HILFE! Huhn scheidet nach Schichtei glibberige Blutklumpen aus
:heul :heul :heul
Meine Henne Finchen, der es bis vor kurzem noch prima ging, hat gestern ein zweites Schichtei gelegt.
Das erste Schichtei hat sie Mitte Dezember gelegt. Sie wurde daraufhin mit Enro-Sleecol (Enrofloxacin, = Baytril) behandelt und es sah aus, als hätte sie sich vollständig erholt. Bis ich gestern abend ein zweites Schichtei fand. Finchen war sehr matt, trank sehr viel und fraß kaum.
Ich war heute mir ihr und ihrer Schwester Betti beim TA.
Betti ist meine Henne mit dem dicken Belag im Schnabel.
Da ich mit dem Belag und den Schichteiern einfach nicht mehr weiterwußte, habe ich vor dem TA-Besuch
beim Geflügelgesundheitsdienst angerufen und den Fall einer Dame geschildert. Sie empfahl im Hinblick auf die Krankheitsgeschichte der Hennen eine Untersuchung auf Mykoplasmen (Tupfer-
und Blutproben) sowie Blutuntersuchungen auf IB, ILT und Gumboro. Trachealschleim- und Blutproben wurden entnommen und sind auf dem Weg ins Labor.
Für Finchen hat mir die TÄ wieder Enro-Sleecol mitgegeben, von dem sie meinte, ich solle es bei einem Schichtei eher drei Wochen als nur vierzehn Tage lang geben.
Schon auf dem Behandlungstisch hat Finchen leicht blutige Flüssigkeit ausgeschieden.
Vorhin nun der Schock: Sie hat etwas ausgeschieden, das aussieht wie geronnenes Blut. Die Konsistenz ist glibberig, ein festes Teil und dann noch längliche, dünnere Teile. Was soll ich jetzt tun?
Ihre heutige Dosis AB hat sie schon bekommen. Metacam (Schmerzmittel) habe ich da, kann ich ihr davon geben?
Ich könnte heulen. Mein armes Finchen! ;( Bitte helft mir.
Viele, traurige Grüße,
Henrietta
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Finchen
Finchen geht es viel besser. Allerdings hat ihr Kot seit zwei Tagen eine merkwürdig schwefelgelbe Farbe. Wisst Ihr, was das zu bedeuten hat?
Am Futter kann es nicht liegen, denn der Kot ihrer Quarantäne-Genossinnnen ist ganz normal.
Bilder vom Kot hänge ich an, ebenso ein Bild von Finchens entzündeter Kloake und zum Vergleich eines von Bettis Kloake.
Viele Grüße,
Henrietta
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)