Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Stall fertig - 1. Huhn kam von selbst!
Grüß Euch,
bin neue sehr glückliche Hühnerhalterin aus Österreich und habe dieses supertolle Forum gefunden! - Echt wow, was man hier alles findet, wenn man ein Frischling in diesem Gebiet ist!!
Danke allen Gestaltern erst mal dafür!!
Meine Hühnerhaltung wurd schon spannend, hatte ich die Tiere noch gar nicht gekauft ...
Also, im Februar dieses Jahres startete ich mit dem Stallbau. Musste erstmal Schnee wegschaufeln, damit ich was machen konnte - aber ich konnte ihre Ankunft kaum mehr erwarten!
Dann, am 5. März war es also so weit. Der Stall war bezugsfertig. Kleinere Rundherums konnten nachher noch bewerkstelligt werden. Streu und Futter hatte ich an dem Tag auch noch besorgt. - So beschloß ich also, an meinem nächsten freien Tag - dem 8. März - den Stall nochmals zu fegen und es mit Streu und Heu wohnlich einzurichten - um sodann paar Zwerghühner heim zu holen.
Und dann geschah bereits am 6. März das schier Unmögliche: Meine Nachbarin (die mich Tage zuvor beim Hühnerstallbau angetroffen hatte) rief mich um 19 h in der Arbeit an, und sagte, ein Huhn wäre mir entlaufen und könne nun nicht mehr rein.
Auch dass ich sagte, ich hätte noch gar keine Hühner half nix, denn dem einzigen Halter in der Nähe gehörte sie auch nicht ... Ich bat die Nachbarin, auf das Huhn so lange aufzupassen ... so also fuhr ich ganz aufgeregt heim, es war schon dunkel als ich ankam - und warf im Finstern Streu in den frisch-fertigen Stall, holte eine Portion Wasser und stellte eine Schüssel Getreide hinein, als auch schon die Nachbarin mit dem Hühnchen ums Eck kam.
Müdes Huhn hineingeschoben bei der Tür und zugemacht. - Wow !!
- Dann nochmals vor Aufregung mit Kamera rausgegangen um es zu fotografieren, damit ich sie wenigstens mal am Bildschirm betrachten konnte ... ohne sie noch mehr zu verschrecken.
Anhang 74765 Anhang 74766
So also kam Glori hier an. Heute ist sie natürlich die Chefin der Bande, weil sie ein großes erfahrenes Huhn ist, und alle - auch der Hahn - kleiner als sie ... und nach ihrem Ausstellungsring nach ist sie bereits mind. 2 Jahre alt. - Und sie legt fast täglich - und natürlich das größte aller Eier!
Als dann zwei Tage später die restliche Crew - 4 Damen und der Vinzenz - ankamen, schaute sie so lange beim Fenster zu ihnen rein, bis ich sie früher als geplant rausließ.
- Meine Sorgen, dass das Zusammentreffen vielleicht brenzlig ausfallen würde, legten sich gleich, als ich sah, wie verknallt der kleine Hahn in diese holde Schönheit war! Stundenlang saß er mit ihr die ersten Tage im Nest ... seine anderen Damen alle komplett vergessen ....
(inzwischen hat er sehr viel gelernt und drei der jungen Damen brüten bereits ...)
Heute weiß ich, wie es dazu kam, dass dieses Huhn in unser Tal gekommen war:
Eine Halterin hatte sie verschenkt, weil sie eine Ausreißerin war. Und der neue Besitzer hasste Hühner und stellte sie ohne Stall einfach in die Wiese, als Opfergabe für den Fuchs.
Nur Glori war halt schlau. Sie suchte den nächsten Stall ....
Sie ist auch noch nie davongelaufen von hier. Manche behaupten, Glori wollte einfach zu mir - und war zuvor nur immer wieder ausgebüchst, um zu sehen, wie weit ich mit dem Stall schon wär .... ;)
Lieben Gruß Euch
Sterni
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
... und heute ist das allererste Bibi-Buzi geschlüpft !!!
Anhang 75004
... ist das aufregend .....
irgendwie fällt denen immer wieder was Neues ein ... heute sind alle drei Glucken zusammen in ein Nest geschlüpft.
