Hallo,
in unsern Eiern sieht man immer wieder am Eigelb einen kleinen roten Punkt, (einen "Hahnentritt"?).
Etwa sandkorn groß.
Wären solche Eier als Brutei geeignet?
Oder würde da nix schlüpfen?
Druckbare Version
Hallo,
in unsern Eiern sieht man immer wieder am Eigelb einen kleinen roten Punkt, (einen "Hahnentritt"?).
Etwa sandkorn groß.
Wären solche Eier als Brutei geeignet?
Oder würde da nix schlüpfen?
Der rote Punkt - manchmal ist der auch dunkelbraun - ist ganz einfach zu erklären. Das Eidotter wächst am Eierstock heran. Wenn es groß genug ist, dann löst es sich vom Eierstock. Dabei kann ein klein wenig Gewebe und/oder Blut des Eierstockes am Dotter hängen bleiben, was dann als eben dieser Punkt sichtbar ist.
Diese Eier kann man als Bruteier verwenden, wenn ein Hahn bei der Hühnerherde mit dabei ist. Ansonsten kann man sie auch essen, ist nichts giftiges das rote Pünktchen. Bei gekauften Eiern sind solche Eier mit roten Punkten nicht dabei. Sie werden nach dem waschen durchleuchtet und die Eier mit einem Punkt werden aussortiert und zu Flüssigei verarbeitet.
Das rote Pünktchen hat also nichts mit der Befruchtung (im letzen Jahrhundert auch Hahnentritt genannt) zu tun. Es war nur einfacher erklärt, dass der Hahn an dem Fleckchen Schuld hätte. Die Bezeichnung "Hahnentritt" kommt also aus der verklemmten Vergangenheit... :laugh
Hallo @Wurzel
Was man hier so alles lernt. Die roten oder braunen Körnchen haben wir auch hie und da auf einem Dotter. Wenn man eh Rührei macht, kann man die Pünktchen auch rausfischen. Mich stört's nicht, habe es aber schon beobachtet ;)
Das aber die Keimscheibe (wohl eher im vorletzten Jahrhundert) "Hahentritt" genannt wurde, wusste ich bisher auch nicht ;D.
Zum Thema haben wir hier eine ganze Reihe threads. Gehe doch z.B. mal zu Woran erkenne ich ein befruchtetes Ei? unter "Das Brutei", August 2008. Leider verflüchtigen sich über die Jahre viele der externen Links aus dem Internet :-[.
Viel Spass an der Lektüre 8). LG Thomas
@thkaepp
Von der Keimscheibe war hier nicht die Rede. Es ging nur um den roten Punkt am Dotter und ob das ist ein Zeichen dafür ist, dass der Hahn getreten hat.
Wie der rote Punkt zustande kommt, habe ich zum besseren Verständnis erklärt.
Mit der Suche kann man viel dazu hier finden. Einfach Hahnentritt eingeben...
Ist das Blut im Ei, oder was ist das?
Vielen Dank für eure Antworten.
Da bin ich ja beruhigt. Keimscheibe haben sie auch (fast) alle :)
War mir nur nicht klar ob diese "verunreinigung" eine erfolgreiche Brut ausschließt.
Dann kann ich ja auf Küken hoffen... :roll
Danke
Gruß
Wurzel
Ups, @K1rin, das hab ich wohl falsch verstanden, nimm es mir es mir bitte nicht übel :-[
Bin vielleicht etwas langsam, wie im D-Bundestag oder CH-Nationalrat. Auch den Link habe ich soweit bezüglich "Koscher" verstanden. Es gibt Dotter mit weisslicher Keimscheibe (=befruchtet, resp. Hahn hat erfolgreich getreten). Es gibt Dotter mit rot/braunem Brösel (=weil beim beim Ablösen von Dotter am Eierstock mal was hängen bleibt). Auch verstanden. Was soll ich jetzt aus beiden Kombinationen folgern ??? Beim googeln zu "hahentritt" stiess ich zuerst mal auf Kleidermode und dann auf Vogelei. Trifft auch auf Hühner zu. Weiss auch nicht mehr, was ich wie, bezeichnet soll. Ich mag vor allem Frieden "Paz". Wir werden hoffentlich wieder von einander hören.
