habe heute zwei gänseküken aus einem Ei beim schlüpfen geholfen. beide sind wohlauf und ohne defekte.
hat jemand schon mal erfahrungen mit zwillingen bei gänsen oder anderem geflügel gemacht???
Druckbare Version
habe heute zwei gänseküken aus einem Ei beim schlüpfen geholfen. beide sind wohlauf und ohne defekte.
hat jemand schon mal erfahrungen mit zwillingen bei gänsen oder anderem geflügel gemacht???
Ich dachte das geht garnicht... :) aber toll. Kannst Du das Päärchen mal fotoknipsen?
gg
irre, davon hab ich noch nie gehört
Da hast du ja einen echten Glückstreffer! Meist wachsen Zwillinge irgendwie zusammen und sind nicht lebensfähig oder sie schaffen es nicht aus dem Ei.
Glückwunsch kann man nur sagen :)
Cool - ich hab immer nur gelesen, das sich solche Fälle nicht korrekt entwickeln und man diese Doppeleier von vorneherein besser aussortiert.
Sind sie denn "normal" groß?
Bin sehr auf deine Fotos gespannt.
@Tyrael: Geschlüpft wären sie wohl nicht von selbst, er schreibt ja, er hätte Geburtshilfe geleistet...
so hier nun ein foto von castor und pollux wie ich die beiden getauft habe. noch sehen sie ein bischen müde aus. aber beide topfit.
habe beim schlüpfen etwas nachgeholfen und die schale abgepflückt da sie sonst wohl erstickt wären..!
sollte jemand infos haben ob es schon mal zwillinge gegeben hat, bitte melden.
Hallo,
lebende Zwillinge sind was sehr besonderes - konnte man das an der Eigröße schon merken ???
ja es war wesentlich größer, aber das sich ein ei mit 2 dottern entwickelt glaubte ich zuerst nicht. habe es aber trotzdem nicht aussortiert. das ergebnis kann sich sehen lassen! Oder?
Hallo,
ich hatte auch schon bewußt ein- oder zweimal Eier mit doppeltem Dotter in den Brutapparat gelegt. Leider sind die immer nach etwas mehr als einer Woche (ca. 10 Tage?) abgestorben. Man konnte aber genau erkennen, daß sich zwei Embrionen entwickelt gehabt haben.
unglaublich...und sie lächeln in die kamera ;D
Glückwunsch..ich hoffe die werden niemals auf der speisekarte stehen...
Sind sie eineiig oder zweieig? Wenn es Mädels wären würde ich die glatt adoptieren,du wohnst aber soooo weit weg.
Gruß
Die will er(?) aber bestimmt sowieso behalten ;)
Conrad,Zitat:
Original von Conrad
Warum sollte Spitzhaube diese Gänse behalten wollen? Steht das irgendwo geschrieben? Steht irgendwo, dass er sie als Schlachtvieh hat?
Legt einem Poster doch nicht gleich Eure Meinung in den Mund.
Es ist zwar eine kleine Sensation, dass aus einem Ei zwei gesunde Kücken schlüpfen ... aber darum muß man sie doch nicht behalten !
Lieber Conrad, auch mit Deinen 13 Jahren mußt Du lernen, das das meiste Geflügel den Gang nach Sibiren geht.
Im übrigen wäre es nett, wenn Du in deinen Mail Anrede und Gruß verwenden würdest. Ich weis, sowas ist bei der heutigen Jugend nicht "IN", aber in unserem elitären Kreis ist es ein Akt der Höflichkeit.
LG
Mary
hallo, das mit der entfernung ist kein problem, aber die haben schon ihren passierschein fürs gnadenbrot und wenn sie auch so alt werden wie unsere ältesten ( 22 jahre) dann haben sie ein lustiges leben vor sich.
gruß spitzhaube
in bezug zum eineiig oder zweieiig. steht für mich fest es sind zweieiig/eineiige, da zwei dotter aber ein ei grinssss.
Zitat:
Original von spitzhaube
die haben schon ihren passierschein fürs gnadenbrot und wenn sie auch so alt werden wie unsere ältesten ( 22 jahre) dann haben sie ein lustiges leben vor sich.
gruß spitzhaube
Hallo Mary1,
da steht es JETZT geschrieben ;)
Und ich weiß,dass das meiste Geflügel aufgegessen wird.Schließlich kann man nicht immer alle durchfüttern.Und lecker sind sie ja.
Ich meinte auch eher dass ich sie behalten würde.(Ich weiß,dass ich etwas anderes geschrieben habe)
Gruß
Und darüber ob es "IN" ist ,Anrede und gruß zu schreiben habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Ich finde Gänse gar nicht lecker..freu mich aber wenn sie am leben bleiben dürfen.