So hab ich dann mal eine Mama mit den bereits Geschlüpfen in den Vorraum gesetzt. Die beiden anderen brüten noch zusammen weiter.
Anhang 75077 Anhang 75078
so, hier noch ein Foto mit allen 7 Geschlüpften:
Anhang 75292
Hab nicht geahnt, w i e lieb solche Wuserl-Kinder sind!
Was sie wohl grad aushecken?
Anhang 75759 Anhang 75763
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Sylvia,
habe ein kleines Gehege gemacht mit ca 1.80 x 80 cm Innenraum, ca 80 hoch. Angetackert, und einzelne Nägel. Mit Dachgitter und zum Herumtragen gemacht. Steht in der Nähe der anderen Hühner, damit sie sich sehen.
Das war die ersten Tage für eine Glucke mit 1 Küken. Wär auch mit mehreren gegangen. - Aber spätestens nach einer Woche sausen die so rum, dass sie einfach raus wollen. Und sie sind mit den großen ins große Gehege gegangen. Ohne mich zu fragen. (Hatte sie nämlich nachts immer wieder zu den anderen gegeben, damit sie nicht fremd werden)
Eine andere Glucke hatte ich mit ihren 2 Kleinen in einen vorhandenen Kaninchenkäfig gesetzt - und samt dem Käfig mit offener Türe im großen Stall gelassen. War etwas Unruhe mit 3 Glucken gleichzeitig, darum.
Vom Gitter gibt es zwei verschiedene, musst unbedingt das feinere nehmen, weil durch die 2.5 cm-Maschen sind die schneller durch als Du schauen kannst ;-)
Hier Fotos von den Ställen: großer Auslauf, Hasenkäfig im Stall, Kükenauslauf
Anhang 76975 Anhang 76976 Anhang 76978
Leider kein Ganzkäfigfoto vorhanden. - Musste bei mir jedenfalls Katzen-Hund-Ratten-und Raubvogelsicher sein.
LG Sterni
Hallo Max!
Freut mich, noch einer aus der Gegend :-)
Ja, alle Zwergerl brüteten. - Ein Glück, hab ich noch die holde zugelaufene Glori, die legt einfach immer :-)
So sitzende Hennen findet sie zwar auch interessant, setzt sich auch gerne für eine Stunde dazu, aber dann wirds ihr langweilig :-)
Eine der Glucken legt auch schon wieder.
http://www.huehner-info.de/forum/sho...rkennung/page2
Da sind die Kleinen einzeln. (seite 2) Und hier noch ein Foto im Stall, wo alle bisherigen 7 Kleinen drauf sind:
Anhang 77040
inkl. Vinzenz, Glori, Lena - und einem kleinen Batman :-)
LG Sterni
Ja, hab auch Dein Ö wahrgenommen, nur den Ort kannte ich nicht :-) Jetzt weiß ich aber ungefähr wo er liegt.
Also: in den Futterautomaten ist das Gleiche. Einer bleibt drin, der andere kommt morgens immer raus. (kaufte diese beiden anfangs dazu, weil ich vor lauter Schüsselchen-Richten gar nimmer fertig wurd ;-) ) - Anfangs stellte ich jeder Glucke je ein Nassfutter, ein Trockenfutter und Wasser hin .... und dann kam die verfressene Glori und trampelte bei jeder alles nieder :-) Da musste ich ein bisschen streng mit ihr werden. Zu meinem Erstaunen hat sie dabei gelernt, dass nicht alles Futter ihr gehört.
Es sind in die Spender auch paar Weizenkörner mit reingepackt, für die Mamas. - Aber natürlich schmecken denen auch die Haferflocken, gemörserter Buchweizen und Bruchmais.
Ansonsten wär die große Metallschüssel für die Großen.
Meine Sammy hat nach 3 Wochen wieder angefangen zu legen. Die anderen beiden aber noch nicht. Die kümmern sich noch schön um die Kleinen.