LG Thomas
Was wohl daran liegen wird, dass du "Hahnentritt" falsch geschrieben hast ;)Zitat:
Beim googeln zu "hahentritt" stiess ich zuerst mal auf Kleidermode und dann auf Vogelei
nein, auch richtig geschrieben ist das halt ein Muster :o)
Hallo Miteinander ;)
Da ist was dran :jaaaa:. Werde versuchen in Zukunft meine Orthographie, besser in den Griff zu bekommen. Zur Strafe schreibe ich wie zu Schulzeiten, hundert mal "Hahnentritt" in Schönschrift, auf ein Blatt Papier :(
LG Thomas :laugh
Hallo!
Soviel ich weiß, soll man die mit Punkt nicht nehmen.
Hast du einen Brüter und Platz frei, ist es kein großer Verlust, wenn man welche aussortieren muß, aber wenn du sie unter eine Glucke legen willst, solltest du nur einwandfreie Eier nehmen, weil der Platz begrenzt ist.
@Twister
danke auch für deine Antwort. Ich hatte befürchtet, dass hier die Meinungen auseinander gehen.
Einen Brüter hab ich leider nicht.
Muss mal schauen ob man den Punkt beim durchleuchten überhaupt sieht.
Er kommt ja schon recht häufig vor. Ist das normal?
Also in jedem 2ten Ei bestimmt.
Ist das bei euch auch so?
Gruß
Wurzel
In unseren Eier kommt es etwa in jedem zehnten vor. Die Hunies rennen 365 Tage im Jahr inklusive Gockel im Auslauf rum ;D.
Eines ist mittlerweile klar. Das Thema "Hahnentritt" und "roter Punkt" scheint ein grosses Volks-Verwirrspiel. Geht sogar bis zur Hagelschnur. Einige denken wohl, es sei Hahnensperma :-[.
Bin mal mit Google auf die Suche nach dem roten Punkt auf Dotter. Dazu die folgenden Links (einer aus dem eigenen Haus) :).
Der mysteriöse rote Punkt
eckeliges Pünktchen im Ei !!!!!!!!!!!!
roter Punkt im Ei
Unsere "Zankereien" (machen die Hunies ja auch) tragen doch Früchte: Der rote Punkt (im Volksmund irrtümlich Hahnentritt genannt), hat nichts mit Gockel am Hut und ist auch in Eier vorhanden, die nie einen Hahn gesehen haben. Aus diesem Körnchen wird nie ein Küken.
Dazu bedarf es der famosen Keimscheibe, wozu der Hahn tatsächlich getreten hatte ;D
Eine Frage an @Twister. Inwiefern soll dieses Pünktchen von geronnenem Blut, die Entwicklung von einem Hühner Embryo beeinträchtigen? Gibt es da weitergehende Links oder Literatur ??? Würde mich interessieren :jaaaa:
Das Eier mit diesem "Defekt" für den Verkauf im Supermarkt ausgemustert werden, kann ich mir gut vorstellen. Wie ein guter Apfel mit etwas Schorf einem "sterilen" Städter auch nicht verkauft werden kann :o
LG Thomas
wenn ich sehen kann, das im Eigelb ein roter Punkt ist nehme ich die Eier nicht mehr zum Brüten. Macht sich in aufgeschlagen ohne Schale nicht wirklich gut. Wer mit Schale das beim durchleuchten vor dem einlegen erkennt, möge mir seine Schierlampe empfehlen. Ich hoffe die Kostet weniger als Connys.
:laugh
Eine meinen Hennen legt fast jeder Ei mit Blutfleck. Letztes Jahr habe ich aus 8 Eier von die, 6 Küken gehabt.
