Ich habe bisher lebende Mehlwürmer online bestellt für:
500 Gramm 10 Euro plus Versand.
Gibt es eine günstigere Lieferadresse oder ist das so ok?
Danke und LG Famira
Druckbare Version
Ich habe bisher lebende Mehlwürmer online bestellt für:
500 Gramm 10 Euro plus Versand.
Gibt es eine günstigere Lieferadresse oder ist das so ok?
Danke und LG Famira
Ja, bei ebay, der Verkäufer heisst Fantaqua oder so ähnlich, günstig und superschnell!
Hallo,
schau mal hier:
http://www.birdsandmore.de/shop/inde...p&ID=8&ID_2=47
Ist günstiger,sollen gut sein.
Ich warte derzeit gerade auf meine erste bestellung von da.
viel zu teuer, ich habe für 3000ml 6,99 und 2,90Eur Versand bezahlt
Fantaqua hat auch lebende? Habe da bisher immer die getrockneten bestellt.
das weiss ich nicht, es gibt aber auch günstige Anbieter für Regenwürmer und Mehlwürmer, die sehr günstig sind, allerdings je nach Wetterlage lieferbar.
Hier habe ich immer mein Chamäleonfutter gekauft. Die sind schnell, preiswert und zuverlässig.
http://www.terraristikshop.net/mehlwuermer/
Rosie,
das ist ja der Shop bei dem sie recht teuer sind. Hatte ich bisher bestellt.
Jetzt habe ich bei birdsandmore bestellt. Für 2 Euro mehr bekomme ich ein ganzes Kilo.
Vielen Dank!:) und LG Famira
Bei Birds kostet das Kg keine 12€ sondern 9,50€
Ich habe es bei Ebay gekauft und mit Paypal bezahlt. Und da kosten sie 12 Euro.
Ja ich kaufe es auf deren Homepage und bezahle per Rechnung. So habe ich auch die Möglichkeit
zu reklamieren. Musste ich aber bisher noch nie.
Jut!
Palmowski 1 kg - 9,50 € plas 5,50 € Versand
http://shop.dpfuttermittel.de/index....hlwuermer.html
Birds and more 1 kg - 9,50 € plus 5,90 € Versand
http://www.birdsandmore.de/shop/inde...search.inc.php
Bird Box 1 kg - 12,50 € plus 5,50 Versandkosten
http://www.bird-box.de/shop/USER_ART...ING_AUFRUF.php
Bird Box hat nach meinen Erfahrungen die bessere Qualität und kaum tote Tiere dabei.
da hole ich sie doch besser weiter selber ab
beim TOOM Baumarkt = Lebende 1kg 8,90€:jaaaa:
Fünf Minutenfahrt
seit wann verkaufft Toom Baumarkt Mehlwürmer?
hat aber immer noch keiner gesagt ob lebendige oder getrocknete besser ist?
Mist / verwechselt:o , fahre so oft zu beiden sind bei uns nah beisammen
natürlich Knauber ( dann habe ich wenigstens beide Baumärkte genannt:-X )
mir ist mal gesagt worden lieber lebendige, dann kann man dehnen noch etwas gesundes (Exotenfutter Haferflocken ....)dazu füttern und die Wachtel / Hühner bekämen dann was Beschäftigung.
Gut Kühl und dunkel verpuppen die sich auch nicht und halten eine Art Winterschlaf ( gut man könnte sie sogar in den Kühlschrank stellen, wenn man das möchte, da halten die sogar bis zu einem Jahr;)
wobei bei uns der größte TOOM ist und der hat welche, aber ich habe dort noch keine gehohlt
die haben bei uns eine kleine Tierabteilung
wollte ich sagen.
knauber hat auch fast alles.
mir wurde gesagt das die lebendigen gesünder sind.da die ganze wasser etc. noch dran ist.
auserdem die hühner mögen ja wennskrabbelt:-)
die getrockneten sind ja wesentlich billiger.
alleine deswegen kann man schon raten welche besser ist.
Sie sind angekommen. Und jetzt kommen sie erst mal in den Kühlschrank. Packe ihnen vorher noch Haferfocken rein.:) Freue mich schon auf heute Abend!
aber im Kühlschrank fressen sie nicht, da brauchen sie keine Haferflocken oder Paniermehl
mache dich lieber eine Zweite Schale mit Haferflocken die du kühl auserhalb vom Kühlschrank hälst
z.B eine lehre Eisschale , ich habe einen alte Neilonstrumpf drüber gemacht
Das heißt wenn ich sie im Kühlschrank lagere und sie nichts fressen sterben sie?
Ich könnte sie auch komplett in den Keller stellen. Sie sind verpackt in einem luftdurchlässigen Nylonsäckchen. Mit einer Eierpappe drin.
:-/
die fallen in eine Art Kälteschlaf, sobald es wärmer wird werden die Aktiv
ist wie bei eine Fliege in der Tiefkühltruhe, sieht tot aus, aber wenn sie "auftaut" fliegt sie davon;)
da kann man auch einiges über sie erfahren
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...XmWNfzftdMOhgw
Hier habe ich bestellt..
Und jetzt züchte ich sie wieder selbst..
VG
versuche sie auch zu züchten
wie lange dauert es aus "Eigener" Erfahrung, bis die Käfer die Eier für die Würmer legen
meine Käfer sind nun schon ca. 4 Wochen, aber hab noch keine Eier endeckt????
