Was sind eure Lieblingsrassen?
Meine sind Sebright-Hühner,
Ich liebe deren Augen :D
Druckbare Version
Was sind eure Lieblingsrassen?
Meine sind Sebright-Hühner,
Ich liebe deren Augen :D
Hm das sind bei mir tatsächlich ein paar mehr :D
Ist keine reinfolge sind alle toll.
Jersey Giants
Orpington
Shamo
Malaien
Eulenbarthühner
Hühner sind generell die SCHÖNSTEN tiere der welt aber ich finde so mehrfarbige schöner als so schlichte z.B Sussex schöner als seidis
Meine lieblingrasse sind bis jetzt Australorps.
Von den Rassen, die ich bisher hatte, sind mir die Rhodeländer am liebsten.
Sie können manchmal auch so richtig süss dämlich gucken!
Für mich müssen es große, stattliche Hühner (vor allem die Hähne) sein:)! Ich meine so richtig groß:D.
La Fleche und Dorking finde ich sehr schön. Die ersten wegen ihrer ungewöhnlichen Erscheinung und Eleganz, die anderen wegen der kompakten Masse und der teilweise wunderbaren Farben:cool:.
Leider halte ich keine der beiden Rassen:(
DAs sind auch total schööne Rassen :D
LG
Moderne englische Zwergkämpfer :)
Was ich auch total toll finde, leider nicht habe sind Paduaner
Seidenhühner
Eigentlich sind alle Hühner sehr schön , bis halt auf ein paar Ausnahmen ! :p
Meine sind jetzt die Vorwerk und Niederrheiner (Birkenfarbig) :love, die Zwerg-Lachse wegen dem niedlichen Blick , (allerdings finde ich , das sie empfindlicher auf Krankheiten reagieren) Seidenhühner mit Bart (weil es die süssen sind) und Kollbecksmoorhühner (weil sie so eine schöne Hellbraune Farbe haben , mit den weissen Schwanzspitzen) , die anderen wegen der Eier und Robustheit ! ;)
Es war ja die Frage nach den Lieblingsrassen , und die wechseln manchmal !:rotwerd
LG Borny :)
Meine Lieblingsrassen sind:
Orpington gelb, splash - Größe, Wesen, Farbe/n
Zwergwyandotten - einfach herzige Gesellen
Houdan - aufgeweckt, neugierig und ein bisschen verpeilt, außerdem ziemlich selten
Seidenhühner - hab zwar nur ein Jungtier, aber das ist so weich und kuschlig :-*
Potenzial haben noch die Dorking, da fahr ich demnächst mal zu einem Züchter um zu schauen, anzufassen einfach zu erleben :)
Außerdem liebe ich die kleinen Giftzwerge - Antwerpener Bartzwerge *hihi*
Ich mag grundsätzlich die "schichten" Landhühner lieber als alles was irgendwie puschelig ist. Also z.B. die schwarzen Sussex finde ich sehr schön, oder auch Amrocks.
LG
Mänty
Von Aussehen gefallen mir viele Rassen, aber die sollen bei mir nicht nur schön sein, sonder noch Eier legen und schmecken.
Hab vor kurzem Langschan angeschaut, fand ich sehr schön.
Und der gefällt mir besonders:
@ Mänty: Es gibt keine schwarzen Sussex.
ich habe auch Vorwerk :laugh die mag ich auch
Altsteirer , Deutsche Sperber , Marans , Minorca , Penedeseca zählen zu meinen absoluten Favoriten . Leider habe ich zuzeit keine dieser Rassen .
Ich werde mal sehen ob ich in nächster Zeit noch ein - zwei Marans auftreiben kann (wegen den schönen dunkelbraunen Eiern). Mal schauen !
Die Minorca gefallen mir optisch sehr gut , ich weiß aber sonst nicht viel über die Rasse.
Altsteirer sind eine alte österreichische Rasse mit einen schönen Schopf und Wickelkamm und guter Legeleistung.
Die deutschen Sperber finde ich auch sehr schön , außerdem ist es eine gute Legerasse die weiße Eier legt.
Ja und die Penedesenca legen auch dunkelbraune Eier und haben eine interessante Kammform.
Meine Zwerg Welsumer in den drei Farben rrf, orangehalsig und silberhalsig,
meine holländischen Zwerghühner weil sie so zahm und gesprächig sind,
und schwarze Bantam, aus den gleichen Gründen und weil die Ohrscheiben so toll aussehen :)
Alle Hühner sind toll, aber ich mag die aufmerksame Ruhe und den Mut der Brügger Kämpfer und der Tuzo und die Beweglichkeit der Zwerg-Sumatra besonders. Und die legendäre Flugfreudigkeit der Lütticher Zwerge. Wer schonmal bei seinem Nachbarn klingeln musste, um den Hahn ca. 6m aus einem Baum zu fischen, weiß vielleicht, was ich meine... Die Seramas sind so ruhig, dass sie den eigenen Blutdruck senken und bei den Cemanis kann man sich in der Farbe verlieren, denn die ist so durchdrigend schwarz, dass man gar nicht bis ans Ende gucken kann.
