Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Wiesenteufel im Geflügelparadies – La Flèche – Entwicklung & Erfahrungen
Einfach teuflisch schön sind sie die La Flèche -stolz anmutende Gestalt, einen Hörnerkamm und ein temperamentvolles Wesen . Ich möchte euch mit diesem Thema gerne Teil haben lassen an der Aufzucht und Entwicklung meiner Wiesenteufelchen. Lernt gemeinsam mit mir diese seltene Rasse und ihre Eigenschaften kennen. Jeder der Erfahrungen oder Informationen beitragen kann ist herzlich eingeladen sich hier zu beteiligen.
Bruteier-Mindestgewicht: 60g
Eierschalenfarbe: weiß, manchmal mit zartem Rosa Ton
Obwohl ich erst anfange mich mit der Rasse zu beschäftigen hat sie mich schon in ihren Bann gezogen. Erst Recht seit sie hier bei mir geschlüpft sind. Im Mittelpunkt der Betrachtung hier werden La Flèche in schwarz und blau stehen und ich werde immer mal wieder auch ein paar Vergleiche zu meinen gleichzeitig geschlüpften rebhuhnhalsigen Italiener ziehen.
Anhang 91966Anhang 91967Anhang 91968
39-47g war das Schlupfgewicht der Teufelchen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Eines der besonderen Merkmale der La Flèche ist der Hörnerkamm.
Bei den Küken sind die Hörner noch nicht ausgeprägt. Wie ihr auf den folgenden Nahaufnahmen sehen könnt, ist die besondere Kammform/ Ansätze schon zu erkennen.
Anhang 91988Anhang 91989Anhang 91990Anhang 91991
Viele Grüße
Andrea
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Meine La Flèche sind nun eine Woche alt und entwickeln sich prächtig.
Sie haben bereits viele Flügelfedern und sind schon ordentlich gewachsen.
Anhang 92361Anhang 92362Anhang 92363Anhang 92364Anhang 92365Anhang 92366Anhang 92367Anhang 92368Anhang 92369
..und hier noch ein paar Impressionen
Anhang 92370Anhang 92371Anhang 92372Anhang 92373
Viele Grüße
Andrea
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Um die Entwicklung zu dokumentieren und auch für mich einige Rückschlüsse zu ziehen wiege ich die Küken jede Woche. Passend zu den Bildern gestern hier nun die Daten für diejenigen von euch die es interessiert.
Anhang 92417
Natürlich sind dies keine repräsentativ gültige Daten, sondern meine Erfahrungswerte. La Flèche sind in Sachen Gewichtszunahme auch im Vergleich zu den Italienern ganz Vorne dabei. Mal sehen, wie es sich weiterhin darstellt.
Einige der Kunstbrutküken - ein Teufelchen in schwarz und zwei Italiener.
Interessant ist für mich auch, wie sich diese Tiere entwickeln.
Damit sich die Entwicklung gut verleichen lässt, habe ich die Küken mit gleichem Schlupfgewicht gewählt. Zudem stammen die Italienerküken von meiner vitalsten Henne Mariella ab. Im Moment hat das Teufelchen einen leichten Entwicklungsvorsprung.
Anhang 92427
Viele Grüße
Andrea
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Jawohl. Heute war wieder Wiegetag und Fototermin. :jaaaa:
Die Daten muss ich aber erst noch etwas aufbereiten. Bis dahin schon mal ein paar Bilder.
Jetzt mit 2 Wochen kann man bereits die Teufelshörnchen sehen und den Haubenansatz. ;D :laugh
Anhang 92993Anhang 92994
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Ich hätte da noch was teuflich neugieriges. :laugh
Anhang 93007Anhang 93008
Viele Grüße
Andrea
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Wie versprochen gibt es heute die Daten die ich nach 2 Wochen erfasst habe.
Die La Flèche haben ordentlich zugelegt. Ich musste ihnen auch schon größere Ringe verpassen.
Anhang 93308
Ich habe die Bilder der Küken in gleicher Reihenfolge hier eingefügt damit man einen Vergleich sehen kann.
Anhang 93309Anhang 93310Anhang 93311Anhang 93312Anhang 93313Anhang 93314Anhang 93315Anhang 93316Anhang 93317
Die Küken sind nun 3 Wochen alt. Bisher waren die erfassten Daten doch sehr eng beisammen. In der letzten Woche haben sich die Kleinen aber teilweise unterschiedlich.
Anhang 93806
Im Vergleich zu den Italienerküken lässt sich bei der Entwicklung feststellen, dass sie ähnlich gut wachsen. Es scheint mir allerdings so zu sein, dass die Italiener wesentlich schneller ihr Federkleid entwickeln, während bei den LF das Größenwachstum etwas eher von statten geht.
