fahre im sommer nach spanien. möchte bei der rückfahrt maranshennen aus frankreich mitnehmen. natürlich welche die eier legen die auf der skala die 9 erreichen.
weiß jemand adressen wo man welche kaufen kann?
bitte um hilfe.
josef
Druckbare Version
fahre im sommer nach spanien. möchte bei der rückfahrt maranshennen aus frankreich mitnehmen. natürlich welche die eier legen die auf der skala die 9 erreichen.
weiß jemand adressen wo man welche kaufen kann?
bitte um hilfe.
josef
Hallo Sam
willst du die Marans Hennen gegrillt, gebraten oder fritiert aus Frankreich mitbringen? So heiß ist es auf der Route von Spanien über Frankreich nach Deutschland im Sommer.
das war nicht die frage -noch nie was von einer Klima gehört??
also klima schafft doch leicht unter 20 grad!? außerdem kann man ja "luftige" transportboxen nehmen!?
was ist das für eine Farbe?Anhang 52252
Leider keine 9.
Die sieht wohl eher wie auf dem Foto aus. (Falls es nicht erlaubt ist, ein Foto von ner Geflügelbörse einzustellen - soll es bitte ein Mod. löschen)
Falls du züchten möchtest, nimm auch einen Hahn mit, der aus einem solchen Ei geschlüpft ist. ;)
Wenn der Marans Club Deutschland, der mit den Franzosen zusammenarbeitet und vom Selektionscenter in Frankreich Eier bezieht, auf seiner ganzen Webseite keine Eier von Skala 9 hat, sondern "nur" die üblichen, wie willst du dann Hennen beziehen, die nachher Eier der Farbe 9 legen sollen? 9 ist eine besonders dunkle Farbe, die nur in Ausnahmefällen erreicht wird.
Ich halte das Vorhaben für eine Schnapsidee, bei der am Ende ein quälerischer Tiertransport mitten im Sommer vermutlich einige gegrillte Hennen aber keine 9erEier herauskommen.
Sehe ich auch so.Zitat:
Das ist ungefähr 3-4.
Ich meine, daß wer solche 9er Marans Hennen bereit ist in Frankreich zu besorgen, und deswegen eine weite strapaziöse, evt. qualvolle Fahrt den Hennen zumuten möchte, auch selber in der Lage wäre die Erklärungen auf den Seiten der Marans Clubs zu lesen.
Für die Farbskala 8-9 steht in der französischen Erklärung, daß diese Farbstufen nur ausnahmsweise, also eher zufällig entstehen, und vor allem zu Beginn der Legeperiode. Was bedeutet, daß eine 9er-Eier-legende Henne nicht wieder solche Nachkommen haben wird. Zudem, so schreiben sie weiter, wird sich dieser Farbton im Laufe der Legeperiode bei guter Legeleistung bestenfalls bei Stufe 6-7 einpendeln. Das ist auch logisch, weil für den Farbton die Abbauprodukte der Blutkörperchen verwendet werden, und die werden bei guter Legeleistung nicht ständig in so großem Maß zur Verfügung stehen. Daher werden die Tiere erst nach dem 20. gelegten Ei eingeschätzt, weil sich dann ein stabiler bleibender Farbton eingependelt hat.
Wenn ich das mit meinen Worten ausdrücken würde: Es gibt vermutlich gar keine Maranshennen die Skala 9 legen und die man irgendwo aus einem Pool Marans Hühner kaufen könnte!Und wenn sie einer hätte, (zum Beispiel ich), dann würde ich sie niemals verkaufen, schon gar nicht an einen Touristen, der noch 500 bis 1000 km Fahrt vor sich hat.
Weiter erklären die Franzosen ihre Farbskala: Eier der Skala 5 sind das angestrebte Ideal, Skala 4 ist das Minimum, dann aber gesprenkelt. Häufig haben Maranshennen anfangs gesprenkelte Eier, die nach und nach zu einem gleichmäßigen Farbton übergehen.
die Eier die Wontolla als Bild eingestellt hat, muß man auf jeden Fall in extra Fenster ansehen - die frz. Eierfarbskala daneben öffnen, und dann vergleichen. Dennoch sind das nur grobe Abschätzungen, weil beim Fotografieren, Scannen, Einstellen usw. die Farbtöne und Helligkeiten stark verändert werden können.
Wo finde ich denn so eine Farbscala?
http://marans.eu/echelle.htm#echelle das ist die der französischen Webseite
Hier der Marans Club Deutschland, der die Skala auf Anfrage verschickt: http://www.marans-club.de/index.html
Wenn man die Fotos anschaut, sieht man dass sie tatsächlich Skala 9 gar nicht anstreben, sondern eher die mittleren Helligkeiten mit dunklen Tupfern.
Moin !
Also, Farbe 7 fänd ich schon ausreichend. Und wenn die schön rotstichig im Farbton sind = klasse :)
Sam, es gibt doch dieses französiche Selektionscenter. Zumindest geben die BE und Eintagsküken ab. Ansonsten würde ich mal beim Franz. Marans Club anfragen !
LG Mandy
PS: Mariechen, Dein posting hatte ich nicht so schnell gelesen - und dann auch noch mit links ;)
Nachdem ich nun die realen Eier direkt am Monitor, von einem jungen Menschen mit exzellenten Augen, vergleichen ließ, gibt es keinen Zweifel. Die Farbe der oben abgebildeten Maranseier ist zwischen 3 und 4, mit starker Tendenz zu 4, einzustufen.
P.S.: Die Vorfahren der Eier stammen aus dem franz. Selektionscenter.