Ok - danke!
Es ist wohl doch sinnvoll, sich über Hühner und ihr Eiergeschäft nicht zu "tiefgreifende" Gedanken zu machen.
Ich sollte meiner Hühnerschar wohl etwas mehr Vertrauen entgegen bringen :)
Hätte ich nicht irgendwo gelesen, dass es durch diesen Blutfleck zu vermehrter Bakterienbildung im Ei kommt, hätte ich mir wohl auch keine "Sorgen" gemacht.
Nur kann ich euch jetzt leider auch nicht mehr sagen wo ich das gelesen hab. :-/
Da frag ich mich, wie denn die Bakterien in das Ei kommen können? Der Fleck aus Gewebe und/oder Blut ist doch eingeschlossen vom Eiweiß und die Schale ist auch noch drum herum.Zitat:
Original von Wurzel
Hätte ich nicht irgendwo gelesen, dass es durch diesen Blutfleck zu vermehrter Bakterienbildung im Ei kommt...
Anders gedacht, woher sollen die Bakterien denn kommen? Die wären dann ja schon in dem Huhn drin als das Ei entstand und somit wäre das Huhn ja krank bzw. voller Bakterien...
Hallo Miteinander,
In ein intaktes Ei gelangen keine Bakterien. Ich setzte hier nochmals den Link zu Wikipedia Thema Vogelei rein, obwohl anderenorts auch schon vorhanden.
Es lohnt sich das mal gründlich zu Gemüte zu führen. Interessant dabei die letzte Schicht auf der Eischale die "Kutikula" welche kurz vor dem Legen aufgebracht wird. Speziell für Bruteier sollte sie nicht abgewaschen werden, auch wenn das Ei etwas verdreckt ist :neee:.
Also dann viel Glück beim Brüten :D LG Thomas
Hallo :)Zitat:
Original von lakimeier
Wer mit Schale das beim durchleuchten vor dem einlegen erkennt, möge mir seine Schierlampe empfehlen. Ich hoffe die Kostet weniger als Connys.
:laugh
Mit Sicherheit muss es eine sehr helle Lampe sein. Wenn du zu günstiger Schierlampe hier keine Antwort bekommst, geh einfach mit Suchmaschine Google, Yahoo etc. und Suchbegriff schierlampe bauen oder schierlampe kaufen auf Suche. Hab’s kurz probiert und erhielt viele Ergebnisse. Wer suchet der findet ;D.
LG Thomas
Hallo!Zitat:
Original von thkaepp
Eine Frage an @Twister. Inwiefern soll dieses Pünktchen von geronnenem Blut, die Entwicklung von einem Hühner Embryo beeinträchtigen? Gibt es da weitergehende Links oder Literatur ??? Würde mich interessieren :jaaaa:
Das Eier mit diesem "Defekt" für den Verkauf im Supermarkt ausgemustert werden, kann ich mir gut vorstellen. Wie ein guter Apfel mit etwas Schorf einem "sterilen" Städter auch nicht verkauft werden kann :o
Ich habe halt auch irgendwo gelesen, daß das Blut zu vermehrter Bakterienbildung beiträgt. Ob das Huhn nun Bakterien hat oder nicht, ist für mich uninteressant. Jeder von uns weiß, daß auf der Haut und auch auf Schleimhäuten überall Bakterien sitzen und uns nur im Fall einer massiven Immunschwäche wirklich gefährlich werden. Anders wird sich das beim Huhn auch nicht verhalten.
Das Ei ist aber ein Sonderfall - sterile Umgebung mit allen Nährstoffen und ohne großartigen Abwehrmechanismus bei optimalen Temperaturen. Könnte mir durchaus denken, daß Bakterien da drin ein wahres Paradies vorfinden. :-/
Die ausgemusterten Eier kriegt man als Flüssigei z.B. in Nudeln und Kuchen verkauft. Auch nicht besser.
