Auch meiner ist jetzt einsam...
Hallo!
Fuchs du hast die Gans... nicht gestohlen aber so schwer verletzt, dass meine liebe Franzi heute starb :heul
Nun ist Ganter Franz alleine. Er wirkt etwas aphatisch, frisst aber und begrüßt uns auch. Ich weiss, dass Gänse um ihren Partner trauern können. Wie lange dauert es bis ich ihm Gesellschaft beisetzen kann? Es ist wohl ganz gut, dass er Franzi sterben sah. Ich glaube, wenn sie einfach nur plötzlich weg gewesen wäre, würde er verzweifelt nach ihr suchen.
Ich werde nun am Wochenende doch einen Stall bauen, freie Wasserflächen sind wohl kein garant, zumal der Fuchs auch tagsüber zuschlägt. Ein Stall bietet zwar auch keine 100% Sicherheit, aber vielleicht doch etwas mehr als ohne.
Naja, habe übermorgen erstmal eine wichtige Prüfung, danach widme ich mich meinem einsamen Franz.
Vielleicht hat einer von euch eine liebe Gänsin abzugeben (Raum RLP und SL)? Die Rasse spielt keine Rolle. Die Haltungsbedingungen könnt ihr aus meinen Fotos entnehmen, die Tiere leben königlich ;-)
Liebe Grüße,
traurige Franzifranz
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Franzifranz,
das ist ja wirklich sehr traurig. Erst Recht, weil du so an deinen Gänsen hängst. Ich habe noch drei junge Gänse von diesem Jahr abzugeben. Eines davon ist meiner Einschätzung nach ein Mädel. Bei den anderen tippe ich auf Jungs. Wo genau wohnst du denn? Vielleicht wäre Rosi ja was für deinen Franz?
Anhang 54923
Einen Stall würde ich dir auf alle Fälle anraten.
Viele Grüße
Andrea
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Norgefee und Azura,
vielen lieben Dank für die Grüße und Wünsche. Ich bin auch sehr froh, dass die Gansvermittlung so reibungslos geklappt hat. Rosie lebt sich immer mehr ein. Franz zeigte ihr heute paar interessante Orte, wo er immer bisschen Unfug macht (Entenhäuschen anknabbern zB), oder wo die leckeren Johannisbeersträucher stehen :D
Hier noch ein paar Fotos von heute.
Liebe Grüße
Franzifranz
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gänsestall
Hallo Zusammen!
Nachdem vor geraumer Zeit Franzi vermutlich einem Fuchs zum Opfer gefallen ist, haben wir nun doch einen Stall gebaut. Und hier ist das Resultat!
Alles in Eigenarbeit aufgebaut. Das Haus besitzt eine Grundfläche von 1,35 x 1,35 m, eine Höhe von 1,30 - 1,20 m und ist aus wasserfesten OSB-Platten. Das Dach wurde mit Massivholzdielen gezimmert und mit Dachpappe heiss verschweisst. Es lässt sich nach oben klappen, so dass ein Ausfegen der Einstreu möglich ist. Das Fenster ist mit einem Stahlgitter verschlossen, im Winter kann noch zusätzlich eine Plexiglasplatte vorgeschoben werden. Die Türöffnung und Schließung funktioniert über einen elektronischen Pförtner und Aluplatte. Demnächst wird noch ein Erdkabel verlegt und eine kleine Lampe mit Bewegungsmelder am Stall installiert.
Wer Tipps oder die "Anleitung" möchte, kann mich gerne fragen.
Viele Grüße
Franzifranz