-
Auge ausgepickt
Hallo,
ich habe hier eine Geschichte zu berichten, die heute einen guten Ausgang gefunden hat - Dank der vielen Tipps, die ich hier im Forum gefunden habe.
Eine meiner Junghennen ist vor einer Woche in ein Gemetzel zwischen unserem alten Orpington-Hahn Maik und einem Junghahn geraten (der Junghahn ist wegen ständigem rüpelhaftem Verhalten inzwischen in Sibirien). Jedenfalls ist der Henne dabei ein Auge ausgepickt worden, was sich anschließend übelst entzündet hat.
Ich habe dann den hier gefundenen Rat befolgt und ihr das Auge jeden Abend mit abgekochtem lauwarmem Wasser ausgetupft und anschließend eine cortison- und antibiotikahaltige Augensalbe, die ich noch vom Hund übrig hatte, eingebracht. Ich hatte die Henne tagsüber separat gehalten, da sie sonst nicht fressen wollte und nur auf der Schlafstange saß. Nachts hat sie jedoch bei den Anderen geschlafen.
Heute morgen nun lief sie schon munter zwischen den anderen Hühnern und frisst auch wieder mit ihnen.
Vielen Dank für eure vielen Beiträge, die auch ohne dass man eine Frage stellt weiterhilft.
Gruß Heike
-
Freue mich zu berichten, dass es der Henne supergut geht - Auge ist komplett verheilt bzw. dass, was davon übrig ist.
Gruß Heike
-
Hey Heike! Das ist schön, daß die Sache sich zum Guten gewandt hat und die Henne auch mit einem Auge wieder gut zurecht kommt. Viel Glück für die Henne!
LG
Labschi
-
huhu...ich habe hierzu mal eine Frage...war bei dir auch eine Kruste auf dem Auge??und hat das nicht geblutet beim versorgen??ich war extra bei einer Augentierärztin...die konnte mir da auch nicht weiterhelfen..das war Ihr erstes Huhn :-(ich habe wohl antibiotische Augentropfen bekommen...aber da ist halt wie eine Kruste auf dem Auge...und da kommen ja keine Tropfen durch...am Liedrand habe ich getropft und versucht die Kruste leicht anzuheben..aber ganz abmachen habe ich mich nicht getraut:-(
-
Grüß Dich ;-)
ist bei deinem Hennchen das Auge verletzt oder wirklich völlig weg, kiki?
-
Hallo Daniela:-)schön von dir zu lesen:-)..nein,das Auge ist wohl "nur" verletzt!!aber eben die Hornhaut..deshalb hat es auch geblutet wenn man die Kruste abgemacht hat.
Wie gesagt noch nicht einmal die Augentierärztin wollte das abmachen...also habe ich mich natürlich auch nicht getraut...heute ist es von selber abgefallen oder sie hat es sich wegekratzt..es sah nicht schön aus..aber auch nicht sooooo furchtbar aus wie ich es mir vorgestellt habe...ich habe Ihr wieder die verschriebenen Augentropfen(Floxal)draufgetropft.Desweitern gebe ich Traumeel und einen Schmerztropfen z.Nacht.
Falls Jemand noch eine Idee hat oder Erfahrungen zu dem Thema würde ich mich freuen :-)
-
Hallo Kiki, weißt du denn wie es zu der Verletzung des Auges gekommen ist?
Ein Herpes-Virusinfekt kann z.B. sehr jucken, so dass sich die Tiere dann das Auge selbst verletzen.
Dann wäre neben der AB gegen die Infektion auch eine Virus-Behandlung notwendig ( Zovirax Augensalbe).
Aber da du bei einer Spezialistin gewesen bist, wird sie dieses wohl ausgeschlossen haben.
-
hin und wieder würde ich das Auge vor der nächsten Floxalgabe mit isotonischer Kochsalzlsg abspülen, um mögliche Sand-/Staubkörnchen zu entfernen
-
Meine echte Vogelspezialistin hat mich vor Kortison gewahrnt !!! Sie hat gesagt, Vögel verstoffwechseln es komplett anders als Menschen, und es schwächt auf sehr lange Zeit die Abwehr des Huhnes, glücklicherweise ist in diesem Fall alles gut gegangen, aber in der Zukunft, falls es geht, Kortison vermeiden .
-
Floxal ist ja Antibiotika und kein Cortison...also ich scheine ein Sonderfall zu sein..jedesmal wenn ich versuche da was zu säubern fängt das an zu bluten...so ein Mist..ich weiß mir da auch keinen Rat außer die Kruste drauflassen..allerdings kommen ja da auch keine Tropfen hin...hoffentlich hört das gleich wieder auf zu bluten..das zerrt so an meinen Nerven...ich denke immer es wird besser und schwupp wieder so was :-(
-
Versuch doch mal, nach der Floxalgabe (ca 30 minuten später) eine Augensalbe einzugeben, besonders abends. Diese hält das Auge länger feucht und könnte die Kruste so ablösen. Die Kruste nicht vorher lösen wollen.