Bei den La Flèche geht die Entwicklung der Federn nun auch sehr zügig voran. Durch die vielen hervorschießenden Federn sehen sie teilweise etwas zerzaust aus - wie kleine Geier. :laugh
Anhang 93807Anhang 93808Anhang 93809Anhang 93810Anhang 93811Anhang 93812Anhang 93813Anhang 93814Anhang 93815
Beim Farbschlag schwarz soll das Federkleid schwarz mit tiefgrünem Glanz sein. Das kann man jetzt erst im Ansatz sehen, da das Federkleid noch im Aufbau ist. Hier trotzdem auch schon mal ein Vergleich mit dem blau gesäumten Farbschlag.
Anhang 93820Anhang 93819
…und weiter geht´s mit den grundlegenden Merkmalen der La Flèche.
Ich habe mir heute nochmal einige Eigenschaften meiner Teufel im Detail angeschaut.
Die Läufe der schwarzen La Flèche sind in der Jungtierphase dunkelschieferfarbig. Mit dem Alter verändert sich die Farbe dann wohl laut Standard etwas hin zu bleigrau. In den ersten Wochen, so ist mir aufgefallen sind die Füße teilweise noch hell gefärbt, was sich so langsam ins dunklere Grau verändert.
Bei dem blau gesäumten La Flèche ist die Lauffarbe heller, nämlich ein schieferblau, was sie gemäß Standard auch haben sollten. Ich hoffe man kann es erkennen
Anhang 94532Anhang 94533
Die Schnabelfarbe wird im Standard für die beiden Farbschläge unterschiedlich angegeben.
Während der Schnabel bei den blau gesäumten dunkelhornfarbig sein soll wird die Schnabelfarbe beim Farbschlag schwarz als grauschwarz mit etwas hellerer Spitze beschrieben.
In Sachen richtige Schnabelform bin ich mir noch etwas unsicher. Hier würde ich mich über einige Erklärungen freuen. Schöne Hufeisennasen (d.h. einen hufeisenförmigen Quersattel) sollen sie haben und aufgeweitete Nasenlöcher, das habe ich ja schon gelernt. Doch wie sieht es mit dem hinteren Schnabelbereich aus? Gibt es hier auch Wünsche und Vorgaben? Das scheint mir doch teilweise unterschiedlich auszufallen, wenn ich mir meine kleinen Racker näher betrachte. Bestimmt ändert sich da ja auch noch einiges.
Anhang 94534Anhang 94535Anhang 94536Anhang 94537Anhang 94538Anhang 94539Anhang 94540Anhang 94541Anhang 94542Anhang 94543
Dank eines freundlichen hilfsbereiten Teufelscoachings von Hühnerling bin ich nun in der Lage bzw. versuche ich euch einige Kommentare zur Beurteilung/Einschätzung zu schreiben. Ich denke es ist eine gute Sache einfach auch mal Beispiele zu sehen, um ein Gefühl für die Merkmale der schönen Rasse zu bekommen. Zu den Tipps von Hühnerling habe ich noch einige persönliche Vermutungen ergänzt. Sollte ich hier daneben liegen oder solltet ihr Kommentare haben, nur her damit.
Nr. 1 hat prima Nasenlöcher, das Hufeisen könnte noch besser sein. Die Hörnchen sind o.k. Sie sind gleich lang und liegen auf gleicher Linie.
Anhang 94701
Nr. 2 ist sehr schön. Das Hufeisen ist super und die Nase schön geformt, gleichmäßig und von schöner Proportion.
Anhang 94702
Nr. 3 sieht klasse aus. Es ist wahrscheinlich ein Hahn. Das Hufeisen ist intensiv und recht schön ausgeprägt bei ihm. Ich hätte vermutet, dass die Vertiefung in der Nase vielleicht nicht gewünscht ist. Dies scheint allerdings nicht so relevant und kann sich offensichtlich noch etwas verwachsen. Na es bleibt spannend wie er sich weiter entwickelt. Seine Größe und sein Ausdruck gefallen mir jetzt schon mal besonders gut.
Anhang 94703
Nr. 4 scheint für die Zucht nicht tauglich, falls sich da nicht noch große Wunder ergeben. Es hat ungleiche Hörner und eine unschöne Nase und das Hufeisen ist nicht richtig ausgeprägt. Schade eigentlich, da es derzeit mein einziges mit blauer Farbausprägung ist.
Anhang 94704
Nr.5 hat schöne Nase und Nasenlöcher, Die Hörnchen sind schön gleichmäßig und auf gleicher Linie wie es sein sollte. Das Hufeisen könnte noch etwas besser sein, ist aber ok.
Anhang 94705
Nr. 6 hat schöne Nasenlöcher und Hufeisen und Hörnchen auch o.k.
Anhang 94706
Nr. 7 hat eine prima Nase mit prima Hufeisen. Die Hörnchen sieht man auf dem Bild nicht. Sie sind auch noch klein.
Anhang 94707
Nr. 8 hat eine unschöne Nase. Die Hörnchen sind soweit schön gleichmäßig, aber das Hufeisen ist nur mit etwas Fantasie zu erkennen.