@Conrad,ich habe als olle Erzieherin(Kinderheim) kein Problem mit deinem Schreibstil!
LG Shelsea
meine beiden sind immer noch wohlauf, fressen und sch.... wie die irren. brennessel+haferflocken+ei+ein bischen aufzuchtfutter.sie haben schon ordentlich an gewicht zugelegt genau wie die anderen.
liebe grüße
und fragt mal rum ob jemand infos von zwilligsgänsen hat!
über antworten freu ich mich!
@Shelsea,dann bin ich ja beruhigt ;) :D
Hallo Mary,Zitat:
Original von Mary1
Conrad,Zitat:
Original von Conrad
Warum sollte Spitzhaube diese Gänse behalten wollen? Steht das irgendwo geschrieben? Steht irgendwo, dass er sie als Schlachtvieh hat?
Legt einem Poster doch nicht gleich Eure Meinung in den Mund.
Es ist zwar eine kleine Sensation, dass aus einem Ei zwei gesunde Kücken schlüpfen ... aber darum muß man sie doch nicht behalten !
Lieber Conrad, auch mit Deinen 13 Jahren mußt Du lernen, das das meiste Geflügel den Gang nach Sibiren geht.
Im übrigen wäre es nett, wenn Du in deinen Mail Anrede und Gruß verwenden würdest. Ich weis, sowas ist bei der heutigen Jugend nicht "IN", aber in unserem elitären Kreis ist es ein Akt der Höflichkeit.
LG
Mary
woher weisst du bitte das, sich diese "Jungend" nie Gruß und Anrede verwendet?
genau?!! >:( ;) :D ;D
;D :laola
so nun sind sie aus dem gröbsten raus und den beiden geht es prächtig ! ;D ;D ;D
sie verbringen bei schönen wetter den tag auf der wiese, und fressen wie die weltmeister :partytime, mir gehen bald die brennessel aus.
vom gewicht entwickeln sie sich genausogut wie ihre geschwister, also man erkennt keinen unterschied zu normal geschlüpften.
werde demnäst noch mal ein aktuelles foto einstellen.
falls jemand noch was über zwillinge bei gänser rausgekriegt hat bitte melden.
Ich habe jetzt zwar nichts über Zwillinge bei Gänsen. Aber ich habe ein Riesenei meiner Warzenenten zum ausbrüten unter der Ente gelassen. Ich wusste ja das es ein Doppeldotter war und wollte es einfach mal ausprobieren. Beim Durchleuchten habe ich gesehen das es befruchtet war. Leider ist es mir auch vorhin mit den anderen Eiern herunter gefallen ;( :heul :heul bis auf 2 sind alle kaputt (könnte mich jetzt noch aufregen darüber).
Auf jedenfall ist das große Ei in der Mitte kaputt gegangen und zum vorschein kamen 2 Embryonen, hier ein Bild der beiden:
http://img126.imageshack.us/img126/6317/pi0032dl.th.jpg
uuuups,wie kann das denn passieren?
Schade...
Gruß Shelsea
Wenn du ein Ei mit doppel Dotter ausbrütest passiert das recht schnell. Befruchtet sind sie so oder so. Nur runterfallen lassen sollte man sie nicht :(. Hatte sie zu knapp mit der Eierschachtel an den Rand des Tisches gelegt und dann haben sie schlagseite bekommen und sind runter gefallen :(.
Und was machen die angebrüteten Eier in der Eierschachtel auf dem Tisch ???
Schade drum, aber hoffentlich werden die verbliebenen 2 was.
*öhm* Durchleuchten? Ich nehme die Eier aus dem Nest, tue diese in eine Schachtel, schleppe sie ins Haus und Durchleute sie. Oder wie macht ihr das?Zitat:
Original von Tyrael
Und was machen die angebrüteten Eier in der Eierschachtel auf dem Tisch ???
Schade drum, aber hoffentlich werden die verbliebenen 2 was.
Muss ja wissen ob die Befruchtet sind oder die Ente 5 Wochen umsonst brütet.
Also...ich mach das mit einer schierlampe und Verlängerungskabel im Stall
Gruß Shelsea
Also bei den Warzis hatte ich noch nie ein unbefruchtetes Ei dabei,hab nen Stamm von 1,3.
Der alte Erpel ist sehr gewissenhaft.
Die 3 Damen legen aber wirklich zuviel Eier,soviele Entchen kannich garnicht halten.
Eine legt immer 27 Eier,die anderen beiden zwischen 20 und 25.
Eine legt auch immer noch Eier nach wenn ich ihr welche wegnehme*grummel*
Seither lasse ich nur soviel Eier zum brüten wie ich Küken brauche,die anderen Eier leg ich gekocht wieder drunter und wir sind alle zufrieden :roll