Ich halte meine Mehlwurmzucht in flachen Kisten (30 x 40 cm). Die Käfer legen ihre Eier unter der Futterstreu auf dem Boden der Kiste ab - sie kleben dort fest. Ich sehe die winzigen Eierhäufchen also erst, wenn ich die Käfer absiebe. Danach kommt die durchgesiebte Streu wieder in die Kiste zurück, da sich in der Streu bereits winzige Würmer (Larven) befinden und ebenso Eier. Ich lege frische Futterstreu obendrauf und etliche dünne Gurkenscheiben. Die Entwicklung der Zucht ist auch abhängig von der Raumwärme.
http://www.diebrain.de/nh-mehlies.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Mehlk%C3%A4fer
-Ich habe gestern noch mal mit dem Lieferanten telefoniert. Um zu wissen wie ich sie optimal lagere.
Aus dem Beutel raus, in eine große Schale (ich habe sie in einen großen Einkaufskorb getan) und kühl stellen. Sie haben Haferflocken drin und Apfelstückchen.
Habe mich etwas doof ausgedrückt.
Ich bekomme die Würmer Anfang nächste Woche und dann werde ich mit den Würmern wieder anfangen zu züchten.
Habe immer die Mehlis für meine Renner gezüchtet.
Teile euch dann mit wenn die angekommen sind, die die Qualität und Verpackung war.
VG
ich weiß , es könnte nerven
läßt du die Käfer umziehen, oder kommen die auch wieder in die "Schachtel/ alte Wohnung"
mein Eierkarton ist voll mit kleinen Braunen Punkten
da die Käfer Kanibalistisch angehaucht sind ( haben Teilweise meine Larven gefressen, trotz Apfel und Gurke)
mache ich mir sorgen um die Eier???
Sobald ich die ersten kleinen Mehlis sehe. Werden bei mir die Käfer umgesiedelt.
Man sollte eine Box für die gröseren Mehlis haben und dort die Puppen immer absammeln und diese dann in eine andere Box zum verwandeln tun. Aus dieser Box die geschlüpften Käfer dann in die Käferbox.
Und dort die Käfer dann erst wieder raus sobald du siehst das da Jungtiere krabbeln.
Ich habe immer mit 4 grossen Boxen 30x40cm für die Kleinen Mehlis, grössere Mehlis und Käfer und dann noch eine kleine Box 10x20 für die Puppen.
VG
Danke
dann muss ich noch eine Box machen, den rest hatte ich "fast" so gemacht:roll
Noch ein Tip für Alle, die züchten wollen:
Im Käferbereich gut abdecken. Mit Gaze oder so. Luft brauchen sie, aber sie springen extrem hoch.
Ich habe vorigen Sommer nur den Deckel einer 50cm hohen Futtertonne "versetzt" draufgelegt, für die Lüftung.
Die schwarzen Teufel sind ausgebüxt.
lg
Willi
deshalb habe ich einen Perlonstrumpf drüber
die hellen Käfer können noch fliegen, erst wenn sie schwarz sind wollen sie nicht mehr;)
Nein, wieso 'nerven' - dafür sind wir doch hier :)
Kommt darauf an wie alt die Käfer sind. Entweder bekommen sie eine ganz neue Kiste, oder werden an die Hühner verfüttert.
Ich konnte die letzten drei Jahre keinen Kanibalismus feststellen. Wenn die Besatzdichte der Käfer/Würmer nicht zu hoch ist, das richtige Futtergemisch vorhanden, immer ausreichend Gurke, Melone, Wurzel, Apfel, etc., und beizeiten gereinigt wird, gibt es keinerlei Probleme, welcher Art auch immer. Auch fliegen sie dann nicht weg. Ich habe alle meine Kisten immer offen stehen, ohne Netz oder dergl. Selbst bei nur Netzabdeckung wäre mir das Risiko von Schimmelbildung zu hoch, weil der Luftaustausch schon sehr behindert würde.
Die kleinen braunen Punkte sind Kot. Darum benutze ich keine Eierkartons. So kann der Kot durch die Futterstreu hindurch auf den Boden der Kiste fallen. Wann es Zeit ist die Käfer raus zu nehmen, stelle ich fest, indem ich leicht in die Kiste puste und sehe ob winzige Häute frischer Würmer aufwirbeln. Inzwischen kann ich es aber bereits am Verhalten der Käfer feststellen, die dann recht unruhig werden. Das Pusten ist nur noch die letzte Kontrolle.
Es ist wichtig, daß gerade die Käfer immer etwas in der Kiste haben um trinken zu können!
Morgen mache ich noch mal Fotos, um zu zeigen wie meine Kisten aussehen. Ich nehme immer leere Pappschachteln oder halbierte Klorollenpappe statt Eierkartons. Die Pappschachteln haben eine Doppelfunktion. Sie dienen als Versteck für die Käfer und als Plattform für die Puppen. Wenn die Käfer schlüpfen, krabbeln sie nach einiger Zeit über den Rand der Schachtel. Die Puppen liegen in einem Gemisch aus Paniermehl und Weizenkleie. So haben sie die Chance sich zu drehen. Aber ich helfe auch immer wieder mal nach, wenn ein Käfer es nicht schafft auf die Beine zu kommen.
Da schon wieder eine Woche vergangen ist, ein Selbstzitat.
...denn kurz nach dem Schlupf sind die frischen Käfer noch untrainiert und können sich oft lange Zeit nicht selbst umdrehen, wenn sie auf dem Rücken landen.
Anhang 88841Anhang 88842Anhang 88843Anhang 88844Anhang 88845
Und hier ein paar Bilder von einer Würmerkiste.
1. Die dunklen Stellen sind die abgelegten Häute.
2. Nach dem absaugen mit dem Staubsauger.
3. Mit frischen, dünnen Gurkenscheiben.
4. Etwa eine Stunde später.
Anhang 88846Anhang 88847Anhang 88848Anhang 88849
uuuuuuuh, da kriegt man ja angst!
Pass' auf, dass du nicht selbst mal rein fällst!
wer ist den nun der günstigere und bessere Anbieter?