Hallo, liebe Hühnerfreundegemeinde,
Nur mal am Rande, habe das gerade beim surfen gefunden...
http://www.youtube.com/watch?v=f6Bd3...layer_embedded
Kann einer vieleicht erklären, wie das funktioniert?
lg
Druckbare Version
Hallo, liebe Hühnerfreundegemeinde,
Nur mal am Rande, habe das gerade beim surfen gefunden...
http://www.youtube.com/watch?v=f6Bd3...layer_embedded
Kann einer vieleicht erklären, wie das funktioniert?
lg
Vereinfacht gesagt: Die Hühner müssen die nach unten aus der Tonne ragende Stange bewegen, die sorgt dann mit dem kürzeren Ende in der Tonne dafür, dass einige Körner aus dem Fass auf den Boden fallen. Vielleicht ist da innen eine Scheibe aufgeschraubt, die die Öffnung komplett abdeckt wenn die Stange senkrecht nach unten zeigt. Sobald eine Bewegung zur Seite erfolgt wird der Körnerfluss in Gang gesetzt.
Das dürfte einigermaßen Mäusesicher sein und Ratten hätten wohl auch einen längeren Lernprozess vor sich.
Ich weiß nicht genau wo aber ich meine, dass es hier schon mal beschrieben wurde.
bestell doch mal son Teil:
http://triggerhappychickens.co.uk/#/shop/4566470670
8,30 Pfund = ca 10-12 € incl Versand.
Na das ist ja mal eine coole Idee. :)
Das finde ich auch toll! Die müssen sich ihr Futter so erarbeiten und sind beschäftigt!!
"Sammelbestellung?!" Ich würde es kaufen!
Ich auch!!
:laugh das ist Klasse, aber bitte mit der Musik dazu - ich will auch einen das ist für den Winter perfekt
Lg aria
Das Ding ist echt genial. Wüsste nur zu gerne, wie es funzt. Das Ding ist mir nämlich einige Nummern zu groß. Evtl. findet ja mal jemand eine Bastelanleitung oder hat eine zündende Idee.
du kannst ja einen kleineren Behälter nehmen.
Na das wäre ja mal interessant sowas nach zu bauen.
Kennt jemand solche Waschbecken, wo das Wasser in einen aufgehängten Behälter kommt, aus dem, genau so wie bei dem Teil in dem Link ein Metallstifft runterhängt. Wenn man den hochdrückt, kommt das Wasser.
Ich denke, so ähnlich muss es auch hier funktionieren.
ja das muss ich meinem Männeke zeigen!
Letzte Woche hat er 10 solcher blauer Fässer wie auf dem Bild mitgebracht, waren ihm zu schade zum wegwerfen!
Einen Eimer mit Deckel-Unten ein Loch-ein Kipphebel mit Scheibe/Deckel-
Ich glaub ich muß mal wieder in den Baumarkt!;D
Huhu,
ja, so wie Colourfuls das erklärt hat, stelle ich mir das auch vor.
Müsste ja mit nem stinknormalen Eimer mit Deckel auch funktionieren...
Hier noch ein anderes/ ähnliches Prinzip. Ab Minute 1 wird es interessant:
http://m.youtube.com/watch?v=-0JNMxL...eature=related
Ich mag sowas auch haben!!!! :jaaaa:
Also wer wollte hier bestellen? :D
Hey das ja super!!:jaaaa:Und ne tolle beschäftigung für die Bande :)
Bin auch gespannt falls du sowas baust :jaaaa:
Hab das mienem GöGa gezeigt und anfangs eben auch gedacht nix leichter als das, aber wenn man das Video ansieht, schaukelt das Staberl ja recht leichtgängig hin und her, wenn die Tonne voll ist oder auch nur 20kg Futter draufliegen würde es das sicher nicht so machen, wir haben überlegt, man müsste über den Kippmechanismus so eine art Abdeckschutz drübergeben damit nicht das ganze Futtergewicht darauf lastet, sondern nur von der Seite zurieseln kann. Mal schauen ;)
LG
Anhang 91280
so in der art hat sich das mein GöGa gedacht :roll
Aber die Körner liegen doch relativ schwer auf dem Deckel. Ob der sich dann noch so einfach bewegen lässt?
Deswegen meinte mein GöGa ja auch der Schutz (rot in der Zeichnung) daran ist die stange beweglich aufgehängt und das grüne ist der Deckel der hin und herbewegt wird wo dann die Körner runter fallen. Durch den Roten Abdecksutz lastet das Gewicht nicht auf dem "Pendel und die Körner rieseln seitlich zu.
Mal schauen ob das so funktionieren würde... hat wer noch bessere Vorschläge?
Wir sind auch am überlegen!
Wir überlegen auch gerade wie das funktionieren soll. *grübel*
Mein Mann meinte, dass unten vielleicht nur so eine Art Kegel ist, aber das glaub ich nicht, weil der ja dann genauso fest rangepreßt wäre, wie ein flacher Verschluss.
Los, wer kauft einen originalen Verschluß bei Trigger Happy Chickens? :biggrin:
Oder es ist eine lange Stange die oben am Deckel befestigt ist und unten durchs Loch geht. Innen in einem kleinen Abstand zum Loch eine Scheibe o.ä die verhindert, das das Korn so durchläuft. Wenn die Stange nun seitlich bewegt wird, verschiebt sich die Scheibe und das korn geht durch???