4 Eier liegen unter der letzten Glucke. Davon dürfte mindestens eins nichts werden, weil ich beim Schieren nach einer Woche zwei Luftblasen gesehn hab. - Aber da ich das Schieren noch nicht wirklich kann, hab ichs einfach mal dabeigelassen. Sie hatte nur ein Ei, nächsten Tag legte Glori eins dazu und dann gab ich ihr noch zwei Eier aus dem Kühlschrank.
Wann ist denn bei Dir die große Schlüpfung angesagt?
Und wieviele Eier sind drin?
Die ersten 2-3 Tage liefen sie noch nicht weit rum, da schliefen sie die meiste Zeit. - Dann wurden sie aber lebendig und brauchten schon etwas Platz. Der Hasenstall im Stall war gar nicht so blöd, weil sie so selbst entscheiden konnten, wann sie raus gingen - und ob sie wieder rein wollten, oder sich bereits in der Crew einen Platz schafften.
Nach 2 Wochen konnte ich ihn entfernen.
Anfangs hat die große Glori auf die Winzlinge genauso scharf hingepeckt, wie sie es bei den Hennen tut, wenn ihr eine im Weg steht (sie ist halt eine "raue Wurzn") - die Kleinen sind nach einem Schrei davongelaufen - und haben schnell gelernt, dass man nicht unter Gloris Schnabel stehenbleiben darf. Ansonsten sind sie bald auch auf ihr herumgeklettert ... und alle haben rasch gelernt, wie sie miteinander am besten umgehen.
Zwischen den Glucken selbst sind schon einige Federn geflogen. Da gabs ein paar Rangkämpfe mehrere Tage lang. Und nun weiß jede Glucke, wann sie mit dem Nachwuchs zum Futtern dran ist.
Hab ich ihnen ein Ei gekocht, dann hab ich aber jeder Crew was davon zugeschubst, sonst wären da einige zu kurz gekommen. Mach ich auch heute noch ein wenig.
So, jetzt hab ich grad alle Mamas mit Küken erwischt - Lena, Sammy und Mausi (sie ist so klein) - die beiden verlassenen Küken sind meistens in ihrer Nähe. Den Wurzelstock hinten lieben sie zum Beklettern.
Anhang 77065
Ahja, dahinter wär noch ihr Auslauf zu sehen, der unbedachte, mit schirchem Flies grad umgeben, weil die Kleinen sonst durchschlüpfen. Dort sind sie im Gebüsch auch ziemlich sicher vor Raubvögeln. - Zusätzlich steht noch der gelbe Wühlmausvertreiber mitten drin, könnte ja auch als Vogelscheuche fungieren ;-) Heut ists ihnen wohl zu naß draußen.
LG Sterni
So, und hier noch die letzte Brut:
Anhang 77303
Frisch geschlüpft heut ! - Uns sogar alle 4 was geworden !! - Ich dachte, wenn man schiert und in einem Ei sind zwei Luftblasen, dann ist das abgestorben??? Stand irgendwo beschrieben. Gut dass ich es dabeigelassen hab!
Mein Kühlschrank hat 8 C°. Und diese Eier sind auch was geworden. (waren allerdings erst 3-4 Tage alt) - Retortenbaby nannten das meine Kolleginnen ;-)
Was mich sehr freut: Auch von Glori ist diesmal ein Junges dabei! Eine kleine Italienerin. Oder ein Gross-Er :-)
Ja, der kleine Vinzenz hat auch viel geübt ...
Da sind jetzt die ersten schon richtig groß. - Hat jemand eine Ahnung, was für ein Einschlag bei den weiß-schwarzen Hübschen dabei sein könnt?? Könnten da Appenzeller mit drin sein (gabs am Hof) ? - Oder kann man das so nicht sagen?
Anhang 77304
Liebe Grüße
Sterni
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ja leider ist der Vinzenz jetzt schon im Hühnerhimmel.
Die Kleinen wachsen heran ... jetzt mit den neuen Kleinen sieht man erst, wie groß die ersten schon sind!
- Aber bei Mama ists immer noch gut ... ... und die Familien unterwegs im Garten
Anhang 77551 Anhang 77552 Anhang 77553
LG Sterni