Hiiiilllffffeeee!! Hab seit gestern abend 10 Hühner
hab seit gestern abend 10 Hühner und bin gerade leicht panisch...
so war das nämlich nicht geplant. haben eigentlich ein richtig schönes kleines Häuschen gebaut das allerdings als Geräteschuppen zweckentfremdet wird bis das eigentliche Gerätehaus fertig ist und wollte uns dann erst welche zulegen. So, nun hat ein Bekannter meinem Freund erzählt er kann günstig Hühner besorgen. Also gesagt getan, jetzt haben die beiden aus Holz einen Stall geschustert der neben dem eigentlichen Hühnerhaus unter einem Unterstand steht und 10 Hühner besorgt...
Der Stall steht auf ein paar Stelzen, Futter, Wasser und Muschelkalk ist vor dem Stall den ganzen Tag zugänglich. Der Stall ist recht klein, also eigentlich nur zum Schlafen, hat Sitzstangen und Nester (Bilder siehe Anhang). Brauchen die Hühners auch Wasser, Futter etc. wenn sie im Stall eingesperrt sind? Wann hol ich sie am besten früh raus und wann abends wieder rein? Der Auslauf ist wg. ein paar Gartenarbeiten nicht wirklich mit Gras bewachsen. Es liegt zwar momentan noch ein bisschen Schnee der aber schon wieder taut. Ist es für die Hühner zu kalt, nass oder was auch immer? Hab mit ein paar Backsteinen ein Viereck gemacht das ich mit Sand aufgefüllt habe, macht man das so???
Die Hühner sind aus 2 Verschieden Gruppen und sind von 1 - 5 Jahren alt. Ab und zu gibt es zwischen ihnen kleine Streitigkeiten, hab auch bei einer Henne gesehen das sie am Kamm eine kleine Wunde vom Hacken hat-ist das am Anfang normal? 2-3 haben auch schmutzige Federn am Hintern und es sieht so aus als wäre deren Kot ein bisschen zu dünn, kann das am Streß liegen? Die Tiere sind von einem Züchter auch einem Verein...
Hab wahrscheinlich noch 100 mio weitere Fragen, aber ich denk das wichtigste ist gesagt.
Hoffe auf eure Hilfe - Vielen Dank schon mal
Das mit den Bildern hochladen klappt irgendwie nicht?? wie kann ich die am besten hochladen, sind alle ca. 2.500 kb groß?
RE: Hiiiilllffffeeee!! Hab seit gestern abend 10 Hühner
Bilder hochladen geht am bequemsten mit Tinypic. Das ist ein Gratisprogramm.
Nun ja, so holterdipolter ohne richtige Vorbereitung, dazu mitten im Winter ist natürlich suboptimal :( Aber das ist ofmals so, dass einen die Ereignisse überfallen. Das Wichtigste erschiene mir spontan, dass du darauf achtest, dass das Wasser nicht einfriert, wenn du es nur draußen anbietest. Meine haben auch Wasser und einen futterspender im Stall. Sandbad ist schön, sollte aber eher aus feiner Erde mit Holzkohlenasche bestehen. Aber bei Freilauf suchen sich die Damen dann wahrscheinlich sehr schnell ein, ihnen genehmes Plätzchen.
Den Durchfall musst du beobachten, ebenso die blutigen Verletzungen. Vielleicht bietest du etwas Abwechslung an - Körner im Auslauf verstreuen, ein Kohlkopf zum picken oder ein paar gekochte (ohne Salz)Spaghettis. Ansonsten sind Streitigkeiten am Anfang ganz normal.
Na dann viel Spass mit deinen Neuzugängen!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Vielen Dank für das schnelle Feedback :biggrin:
Tinypic hat auch gut funkioniert, jetzt gibts auch gleich die ersten Bilder...
Hab schon Körner im Auslauf und im Sand verstreut, die sind aber schon alle wieder weg :(
Das mit dem Kohl/Spaghetti ist echt ne gute Idee :) werd ich gleich mal ausprobieren!
So einen Wärmeplatte fürs Wasser hab ich besorgt, das wird aber für in den Stall echt schwierig, ist bestimmt zu wenig Platz. Kann man für Hühner auch solche Tränken wie für Nager verwenden?!?! die könnte ich gut anbringen.
Überlegen ob wir unter und vor dem Stall (regegeschützter Bereich) Stroh hinstreuen sollen damit die Hühners darin scharren können?!?!? aus den Nestern ist ein bisschen rausgefallen und sie haben schon ganz eifrig darin gescharrt...
Hab grad mal den Stall gemessen:
Breite 2 m
Tiefe 85 cm
Höhe 80 cm
Im Auslauf sind auch mittlerweile schon feste Kothäufchen zu sehen-Gott sei dank!