Gruß Petra
-
-
ich denke ja das Ihr das auch Schmerzen bereitet...meine Tierärztin hat gesagt das ich ein Schmerzmittel für Katzen geben kann das habe ich auch bekommen ..Meloxidyl o,5 aber nur einen Tropfen...hat das noch Jemand Erfahrung mit??gibt es noch etwas anderes was man einem Huhn geben kann??...
-
Das ist meines Wissens nach schon das richtige Mittel. Der gleiche Wirkstoff wie in Metacam ( Meloxicam ).
-
jetzt kratzt Sie sich auch noch an dem Auge...:-(:-(..heute morgen sah Sie aus wie geschlachtet...es ist ein weißes Huhn...ich habe es versucht zu verbinden..auch mit Babysöckchen um den Kopf das gute Auge und den Schnabel aus dem Söckchen ausgeschnitten..das toleriert sie gar nicht...ich bin echt recht ratlos...ich hab sie jetzt drinnen..aber eben hatte sie schon wieder gekratzt..
-
gestern ging mir durch den Kopf, dass ein Schmerzmittel vielleicht nicht so gut ist, da dann der Juckreiz durch den Heilprozess in den Vordergrund tritt. Sie braucht so einen Kragen/Trichter, wie es für Hunde auch gibt
-
Das könnte helfen...ich hatte den Post schon gelesen und war dazu leider ratlos.
( Außer die Krallen auf der betroffenen Seite in eine Babysocke zu stecken.. und dieses dann wieder verworfen,
da die Krallen dadurch gehen würden..)
-
so etwas in dieser Art.....
hier sieht man das Prinzip ganz gut
-
Danke für die Tips..ich versuche natürlich alles aber wenn Sie noch nicht einmal ein weiches Söckchen um den Hals toleriert ohne Amock zu laufen habe ich nicht viel vertrauen in den Trichter...heute hat Sie zum Glück nicht gekratzt!!!ich hoffe das bleibt auch über Nacht so..ich habe Sie draußen gelassen (im Krankenstall) weil rein raus ist ja bei den Temperaturen auch nix....
-
Das mit dem Trichter würde ich aber machen. Sie aber einzeln halten. Der Trichter irritiert die anderen, auch eckt sie damit schnell an, was wiederum sie selbst ja auch stört und wohl auch nervt. Setz sie mal einzeln und Kauf so ein Teil. Das erscheint mir in der Situation jetzt das Beste. Ein Bild geht wohl nicht hier einzustellen?
-
Also das ich Sie nicht in der Herde habe versteht sich ja von selbst :-)Danke aber nochmal für den Hinweis:-)für solche Fälle habe ich ein Extra Krankengehege..ich möchte sie auch auch nicht der momentanen Witterung aussetzen.Als Gesellschafterin hat sie eine 10 Jahre alte Seidenhuhndame. Die ist so was von friedlich und sitzt eh meist nur noch rum und ruht sich aus..(steht ihr ja auch zu)..seit gestern kratzt Sie nicht mehr!!ich hoffe so das es so bleibt!! Ich habe ihr jetzt doch Kortison Augensalbe draufgeschmiert...Das ist so eine Sache mit dem Kortison...die einen sagen "nicht bei Vögeln" die anderen " in Maßen" ...ich hatte ein neurologisch erkranktes Huhn das hat sogar Kortisonspritzen bekommen in der Tierklinik..keine Nebenwirkungen im Gegenteil..Ich habe mich mit einer vogelkundigen Hühnerhalterin unterhalten die das gleiche Problem hatte..auch hier wurde Antibiotika und Cortisonaugensalbe im Wechsel gegeben.Blind ist das Auge eh...ich will jetzt nur das es heilt..ich werde weiter berichten und freue mich über Jeden Erfahrungsaustausch...man lernt immer dazu :-)es passier ja oft genug das man beim Tierarzt zu hören bekommt"also mit Hühnchen da haben wir gar keine Erfahrung :-("..aber bezahlen darf man dann als hätte man einen Hund dabei..
-
Sie hat leider wieder gekratzt :-(sieht übel aus .-(hat Jemand Erfahrung mit Vollnakose und Augenentfernung beim Hühnchen..das wäre der nächste Schritt laut Augentierärztin..das kann Sie aber nicht machen das Sie bei Vögeln keine Erfahrung hat....
-
schau mal in dieser Liste nach, S.3 dürfte für Dich interessant sein, vielleicht ist einer zusätzlich auf Vögel spezialisiert. Ansonsten käme wohl nur Giessen in Frage. Wenn das Auge doch noch zu retten ist, dann doch lieber das Abkleben der Krallen als nächste Notlösung der Schadensvermeidung versuchen
-
Danke deine Mühe und für die Liste..ich war sogar bei einer Frau aus dieser Liste...ich habe ehrlich noch keinen Vogelspezialist in meiner Nähe gefunden..höchstens eine angebliche...aber darüber will ich gar nicht reden...ich bin ein bischen enttäuscht..