Anhang 94708
Nr. 9 hat eine unschöne Nase. Das Hufeisen ist nicht ordentlich ausgeprägt. Schade.
Anhang 94709
Nr.10 sieht klasse aus. Das Hufeisen ist sehr schön ausgeprägt und die Nase schön gleichmäßig und hat gute Proportionen auch die Hörnchen sind prima.
Anhang 94710
Viele Grüße
Andrea
Zitat:
Zitat von
Bohus-Dal
Habe mich gerade gefragt, ob die Größe der Hörnchen jetzt schon was übers Geschlecht andeutet. Aber da sind ja auch andere mit relativ großen Hörnchen?
Das ist für mich auch eine spannende Frage.
Die Größe der Hörnchen ist denke ich ein Anhaltspunkt. Jedoch anders als bei den Italienern läßt sich bei den LaFleche zunächst am Kamm/Hörnchen nur eine wage Vermutung erschließen finde ich bis jetzt.
Ich denke anhand von anderen Faktoren kann man hier besser beurteilen. Die Entwicklung der Kehllappen scheint ein leichteres Merkmal zu sein und vielleicht noch Größe und Gewicht.
Meine Vermutung:
Hahn Anhang 94821 Henne Anhang 94822
Ob das allerdings passt - mmmh mal abwarten.
Viele Grüße
Andrea
Bei den La Flèche fällt mir die Geschlechterunterscheidung noch etwas schwer muss ich sagen. Sicher sehe ich eigentlich nur 2 Hennen und bei zweien hoffe ich es. Das würde ja zu Günters Vermutung passen. Vielleicht liege ich dann ja richtig. ;D
Am Wochenende steht natürlich wieder die Fortführung meiner Datenerfassung an, doch ich möchte euch die Entwicklung meiner Teufelchen bis zu Woche 4 zeigen.
Anhang 94897
Interessanter Weise ist die Gewichtsentwicklung bei den vier Tieren, von denen ich vermute, dass es Hennen sind, von der 2. bis 3. Woche flacher. Zufall?
Am Sonntag gibt es dann wieder einen Vergleich zur Entwicklung zu den Italienern. Bis zu Woche 4 führte mein LF Hähnchen Napoleon in Sachen Gewicht und Größe noch die gesamte Gruppe der La Flèche- und Italienerküken an. Ob das so bleibt? Man wird sehen. Ein "propper" Kerlchen ist er auf jeden Fall. Nicht von ungefähr wenn ihr mich fragt. Er ist immer einer der ersten der an bzw in der Futterschüssel steht wenn es Extrafutter gibt. :laugh
Viele Grüße und ein teuflich gutes Wochenende
Andrea
Hallo Leute,
heute gibt es wieder einige bunte Daten und Bilder meiner Lieblinge.
Noch haben die Teufelchen ihre wahre Schönheit nicht entwickelt, sind aber auf dem besten Weg.
In dem Stadium mit 5 Wochen sahen sie bedingt durch den Aufbau des Federkleides immer noch etwas gerupft aus. Nun mit 6 Wochen sieht das schon etwas besser aus.
Zunächst mal einen Überblick der Wiegedaten mit 5 Wochen und mit 6 Wochen. Wie ihr sehen könnt entwickeln sich die Italiener (grün markiert) und die La Flèche (grau markiert) ähnlich schnell. Wobei gewichtsmäßig betrachtet die Mehrzahl der La Flèche nach 5 Wochen in der oberen Hälfte liegt. Nach 6 Wochen sieht es da schon wieder etwas anders aus. Die Daten liegen mittlerweile auch nicht mehr so eng beisammen wie anfangs noch.
Anhang 95802 Anhang 95803
Der größte La Flèche-Hahn –Napoleon ist weiterhin der größte und schwerste. Was mir aufgefallen ist im Vergleich mit den Italienern: Die Italiener sind von der Federentwicklung und Kammausprägung her weiter und weitestgehend auch von der Größe. Das Federkleid der La Flèche ist hingegen viel enger anliegend und der Wuchs der Schwanzfedern ausgeprägter. Die La Flèche scheinen insgesamt kompakter.
..und hier noch die Wiegetabelle. ;D
Anhang 95804
Jetzt nach 6 Wochen habe ich die Tiere bringt. Bei den La Flèche bin ich mir in weiten Teilen jedoch sehr unsicher was die Geschlechterverteilung betrifft. Bei einigen Tieren von denen ich vor 1,5 Wochen noch fest an Hähne geglaubt habe sieht jetzt alles nach Hennen aus. Na was solls. Ich habe nun mal doppelt beringt.
Hier ein paar Bilder von den 6 Wochen alten Tieren. Auf einigen kann man den Vergleich zu den Italienern sehen.
Anhang 95805Anhang 95806Anhang 95807Anhang 95808Anhang 95809Anhang 95810Anhang 95811Anhang 95812Anhang 95813