Ist Muschelkalk eigentlich das gleiche wie Grit (weiß nicht ob´s so geschrieben wird?)? Wenn nicht, muss ich so was noch besorgen?
Werde bestimmt viel Spaß haben :biggrin:
so, da bin ich wieder :)
hab auch ein paar bilder vom stall mitgebracht...
@mariechen
den Hühnchen gefällt es im Stall sogar so gut, dass über den Tag immer ein paar drin sind und dort den Boden umgraben ;D
Momentan legen sie pro Tag 3 Stück. Kommt mir irgendwie recht wenig vor ???
Angeblich sind ein paar der Hühner schon 5 Jahre alt, vielleicht liegt es daran?
Hab die Nester jetzt mit Spänen eingestreut, gefällt ihnen auf jeden Fall besser. Da sie aber immer noch unter den Stall draußen legen werde ich doch mit Heu/Stroh einstreuen. Hab auch erstmal diese Teppiche die bei den Nestern dabei waren drin gelassen weil so das Loch besser zu verschließen war. Die werd ich noch rausnehmen, hab mal beobachtet was sie in den Nester so machen und irgenwie stören sie sich glaub ich dran... Naja, alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei :jaaaa:
Die Asche ist sicher nur aus unbehandelten Holz! Sie nutzen es aber nicht zum wälzen, sie picken sich nur die Kohle raus... vielleicht versuch ich mal dieses Kieselgur-zeugs...
@ dehöhner
Lüftung gibts im Stall siehe Bilder Wand und Decke. Das Loch in der Decke hab ich momentan aber verschlossen, sonst zieht es zu sehr. Unter dem Loch im Dach soll noch eine Verbretterung angebracht werden, so dass die Hühners auf den Sitzstangen nicht im Zug sitzen.
Überdachung ist nur an der Seite, haben den ursprüglichen Stall gedreht und eine Plane halb hoch gespannt. Falls es zu nass/windig ist halten sie sich dort gerne auf, legen unter den Stall auch meistens ihre Eier...
Da wo jetzt der Sand zu sehen ist befindet sich vor dem Stall eine längere Betonplatte, die möchte ich später überdachen und als Allwetterauslauf (glaub man nennt das auch Kaltscharrraum ???) einzäunen. Das dauert allerdings noch ein bisschen, bauen evtl. bald und die Platte ist eigenlich für den Gastank gedacht, mal sehn wie wir das machen?!!?
@sven89
lustig, bevor ich mich im Forum eingeloggt hab, hab ich mich mal auf die Suche gemacht welche Rasse ich denn überhaupt habe (der Bekannte konnte es mir leider nicht wirklich sagen) und bin dabei auch über die New Hampshire gestolpert.. Hab auch Rohdeländer gefunden, die sehen ja auch fast so aus?!!?
Haben 5,-/Stück gezahlt. Denke das ist wohl ein guter Preis, der Züchter wollte lt. dem Bekannten seine Gruppen ein wenig verkleinern.
Hab allerdings noch ein paar Sorgen mit den Hühners :-X
Hatten alle die ersten Tage Durchfall, da es aber tagtäglich besser wurde, hab ich das auf den Streß (umsetzten und zusammsetzten aus 2 verschiedenen Gruppen) zurückgeführt.
Leider sind immer noch 3 Huhnies dabei die einen schmutzigen Poppes haben und auf dem Kotbrett sind morgens auch immer sehr nasse Haufen dabei, heute war sogar einer mit ein bisschen Blut drin dabei ;(
Mach mir jetzt richtig Sorgen...
Hab wegen dem Durchfall schon im Forum gestöbert und gebe seit drei Tagen Oregano-Tee und frischen Oregano/Thymian mit Joghurt sowie Salbeitee (2-3 haben immernoch ein wenig Schnupfen). Kot wurde - bis heute - täglich fester.. Werde jetzt am Montag einen TA kontaktieren.
Hab in einem Buch auch gelesen das die Küken auch immer geimpft werden sollen, weiß bei den Hühnern leider nicht ob das gemacht wurde weil ich den Züchter nicht persönlich kenne (5 haben keine Ringe, weiß nicht ob das was zu sagen hat).
Alle Hühners sind putzmunter und verhalten sich in keinster Weise als wären sie krank...
Habt ihr damit erfahrung? Hab gelesen das es Kokzidien sein könnten. Hab auch gelesen das bei vielen der Kot nicht immer so aussieht wie er sollte?!?!
Naja mal sehn was der TA spricht. Hab auch Kohletabletten besorgt, werden wg. dem Blut aber lieber erst mal bis morgen warten und den TA fragen. Hoffe sehr das es nichts ernstes ist :(
hier noch 4 weitere Bilder...