Naja, wie man vermuten kann, sind es nach wie vor die Orpington (in gelb, gsg, rebhuhnfarbig gebändert), die auf miner Liste gan oben stehen. Ihr ruhiger Charakter, ihre imposante Erscheinungsform, ihre Unkompliziertheit und auch Anhänglichkeit fesseln mich immer wieder. Dicht gefolgt von den Seramas, die einfach ein durchwegs liebes, ruhiges und zahmes Wesen an den Tag legen. Beide Rassen absolut flugfaul-macht sie mir auch sympathisch- bei uns wär dann der Nachbar der Fuchs, weil unsere Hühnergehege mitten in der Pampa liegt;)
Was mir noch sehr gefallen würde-aber aus Platz-und Zeitgründen nicht drin ist- sind Malaien, Indische Kämpfer und Dorking.......aber ich kann ja nicht alles haben.....leider....
LG Conny
Hallo Murmeltier,
das ist ein Langschan? Wow, ist das ein schöner Hahn;D!! Ist das deiner?
LG Silvia
Das ist nie im Leben ein Langschan. Das ist ein Sumatrahahn.
Natürlich meie Marans. Aber aktuell auch Brahma :) Und Madras schauen einfach toll aus... Von den Zwergen die grausilber Zwerg-Sussex!
:jaaaa: Zwerg-Cochins sind einfach toll - genau wie Zwerg-Wyandotten und Zwerg-Barnevelder und und und :laugh
@tsunade13:
welche Rasse ist dein "Avatar"??? Sieht klasse aus :)
Ich bin zwar nicht tsunade , aber das sind Onagadori ! ;)
Deutsche Lachshühner, ein wenig paddelig, aber süss irgendwie.
Brahmas.
Ja, in meinem Avatar sind Onagadori. Habe alles verkauft, von Brahma bis Zwerg-Lachshuhn, für diese tollen Tiere.
Sie sind super anhänglich und doch keine Schlaftabletten. Außerdem finde ich die Form und Farbe wunderschön.
Bei Interesse: www.onagadori.eu
@tsunade13: hab mir mal deine internetseite angeschaut, die sehen gut aus deine hühner und die pfauen erst, ein 16 ha grundstück ist schon ne klasse sache :D
meine Favoriten sind New Hampshire wegen ihrer schönen Farbenpracht der Hähne , ihres ruhigen Wesens und Zutraulichkeit und meine Lachse , meine Kuscheltiere
iST JA erstaunlich! Alle haben andere Lieblingshühner.
:D
Danke Sorteng. Ja, das ist für Pfauen ein Paradies. Was die Kilometer am Tag laufen, wahnsinn.
Habe im Moment durch einen blöden Zufall zwei Handaufzuchten, das ist anstrengend.
Hatte nur irgendwie noch keine Lust alles in Englisch zu übersetzen. War mir irgendwie noch nicht nach.
EDIT: Das ist auch gut, dass jeder andere Rassen liebt. So ist die Artenvielfalt sichergestellt.
Irgendwie habe ich mich noch nicht für eine Rasse entschieden.
Aber Sussex, Bielefelder und Amrocks sind mir zu groß. Die wollt ich ursprünglich, damit Habicht und Co es nicht zuleicht haben.
Ostfriesische Möven sind zu scheu.
Große Wyandotten finde ich schön. Mal gucken, wie sich meine 2 Küken entwickeln.
Araucana fände ich toll. Kenne aber noch keins persönlich.
Warum ist es nur so schwer passende Bruteier zu bekommen? Was für ein Streß!
@Santana: Züchter von reinrassigen Araucanas gibt es genügend ;) Oder suchst du eine bestimmte, seltene Farbe?
MfG
Cubalaya
Blaue Araucana finde ich toll , allerdings werden allgemein wenig angeboten , bei mir in der Gegend habe ich noch keinen gefunden , also genügend ist relativ !:-[
Zwergwyandotten und Zwergbielefelder Kennhühner :)
Ich liebe Bielefelder Kennhühner. Die sind so schön zutraulich, ruhig und gemütlich, fliegen gar nicht und legen jeden Tag brav ihr Ei ohne grosses Theater drumherum. Außerdem finde ich Seidis super süss, deren gluckerei ist aber mit der Zeit ziemlich nervig.
Ich mag die holländischen Zwerghühner am liebsten, sind total lebensfroh, werden schnell zutraulich und sehen wie richtige Hühner aus die geschrumpft wurden:laugh.
Hätte gern eins in ganz schwarz, habe aber noch keins gefunden:(.
Seidenhühner :))
Meine sind Eulenbart, die Jungs sehen aus wie kleine Teufel mit ihren Hörnern und sie sind sehr aufgeweckt, aber recht zutraulich.