Worauf könntet ihr nicht verzichten?
Angesichts solcher Katastrophen wie in Japan kann man sich mal Gedanken darüber machen, wieviel von dem Luxus, den man hier in Deutschland zur Zeit hat, man wirklich braucht. OK, ich finde es toll, dass man per Internet die ganze Welt erreicht. Handys können auch sehr praktisch sein, Elektrogeräte im Haushalt können die Hausarbeit erleichtern, aber.. was brauche ich wirklich? Oder..auf was kann ich auf keinen Fall verzichten?
Eine Kochgelegenheit, egal ob E-Herd oder Gasherd ist für mich sehr wichtig aber notfalls könnte ich auch auf offenem Feuer kochen. Alles Andere ist optional. Wenn es täglich nur für ein paar Stunden Strom gäbe...ja und?
Überlegt doch mal, auf welche Dinge ihr auf keinen Fall verzichten könntet, abgesehen natürlich von Sachen, die Ihr beruflich unbedingt braucht.
RE: Worauf könntet ihr nicht verzichten?
Acer - Du hast jetzt aber nicht geschrieben auf was du NICHT verzichten könntest. :-/
Wenn man vom Strom absieht den man unbedingt braucht, es geht ja bei mir keine Wasserpumpe ohne Strom, meistens funktioniert die Zentralheizung nicht ohne Umlaufpumpe usw. fällt mir nichts ein auf was ich NICHT verzichten könnte, aber das sagt sich hier halt so leicht :biggrin:.
Zitat:
Original von Hühnerfuchs
Acer - Du hast jetzt aber nicht geschrieben auf was du NICHT verzichten könntest. :-/
Wenn man vom Strom absieht den man unbedingt braucht, es geht ja bei mir keine Wasserpumpe ohne Strom, meistens funktioniert die Zentralheizung nicht ohne Umlaufpumpe usw. fällt mir nichts ein auf was ich NICHT verzichten könnte, aber das sagt sich hier halt so leicht :biggrin:.
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht worauf ich nicht verzichten könnte. Ich glaube, es gibt nichts Bestimmtes. Ich möchte nicht verzichten auf Gesundheitsversorgung, ausreichendes Essen und eine trockene, warme Behausung. Ein Wohnsitz in meinem Wohnwagen würde mir auf lange Zeit ausreichen.
Worauf ich nicht verzichten könnte:
sauberes Trinkwasser (kann auch aus Kanistern sein)
Brennholz zum Kochen und Heizen
Feuerzeug oder Streichhölzer
eine bequeme Matratze und etwas Warmes zum Zudecken
einen ruhigen Rückzugsort zum Schlafen und Ausruhen
ein Dach über dem Kopf
Papier, Schreibzeug, Lesestoff
Grundnahrungsmittel wie Getreide, Gemüse, Obst
Kochgeschirr, Werkzeug, dergleichen...
Zitat:
Original von Mariechen
Worauf ich nicht verzichten könnte:
sauberes Trinkwasser (kann auch aus Kanistern sein)
Brennholz zum Kochen und Heizen
Feuerzeug oder Streichhölzer
eine bequeme Matratze und etwas Warmes zum Zudecken
einen ruhigen Rückzugsort zum Schlafen und Ausruhen
ein Dach über dem Kopf
Papier, Schreibzeug, Lesestoff
Grundnahrungsmittel wie Getreide, Gemüse, Obst
Kochgeschirr, Werkzeug, dergleichen...
Du bringst es auf den Punkt.
Andere Leute haben da ganz andere Probleme. http://derstandard.at/1271375190940/...ndy-verzichten :biggrin:
Handy und Internet hat man sich angewöhnt. Sicher wäre die Umstellung anfangs herb und schwierig. Genauso wie auf Strom zu verzichten und das Auto. Aber wenn es ab morgen im ganzen Land nur noch Pferdewagen, Eselskarren und Fahrräder gäbe, vielleicht noch eine Dampfeisenbahn - ich wäre damit vollstens zufrieden. Ich glaube es würde mir sogar echt Spaß machen. Man würde die Vögel wieder singen hören! Die Stimmen der Natur! Ich würde mir schnellstens einen Esel zulegen und einen einfachen Karren dahinter spannen.
RE: Twister - Lies bitte...
Zitat:
Original von Hühnerfuchs
die Frage nochmals genau durch, die lautet nämlich anders :laugh :laugh.
Ja, hast recht. Die Pille habe ich vergessen.
Und meine Haarbürste.
Jetzt brauche ich aber langsam einen Koffer. ;)
Zitat:
Original von Mariechen
Handy und Internet hat man sich angewöhnt. Sicher wäre die Umstellung anfangs herb und schwierig. Genauso wie auf Strom zu verzichten und das Auto. Aber wenn es ab morgen im ganzen Land nur noch Pferdewagen, Eselskarren und Fahrräder gäbe, vielleicht noch eine Dampfeisenbahn - ich wäre damit vollstens zufrieden. Ich glaube es würde mir sogar echt Spaß machen. Man würde die Vögel wieder singen hören! Die Stimmen der Natur! Ich würde mir schnellstens einen Esel zulegen und einen einfachen Karren dahinter spannen.
Esel für den Eseslkarren könnten wir ja aus der Politik holen :-[.
Zitat:
Original von Hühnerfuchs
Esel für den Eseslkarren könnten wir ja aus der Politik holen :-[.
Das wäre wohl eine sinnvollere Verwendung als bisher ....
Recht hast du!
Zur Gesunderhaltung kann ich nicht verzichten auf ein Dach überm Kopf, mit den dazugehörigen Wänden, etwas Heizmöglichkeit im Winter, Nahrungsmittel, Wasser zum waschen und trinken - das meiste an Bedarf könnte ich mit Regennwasser abdecken.
Aber auf Vieles möchte und will ich einfach nicht verzichten. Da ich fast nie Zeitungen kaufe, ist mir TV wichtig. Muß ja nicht, wie bei manchen Leuten, den ganzen Tag laufen. Radio ist mir auch wichtig. Waschmaschine und Kühlschrank. Bügeleisen brauche ich auch manchmal. Elektrische Handwerks-Maschinen. Telefon. Eierkocher spart Strom. Auto brauche ich auch, da keine öffentlichen Verkehrsmittel weit und breit. Auf Strom aus der Steckdose möchte ich auch nicht verzichten. Staubsauger.
Weiß nicht, ob das relevant ist... auf bestimmte Nahrungsmittel möchte ich nicht verzichten, und auf meinen Teekampagne-Darjeeling möchte ich auf keinen Fall verzichten. Honig und Salz, etc. Ansonsten... fällt mir nichts mehr ein. Ach ja, Tabak.. ;)