Auch diese Konstruktion würde sich vermutlich stocksteif keinen Millimeter bewegen, wenn die Tonne voll ist. ??? Hm
Genau das ist ja immer das Problem bei den überlegungen...... Muss wirklich mal einer son teil Bestellen und dann kann man schauen wie das genau gemacht wird :p
Leute, das Ding kostet einen Zehner – was soll man da lang rummurksen?
Wenn man 10 braucht, sind es schon gleich 100. :)
Und basteln macht doch Spaß! :biggrin:
Bei Ebay sind 2 eingestellt.
Ich würde gerne drauf bieten, oder ist das einer von uns hier? ??? Sonst warte ich auf den Nächsten, weil wir uns sonst nur gegenseitig hochbieten. :)
das Fass ist doch gar nicht dabei, nur der Mechanismus.
Du kannst eine 2Litereimer oder ne Riesentonne dranbauen!
Sag's doch gleich! :laugh Das war für mich nirgends ersichtlich. Also wenn da jemand eine Sammelbestellung anleiert: Ich bin auch dabei!
Mal im Ernst,
hat jemand Lust auf ne Sammelbestellung?
Ich würde mitbestellen und andere hier anscheinend auch...
Ich würde ja selbst dort bestellen, aber rgendwie bekomme ich es aber nicht hin das Teil in dem Shop zu bestellen.
Wenn ich vom Warenkorb zum Bezahlen gehen möchte, komme ich nicht weiter ???
Ob das am iPad liegt?!
Also bei mir gehts. Werde dann weitergeleitet und kann z.B. mit Paypal zahlen.
Hab jetzt noch nicht bestellt, sondern nur geschaut.
Rike, wenn du es eh bestellst, kannst du uns neugierigen Schwestern mal ein Foto davon machen? :biggrin:
Bei mir ist ein gewisser Ehrgeiz geweckt, zu versuchen es nachzubauen. :cool:
Bei mir funktioniert der paypal - Button nicht.
Probiere es morgen nochmal vom Laptop aus.
Klar, sollte es klappen gibt's n paar Fotos. Ich bin grad in der heißen Phase der Planung meines Hühnerstalls- an solchen Bastel-Events hab ich grad kein Interesse :wfahne:kicher:
...da hab ich wohl den Nagel auf den Kopf getroffen???
...das wird für mich auch mein sommerprojekt...bin am überlegen ob das nur mit reinen körnern funzt oder aber auch mit ner mischung- legemehl und körner....
die wissen schon warum sie kein bild reinsetzen....
lg
Vermutlich weil das Prinzip total easy ist. ???
PS:
...mit dem foto und dem abkupfern sind wir nicht besser als die kollegen auf dem chinesischen markt...
...wie kann man ein foto reinsetzen und nicht abgemahnt werden??? oder sollte man das lieber mit einem eimer und dem fertig eingebauten ding machen??? sozusagen als... beispiel---- wie gut es meine hühner haben...also wie werbung??? so ein foto kann ja auch mal von oben sein...oder von der seite....oder müsste man auf den hersteller hinweisen....???
...den mein paypal funzte...!!... und meinte 9,96 € inc.. shipping haben zu wollen !!!
....die sind....äääähhhhh wären es mir wert, denn mir fehlt da ein wenig die zeit.
oder am besten ein youtube-video mit den einzelteilen...dann den zusammenbau filmen und die praktische anwendung.....?
Hatte Besuch aus der Nutztierhaltung und ihm den Film gezeigt.
Nach seiner Meinung ist das eine Drehscheibe-Teller, darunter eine gelochte Kugel. Das Prinzip ist ihm bekannt. Mit der Stange wird die Kugel bewegt. Durch die Bewegung fallen die Körner unten durch! Die Drehscheibe verhintert, daß das Futter direkt durchfällt. Wenn er dran denkt( kann dauern!) bringt er ein Muster mit und ich gebe es hier rein und baue es nach;D
Jaa ich will das auch nachbauen :)
Huhu,
hab's dann mal bestellt. Bin gespannt :D
Und wenn es dann in nen Eimer eingebaut ist- muss ich euch unbedingt mal vorstellen, was ich tolles neues habe :roll
:laugh :laugh :laugh
Hi,
cooles Teil! Sowas würde ich auch gerne bauen. Wegen das System, schau mal im Video ganz gut auf die Ente! Die Hühner betätigen der Stange, die Ente Peckt jedoch weiter oben neben der Stange und es kommt auch Futter raus.
Ich habe keine Ahnung wie das einwandfrei funktioniert. Scheibe, Kugel, Konus....sobald einmal Futter nach unten rieselt würde es automatisch zwischen sagen wir mal Scheibe und Kübel klemmen bleiben und dadurch ist der öffnung dann dauerhaft offen. Ich bin schon sehr gespannt auf das erste gekaufte Modell ;) Der gelochte, hohle Kugel ist mein Tipp...aber der Stange hangt sehr locker und frei.
Möge das Rätsel bald gelöst werden.