-
Halte Dich an Papageien/Sittich-Spezialisten, gerade bei Sittichen gibt es oft Bindehautentzündungen und die TÄ mit Psittaciden-Kunden sind daher wesentlich routinierter.
-
Daaaanke :-) bleibt für mich wohl nur die Vogelklinik in Giessen..alle anderen sind nur für Säugetiere...
-
wie sieht denn das Auge heute aus? So eine Op wäre schon eine riesen Belastung und auch die Einäugigkeit nur die absolute Notlösung. Postoperativ bekommen die Tiere meist auch einen Kragen, insoweit bliebe ihr das wohl nicht erspart
-
Also..ich habe mich auch belesen bezüglich der Narkose und und und....deshalb war ich auch nicht in der Klinik..ich denke die sind da schnell dabei...ich versuche also mit Hühnchen weiter mein Bestes...Sie hat nicht mehr gekratzt:-)!freu und juhuu..warscheinlich hat Ihr das Baden danach auch nicht so gefallen .-)..es ist halt nach wie vor eine feste Kruste auf dem Auge..so wie bei uns wenn wir eine Wunde haben die sich verschlossen hat...ich habe ja die Hoffnung das das auch so heilt..sie scheint weiterhin wenig beeinträchtigt dadurch zu sein und frisst auch ganz normal....Daniela das Huhn war auf diesem Auge vorher schon blind..sie hat sich aber damit arrangiert:)
-
Du könntest zur Erleichterung des Heilungsprozesses neben den anderen Augentropfen noch Bepanthen Augentropfen einsetzen, also abwechselnd
-
Danke,lieb das du immer an uns denkst:-):-)....ich hab jetzt nur Bepathen Augensalbe hier..mal schauen ob ich es vor der Arbeit noch in die Apotheke schaffe..ansonsten nächste Woche und bis dahin eben Salbe...Gestern Abend habe ich von einer Freundin erfahren das dieser Tierarzt :(.Steinmetz Dr.med.vet. Dietmar prakt. Tierarzt,Riedweg 1,55130 Mainz )ein Spezialist für Hühner und Vögel sei..Fahrtzeit ca. 1 Stunde..das geht noch..mal schauen wann ich einen Termin bekomme..
-
Er macht das dort nicht mehr selber, kiki, war aber wohl ein Ausnahmearzt an Kompetenz und Einfühlsamkeit. Seine Position hat eine TÄ inne, die recht kompetent bei Ziervögeln aber auch nicht zu unterschätzen haarig sein soll....
-
Schade :-(ist der noch woanders zu finden oder in Rente?
-
Ich würde die Bepanthen-Salbe den Tropfen vorziehen, da sie eine längere Benetzung der Hornhaut haben sollte. Das wäre gut bzgl Einweichen der Kruste.
Gruß Petra
-
hmmm.wir haben leider wieder Pech...habe heute in der Vogelklinik angerufen...die dortige Augenspezialistin ist bis auf unbestimmt Zeit erkrankt..ich wurde an die Augentierärztin verwiesen die ich bereits aufgesucht habe..die kann mir ja nicht helfen weil ihr die Erfahrung mit Vögeln fehlt...einfach dumm gelaufen..
-
Nimm es mir nicht übel...aber du hast vor einer Woche die Liste von Piaf geschickt bekommen, aber erst heute angerufen?
Und da das eine spezialisierte Vogelklink ist, wirst du (die Henne) vielleicht auch von nicht rein auf Augen spezialisierten Vogel-TA´s gut betreut werden können.
-
hmmmmm..die Telefonsprechstunde ist da nicht jeden Tag...es ist ja nicht so das ich nicht schon 3x Mal beim Tierarzt mit dem Hühnchen gewesen bin...auf der Liste war kein Vogelaugentierarzt..In der Vogelklinik hat man mir klipp und klar gesagt das es Ihnen an Kompetenz für schwere Augenerkrankungen fehlt..Ich bin wirklich der Meinung,das ich sehr viel für mein Hühnchen getan habe...alle die mich kennen wissen auch das ich mich gut um meine Tiere kümmere...leider musste es eben eingeschläfert werden :-(..es war keine Entzündung sondern ein Tumor..man hat mir gesagt das der hinter dem Auge weitergewachsen ist deshalb wurde das Auge auch immer dicker und kam immer weiter heraus ...von einer OP wurde mir abgeraten.
-
achje, das tut mir jetzt aber leid um das Hennchen und für Dich, kiki. Das sind Dinge die man so gar nicht steuern kann und es bleibt nur diese Hilflosigkeit und eben eine letzte traurige Entscheidung:(
-
Das tut mir leid zu lesen @kiki.
Dass es um eine Telefonsprechstunde ging, war mir entgangen, von daher *sorry"
-
-
Hallo Kiki
Auch von mir mein Beileid, ich habe das gerade aus aktuellem Anlass gelesen, da sich mein Caramello auch mit einer Augenverletzung herumschlagen muss.
Lag
Ulrike