-
blautinktur ????
hallo
ich habe heute blautinktur gekauft- ist für brieftauben aber man sagte mir das ich es auch bei hühnern benutzen kann
nun steht auf der beschreibung das man diese nur bei tieren anwenden darf die nicht der gewinnung von lebensmitteln dienen
weiß einer von euch ob man die eier dann noch essen darf ???
schlachten tu ich eh nicht :)
lg dagmar
-
Gibt mehrere Blautinkturen. Welche hast Du denn gekauft?
Grüsserchen
Claudia
-
Morgen,
am besten die Blautinkturen weg lassen. Viel besser und kostengünstiger ist, Obstessig ins Wasser. Bei Küken auf einen Liter Wasser einen Teelöffel und bei erwachsenen Tieren auf einen Liter Wasser einen Esslöffel Obstessig geben. Desinfiziert das Wasser und tut den Tieren gut (Darmflora). Auch bei Kaninchen und sämtlichen anderen Geflügel sowie Tauben anwendbar. Bitte keine Essigessenzen verwenden, da man sich da schnell mit der Dosierung vertut.
LG
Conny
-
blautinktur
hallo conny
apfelessig tu ich immer ins wasser
aber die blautinktur ist gegen infektionsjrankheiten -deswegen habe ich sie gekauft
warum soll ich sie besser weg lassen -den grund bitte
ist sie gefährlich ???
hallo claudia
da steht nur --backs blautinktur drauf sonst nichts
ich wollte den kleinen was gutes tun damit
kann ich die eier nun essen ???
lg dagmar
-
Hallo,
das Blautinktur wirklich gegen Infekte wirkt, ist nicht bewiesen, wird aber gerne behauptet. Fasanenküken z. B. vertragen sie nicht und sterben daran. Blautinktur hat eigentlich die selbe Wirkung wie Essig. Allein schon, dass man bei manchen Blautinkturprodukten die Eier nicht mehr essen soll/kann, sagt doch schon einiges.
LG
Conny
-
Als das Thema Blautinktur im alten Forum mal aufkam hab ich die Bestandteile von Klaus Blautinktur mal für mich aufgedröselt. Es ist keins dabei, das in den geringen Mengen gesundheitsschädlich wäre. Jeder Bestandteil hat dabei seine eigene Aufgabe und kann mit Essig nicht nicht verglichen werden, da die Tinktur nicht nur eine desinfizierende Wirkung hat. Auf Klaus Blautinktur steht auch nichts von Wartezeit.
Grüsserchen
Claudia
-
..und trotzdem ist sie für Fasanenküken tötlich. Ich persönlich halte nix von Blautinkturen. Aber das ist auch nur meine Meinung.
-
Bei Klaus stehts sogar ausdrücklich drauf, auch für Fasanen. Wer weiss, was andere Hersteller so in ihr Blauzeugs mischen. Bei Backs muss ja auch was drin sein, was sich in den Gelbkörpern einlagert.
Grüsserchen
Claudia
-
Obstessig ins Trinkwasser der Hühner?
Wofür ?
Werde ich natürlich sofort machen wenn es nicht schadet.
Also,ab sofort tägl. 1 eßl. auf ein Liter Wasser ?
Auch bei normalen gesunden seidis?
Gruss
Kerstin
-
Morgen Kerstin,
ja, auch bei gesunden Tieren. Essig desinfiziert das Wasser und ist förderlich für eine gute und gesunde Darmflora.
LG
Conny
-
blautinktur
hallo
erst mal danke für die antworten
nur das mit den gelbkörpern habe ich nicht verstanden
kann mir das bitte einer erklären
lg dagmar
-
Ich meine die bereits heranreifenden Eier und davon hat Huhn reichlich. Bei Antibiotika-Gaben wird ja auch ein Teil in die Eizellen eingelagert. Darum sollte Mensch auch keine Eier mehr von Hühnern essen, die mit Antibiotika behandelt wurden.
Grüsserchen
Claudia