Den Blutfleck kann man bei hellen Eiern teilweise sehen. Große Maglite auf einen kleinen Punkt fokussieren und damit schieren.
Hallo Zusammen,
wenn schon, denn schon. Ich will ich es aber genauer wissen :). Halbwissen ist kein Wissen und zähle mich zum aktuellen Thread auch dazu :o Garantiert ist nur, falls mal Keime (aus welchen Gründen immer), in ein Ei gelangen, stellt dieses den idealen Nährboden dar. Wie eine mit Nährlösung gefüllte Petrischale im Labor. Bekanntes Beispiel die Salmonellen. Wenn ich richtig ticke, werden diese von Henne in das Ei weitergegeben und gelangen so in den Mensch. Nicht selten mit üblen Folgen.
Im Link zu Wikipedia Hühnerei wird darüber geschrieben.
Unser heiss diskutierter "rot/brauner Punkt", wird dabei (ohne direkten bakteriellen Bezug) auch erwähnt. Jedoch nur in Bezug auf Eierfarbe (Rasse). Etwa 15% der braunen und nur 1% der weissen Eier, soll von diesem Schönheitsfehler betroffen sein ;).
Nach obiger Kontroverse um die Wortwahl "Hahnentritt" und irrigen Volksglauben, habe ich den leisen Verdacht, dass dieser kosmetische Makel auf Dotter, dem gleichen Kapitel zuzuordnen ist. Und Hühner Embryo nicht schadet.
Her mit eurem Fachwissen :P. Gibt's unter uns keine promovierten Vollblut Zoologen und Biologen, die es besser wissen müssten ???
LG Thomas
Hab noch was gefunden.
Sorry,- da hätt ich auch früher drauf kommen können.
Aus dem Buch "Hühner halten - artgerecht und natürlich" von Schiffer und Hotze:
"Mit einer Schierlampe (...) können brutuntaugliche Eier erkannt werden, die Blutflecke, Haarrisse oder eine falsche Lage der Luftblase aufweisen."
Also ist wohl doch was dran. Werde die Eier auf jeden Fall durchleuchten.
Und falls jemand von euch einen Brüter besitzt kann er ja mal eine Versuchsreihe starten. ;)
da steht auch das die Eier mit Blutfleck nicht bebrütet werden. Experiment habe ich schon gemacht, wie schon oben steht, legt ein e meinen Hennen mindestens 3 von 4 Eier mit Blutfleck. Letztes Jahr hatte ich drei legenden Hennen, als ich Bruteier brauchte, also habe ich 8 Eier von die genomen und daraus sind 6 Küken geschlupft, waren bestimmt welcher dabei die aus Eier mit Blutfleck rausgegangen sind.
Ich habe gerade nochmal in einem Buch reingeschaut und auch dort steht, daß man Bluteier aussortieren soll. Ebenso alle anderen Eier, die Abweichungen zeigen.
Eine Begründung wird nicht geliefert. Es war aber damals schon bekannt, daß das Blut Gewebereste sind (laut Buch aus Blutgerinnseln oder geplatzten Äderchen).
Aus 'Geflügelwirtschaft' 1969, Horst Müller
Ist doch schon ein konstruktiver Anfang mit Pro und Kontra
Das Schierbild mit dem unbefruchteten Ei nach einer Woche, ist mir leider auch bekannt :(. Ein tägliches Schieren wie in "The Easy Chicken for beginners" erwähnt, lasse ich bleiben. Zuviel Stress für Glucke. Wir schieren nur 3 bis 4 mal pro Brut und möglichst dann, wenn Glucke eh auf Spaziergang in den Garten geht ;).
Hatte bisher noch nie vor Brutbeginn Eier geschiert. Nächstes mal werde ich es tun und allfällige Eier mit "Hahnentritt" (Blutfleck), auf der Schale markieren. Werde insbesondere unsere braunen Eier nutzen, wo die Wahrscheinlichkeit dazu höher liegt. Dazu werde ich wohl wieder meinen Diaprojektor als Schierlampe im stockdusteren Raum vergewaltigen müssen. Mal ein Gelege von 6 guten und 6 "befleckten" Eier zusammenstellen und sehen, was dabei raus kommt 8).
