Fragen zur Zucht von Italienern
Hallo Leute,
ich hätte mal eine Frage zur Zucht von Italienern.
Ich habe einen schönen Italienerhahn (rebhuhnfarbig) und habe mir überlegt im nächsten Frühjahr auch mal einige reinrassige Nachkommen von ihm aufzuziehen. Bisher habe ich eine bunte Hobbytruppe und leider noch gar keine passenden Hennen. Die möchte ich mir gerne noch zulegen.
Ich habe deshalb gleich mal;einige Fragen an euch.
1. Ich würde mich gerne mal über die Rassestandards schlau machen, um meinen Hahn auf Zuchttauglichkeit einschätzen zu können. Habt ihr einen Tipp für mich wo ich am Besten diese Infos herbekomme? Ich kann im Web leider nichts geeignetes finden.
2. Ich habe auf einer Ausstellung eine herrliche Italienerhenne gesehen, die allerdings wegen eines Kammfehlers von der Bewertung ausgeschlossen war. Ich frage mich nun könnte man eine solche Henne trotzdem zur Zucht nehmen oder vererbt sich das auch von Hennenseite dominant?
3. Auf was müsste ich achten, wenn ich züchten möchte?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Andrea
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das finde ich echt schade. Ich persönlich finde die rebhuhnfarbenen echt edel und wunderschön.
@vicking
Schau mal bitte. Mein Berlusconi eignet sich doch zur Zucht oder?
Für mich als Zuchtleie ist er auf alle Fälle ein Prachtkerl.
Anhang 65143
Viele Grüße
Andrea
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Zitat von
viking
Hat der eien scheckige Brust?
Mir kommt er ein wenig tief im Stand vor, kann aber auch am Bild liegen
So ein wenig gescheckt ist seine Brust schon. Ist das problematisch? Ich meine die Hähne bei einer Ausstellung die ich gesehen hatte hatten das auch und sahen nicht so stolz aus wie meiner.
Also seinen super tollen Kamm vererbt er allen seinen Nachkommen weiter.
Anhang 65144Anhang 65145Anhang 65146
Viele Grüße und Danke für deine Meinung
Andrea
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, mein Standard (Der große Geflügelstandard in Farbe von Schwarz/Six) sagt, daß rebhuhnfarbige Italiener eine schwarze Brust mit grünlichem Glanz haben. Goldfarbige Italiener haben eine schwarze Brust mit zarter brauner Säumung oder Spritzer.
Hier ist der goldfarbige Italiener eines Bekannten, wobei ich aber nicht sagen kann, ob er gut ist oder nicht, ich weiß nur, daß er für die Zucht einen anderen Hahn haben möchte (weiß aber nicht, ob wegen Verwandtschaft mit den Hennen oder weil er Fehler hätte):
Anhang 65152
Jedenfalls hat er eine schwarze Brust wie in der Rassebeschreibung, auch sonst scheint die Farbe typisch für goldfarbig zu sein. Er sieht schon deutlich anders als Berlusconi aus.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo Leute,
ich möchte euch gerne mal die Anwärter auf meinen ersten Italienerzuchtstamm zeigen und würde mich über eure Meinung freuen. Meine kleinen Italiener sind jetzt 8,5 Wochen alt.
Zwei Hähne habe ich besonders im Auge.
Barolo:
Anhang 74806Anhang 74808
Brunello:
Anhang 74809Anhang 74807Anhang 74810
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Bei den Hennen sind auch viele schöne Tiere dabei.
Anhang 74816Anhang 74817
Viele Grüße
Andrea