Seidenhühner für Anfänger?
Liebe Seidenhuhn-Experten!
Seit einigen Wochen überlege ich, mir eine kleine Hühnerherde zuzulegen. Ich recherchiere nun mit Elan, was es alles zu beachten gibt, wie ich den Stall anlegen kann, den Auslauf gestalte (ich habe 190 qm zur Verfügung) und wie die Fütterung aussehen könnte etc.
Meine Favoriten-Hühnerrasse sind die Seidenhühner. Die finde ich extrem reizvoll - einerseits, weil sie robust und zutraulich zu sein scheinen, andererseits, weil sie im Aussehen und Verhalten recht speziell sind. Ich lese gerne über sie und würde mir gern verschiedenfarbige zulegen.
Nun meine Fragen an Euch:
- sind Seidenhühner anfängergeeignet?
- fühlen sich Hühner in einer ganz kleinen Herde (ich denke über 4 Hühner nach, maximal 6) überhaupt wohl?
- welche Vorteile und Nachteile bringt ein Hahn mit sich? Sind Seidenhähne in irgendeiner Weise auch anders als andere Rassen? Wenn die Hennen so brutfreundig sind; sind die Hähne z.B. sehr krähfreudig oder gar ungewöhnlich laut??
- Wo finde ich (Hobby-)Züchter für Seidenhühner, die mehrere Farben anbieten??? Ich wohne in PLZ 58456, also Raum Witten/Bochum/Dortmund/Ennepe-Ruhr-Kreis
- habt ihr Tipps, wo man bio-Hühnerfutter beziehen kann? Ich brauche kein besonderes Futter: die Hühner sollen nur gesund und munter sein und zu keiner besonderen Legeleistung angespornt werden.
Danke für Eure reichlichen Antworten
Hui, da bin ich aber begeistert; so viele Antworten, ich bin platt! Danke herzlichst! Klasse, da kann ich ja einiges mit anfangen - ich bekomme immer mehr Lust auf die Seidis. Eier sind mir nicht so wichtig - sie sollen eher wie Familien-Haustiere sein und bei mir auch alt werden dürfen.
Prima, hübsches Krähen hört sich toll an, werde mir wohl auch einen Hahn suchen. Die Nachbarn sind Hühner gewohnt, da wird keiner meckern, falls ich einen aktiveren Gesellen erhalte.
Zum Thema Entglucken muss ich mich wohl schlau lesen, denn ich denke mal: wohin mit all dem Nachwuchs?? Auf keinen Fall in den Kochtopf...das möchte ich vermeiden; sie sollen ja keine Fleischtiere sein...
Toll, freue mich auf jeden weiteren Beitrag von Euch!
Freue mich,
Birte