Noch fehlt die schlüssige Antwort, ob was hinter dieser Hypothese steckt. Wie oft werden wir ansonsten noch von der Natur an der Nase herumgeführt ???
LG Thomas
Der Blutfleck/Blutring im Brutei nach einigen Tagen des Brütens ist ein ganz anderer als der Blutfleck/Hahnentritt - also bitte nicht verwechseln.
Hallo !
Bezüglich Schierlampe: ich kann nur empfehlen in den Baumarkt zu gehen und eine LED Taschenlampe zu kaufen. Meine hat um die 10 Euro gekostet (dachte mir, ich kauf die teuerste) und ich sehe alles im Ei, was ich sehen muss.
Inzwischen schiere ich auch die Eier, die ich verkaufe, damit keines mit Blut dabei ist.
Und zu Keimscheibe : Die ist auch bei unbefruchteten Eiern da, gehört auf jeden Dotter, nur sieht er bei befruchten Eiern anders aus. Ich kann das aber nicht unterscheiden.
L.G. Sissi
Es ist leichter, als man denkt.
Bei befruchteten Ei sieht die Keimscheibe wie ein verschwomener Ring, bei unbefruchteten ist die kleiner und sieht wie weißer kreis aus.
@Murmeltier
Danke für deinen Optimismus. Ich werde nämlich auch nicht drum rum kommen Blutfleck Eier unterzulegen.
Ich werde sie aber trotzdem noch durchleuchten und markieren.
Hi
jetzt muss ich mich auch nochmal an das Thema hängen 8)
Also eine abschliessend "gültige" Erklärung hat auch die Wissenschaft bislang nicht gefunden, die letzten großen Untersuchungen zur Auftritthäufigkeit in 2000 endete gleichfalls mit der Theorie der Microeinbutung, so wie K1rin es erklärt hat.
So ganz zufrieden bin ich mit diesem Schluss nicht, denn es ist die Gleichförmigkeit der Symptomatik, die zwangsläufig irritiert. Es sind nicht 2,3, Flecken, sondern es ist zumeist ein heller "Fleischfleck" oder ein dunklerer "Blutfleck". So etwas spricht für einen physiologische Zweck, dass wir den Grund noch nicht herausgefunden haben, ist eine der typischen Peinlichkeiten der Naturwissenschaften :roll
Die einfachsten Sachen bleiben ein Rätsel :-/ Einige Fachleute nehmen deswegen immer mal wieder das Thema auf, weil man es einfach nicht glauben kann, dass diese Pünktchen "grundlos" vorhanden sind, besser gesagt aus Zufallsbutungen entstehen. Die Auftrittshäufigkeit bei braunen Eier gegenüber weissen bestätigt eigentlich diesen Verdacht auf eine andere Ursache als eine Einblutung.
Der Todesring ist ein abgestorbener Embryo, da war also schon eine erste Entwicklung zugange. Das hat mit dem roten Punkt gar nichts zu tun.
Infektionsgefahr besteht durch den roten Punkt selber sicher nicht, er befindet sich genauso im geschützen Raum wie der Embryo. Erst von aussen eindringende Bakterien könnten innen Ärger machen, das würde dann den Embryo mit seinem Blutgefässsystem genauso betreffen. Genauso ist es mit Krankheiten die im Ei vorhanden sind, das träfe mit und ohne roten Punkt den armen Nachwuchs
Tja, hilft auch nicht wirklich weiter, fürchte ich, aber meine Neugier ist erneut geweckt, in der Uni wurde es nicht einmal angesprochen.
Gruß piaf
Danke Piaf für die Aufklärung.
Es bleibt also ein Rätsel...
Danke Piaf für die Erklärung
Danke Piaf
Es bleiben also Rätsel...