Wontolla, wie Mariechen schon schrieb: der Marans Club Deutschland gibt sie ab, ich glaube für 4 - 6 Euronen. Die Farben passen aber. Trotz der guten Augen eines jungen Menschen - in Natura würde ich die Farbskala aber schon dranhalten !!!
Gibt´s Du 2012 ggf. BE ab ? ;) :cool:
Bei mir war das Schlupfergebnis gekaufter BE leider etwas traurig...
LG Mandy
Wenn ich meine Marans Eier von gestern und heute daneben halte, komme ich auf eine Helligkeit zwischen 4-6. Ist nämlich ganz schwierig zu vergleichen. Man bräuchte die auf Papier, vom Marans Club.
Dennoch, die Eier sehen toll aus, und genügen völlig.
Die Maransbruteier von Wontolla, sind von meinen Hühnchen. Ich gebe auch BE ab.
Ich kenn einen Züchter in GB der Marans nach englischem Standard züchtet, also ohne Beinbefiederung, der verlangt je nach Eierfarbe von 1 bis 4 £/Ei, dagegen sind seine Preise für POL Marans echt akzeptabel.
Anhang 52293
Bei denen muss man die Eier schon abholen und zwar bei Worcestershire/Herefordshire.
Hier mal noch ein Bild von meinen Marans Eiern.
Marans Eier fotografieren ist eine Kunst für sich!! Normalerweise wirken die Eier alle aufgehellt, die Farbe und die Helligkeit wie Original darzustellen ist mir noch nie wirklich gelungen. So ist es auch wenn man die Eier betrachtet. Je nach Lichtstärke, Helligkeit des Raumes usw. wirken sie dunkler oder leuchtender. Gehst du damit an die Sonne, ist die Farbe viel heller.
Schau mal das Bild von dir genau an!! Die ganze Helligkeit kommt von flach links, die Eifarbe auf der jeweils rechten Seite ist nicht erkennbar, sondern das ist Schatten. Im Schatten ist selbst der weiße Styropor noch dunkelgrau. Dagegen zeigt die Farbskala Eier frontal mit gleichmäßiger Färbung. Man muß das Foto also genau anschauen um die wirklichen Eifarben einzuordnen. Der grobe Blick vermischt die Eifarben mit den Schatten zu einer insgesamt sehr dunklen Tönung. Ich setze mal voraus, daß das Bild nicht auch noch künstlich verändert wurde. Auch das geht ganz einfach.
Wenn ich die Eier auf dem Styropor der Skala zuordnen müßte - was nicht einfach ist - würde ich sagen: es sind Eier zwischen 6 und 8. Ob ein 9er dabei ist, kann ich nicht sicher erkennen. Definitiv sind diese ganzen Eier nicht alle Skala 9!!
Es kommt mir auch so vor, als sei dieses Bild nicht voll ausgeleuchtet. Da kann man sicher viel tricksen!
@morgi: Die Farbe find ich schon ganz toll!
So sahen die Maranseier aus, als ich die noch vor ein paar Jahren hatte. Waren immer wieder schöne dabei ;D
Im 1. Bild sind nur 2 Maranseier - das andere sind Kreuzungen, bzw. von ner Welsumer (rechts oben)
Wenn du ganz genau guckst: das einzige Ei, das für Skala 9 eventuell in Frage käme (links unten im Bild!), ist zu 80% als Schatten im Bild. Die beleuchtete Seite ist sogar noch abgeschnitten, zudem ist die Perspektive so, daß man von der Schattenseite her fotographiert hat. Ich könnte das mit meinen normalen Marans Eiern auch versuchen, mal sehen was da raus käme.
Fazi: dieses Foto erlaubt wegen der Perspektive gar keine verläßliche Einteilung in die Farbskala.
Für mich sind das durchweg Eier von 7-9, wobei es überwiegend 8er sind. Unter Berücksichtigung aller Kriterien ist aber schon 7 perfekt - und außerdem wollte ich zum Ausdruck bringen, dass Züchter sehr wohl auch überdurchschnittlich dunkle Eier abgeben, wenn man den Preis bezahlen will.
Sam13 wollte aber Stufe 9 Eier! Keine 6-8 oder 7-9.
Wenn der Marans Club France schreibt, daß 9er Eier zufällige Ausnahmen sind, und nur vorübergehend erzielt werden, dann wird da was dran sein. Dann glaub ich nicht, daß man die gezielt durch Züchten hinkriegt, auf dauerhaft 8-9.
Das Bild von dem Engländer zeigt mir nur, daß es ebenfalls keine 9er sind (höchstens 1 davon) und dass die Eier nicht dunkel genug sind um auf einem normalen Foto (von oben beleuchtet) zur Geltung zu kommen. Man muß da mit fototechnischen Trickerseien anscheinend noch ein bißchen "nachhelfen". Das erweckt nicht gerade Vertrauen.
also bei den eiern von mir ist weder mit licht noch mit kamera nachgeholfen,ich habe meine eier aus dem norden bekommen zu einem sehr gutem preis,die henne sollen auch als küken aus frankreich gekommen sein (schwarz kupfer)
Meine eigne maranshenne hatte vor kurzem ein legedarmvorfall und seit dem war erst mal pause mit legen,bis neulich mal wieder eins im nest lag,nur etwas heller als sonst.
Also ehrlich gesagt, Dein Vertrauen braucht er gar nicht ... das seiner Kunden reicht ihm voll und ganz.
@ morgi, deine Marans Eier sehen auch ganz normal aus - schön dunkel. Man sieht sofort daß da nicht am Foto getrickst wurde.