hat sich schon eine erbarmt, Dir ein grünes Ei zu schenken?
Nein, keine eier. :( da füttert man 35 Tiere und hat vielleicht 4 Eier am Tag *seufz*
Och nööö...
:-X
Seit wann, Kruemel, seit wann legen sie?! :jump
meine beiden Henne sind von Feb. , 1 legt, die andere traut sich noch nicht, der Hahn besteigt sie aber schon seit 1 Monat..
Habe ne Araucana Henne die erst 3 Eier gelegt hat und seit so 1–2 Wochen nix mehr gelegt hat ,die müsste so um die 23 Wochen alt sein der Züchter wusste es nicht genau.
also meine Frieda legt seit dem 14.7.13, meine kleine Krümel bisschen später.:laugh
Also, hier tut sich noch nix... Heute sind die Hühner samt Araucana-Dame 24 Wochen alt. Die Spannung steigt...
Bonchito - gibt's jetzt grüne Eier bei Dir...?
Nada- ab Freitag beginnt ihre 25. Lebenswoche. Da meiner grünlegerin zZ gluckt (im andren Stall) kann ich wenigstens ganz sicher sagen dass das erste grüne Ei von den jungspunden sein muss. Wenns denn kommt. Alle lungern jeden Tag am und auf dem Nest, keine geht jedoch hinein. Abwarten.
P.s der schlupfbruder Maran hat auch noch nie gekräht oder eine Henne getreten (oder es versucht)- seine Brüder gingen so ab der 18. Woche ab was das anging....
Uh ja da hast du recht, hab mich um nen Monat verrechnet. Ist ja aber auch schwer, Mathe undso oO
Ja 28. Woche. Und keine Eier. Suppe? :P
Hallo,
Also mich hat mal jemand belehrt (als ich zu ungeduldig wurde), dass Araucana erst mit 7-8 Monaten! anfangen zu legen. ..... Da ist durchhalten angesagt :-/
Gruß,
Uta
Ich stelle mich jetzt auch auf längere Wartezeit ein... Die kleine Dame ist jetzt ein halbes Jahr alt.
@Bonchito: Gibt's bei Dir was neues an der Araucana-Front? Ducken sie sich jetzt schon...?
Bonchito, wie isses - schon bunte Eier im Nest...?
ist das normal, dass die araucanarinnen sich etwas zeit lassen beim einlegen?
vor vier wochen kam das erste ei, ein kleines kükenei. dann nix. zwischendrin fingen dann auch fast alle das mausern an. vor etwa 10 tagen das zweite. das haben sich die elstern wohl geholt, denn davon hab eich nur einen rest gefunden. am samstag legte sie dafür dann zwei. ein nicht so schönes in den auslauf und später noch ein schönes eichen artig ins nest. sie tüddelte da auch am nest rum udn baut und rückt die strohhälmchen zurecht. der hahn war auch schon drauf, habe ich letzte woche gesehen.
sind solche pausen anfangs normal?
übrigens gefällt mir meine araucanarin total gut! ich überlege, ob ich noch eine araucanerin dazunehme... :)
Meine legen immernochnicht :(
Und mein Hund Huhn araucanadame goldie treibtd solangsam auf die spitze mit ihrem *auf die Schulter springen* *sfz* ich werd schon von allen Seiten bedrängt sie zu Schlachten :/
Warum denn das, Bonchito?! Da kannst Du Dir wenigstens einen Papageien sparen... :) Och nö, bitte nicht schlachten, die wird bestimmt irgendwann zu faul zum auf die Schulter flattern... Und legt die schönsten Eier...
@claudia61: Wie alt war denn die Araucanerin bei ihrem ersten Ei...?
Ja hoffentlich wird sie zu faul!
Mich pers. Stört es auch eher weniger, Vorallem da man ja jetzt eh mit Jacke draußen ist. Aber meine Mama schimpft und die Henne hat ihr wohl auch noch auf den Kopf gepickt, da war's dann vorbei. Und dann wollte die Henne meine Tochter (4) anfliegen und hat ihr vom Hals abwärts ca 15 cm lange Kratzer gemacht. Es hätte auch das Gesicht sein können...
@Bonchito: ich würde deine Kampf-Araucanerin nehmen, schade dass du so weit weg wohnst.
Meine Araucana-Henne ist jetzt ca. 6 Monate alt, legt aber noch nicht. Dafür bildet sie sich jetzt ein, ein mords gefährlicher Greifvogel zu sein. Bisher wurden Katzen nur im Galopp verfolgt, jetzt fliegt sie ihnen hinterher. Die Katze findet das nicht so wirklich toll.
LG
Meine drei Araucana-Hennen haben mit 6,5 Monaten mit Legen angefangen. Sie legen sehr fleißig, von drei Hennen habe ich täglich 2, an manchen Tagen auch 3 Eier. Ich kann mich nicht beschweren, sind tolle Hühnchen.
LG Birli
Na meine goldi meints ja nicht bös', sie will halt dabei sein, ist schmusig, zahm, redet mit mir... Ich mag sie ja ziemlich gern :(