Einstreu für den Stall im Winter
Hallo ihr Lieben,
heute würde ich gerne mal von Euch wissen mit was ihr derzeit (bei den Minustemperaturen) Euren Stall einstreut.
Ich habe derzeit das Problem, dass meine Sägespäne komplett fest frieren. Zumindest da, wo meine Gänse liegen.
Da saugt ja nichts mehr und misten ist auch nicht. Da brauch ich ja einen Pickel dafür. :roll
Wäre es deshalb besser noch Stroh oder Heu in den Stall zu geben?
Hätten es die Gänse dann auch wärmer?
Wäre Euch sehr dankbar für Eure Antworten. :jaaaa:
Gruß
Silke
RE: Einstreu für den Stall im Winter
Es eignet sich vieles. Die Frage ist, was ist am kostengünstigsten und am einfachsten zu machen? Ich nehme getrockneten Gartenhäcksel (von Heckenschnitt), Hobelspäne und manchmal Sägemehl. Wenn das alles aufgebraucht ist, dann Stroh. Heu ist doch zu schade, denn Heu ist Futter für viele Tiere.
Nur Stroh, mit ein bischen Heu, das fressen sie sooooo gerne
Eigentlich sollte auf Dinge die arg stauben (wie Sägemehl) verzichtet werden, auch wenn das bei vielen Gang und Gäbe ist.
Hühnervögel und Vögel haben ein sehr komplexes Atemsystem (alleine 6 oder 7 verschiedene Luftsäcke), was bei ständig stubendem Streu schnell zu üblen Atemwegserkrankungen führen kann. (ich betone KANN, nicht muss!) Das ist auch ein Grund warum die gekauften Späne in Ballen immer gesiebt sind. Daher sollten auch selbstgehobelte oder welche aus dem Sägewerk nicht unbedingt genommen werden. Zumal diese auch mal imprägnierte, also gifstoffenthaltende Späne beinhalten können.
Grüße
WC
Das Gartenhäcksel ist ziemlich grob und staubt überhaupt nicht! Zumal beim Trocknen an der Sonne der Wind drüber geht und dann nur noch Grobes im Sack landet.
Bei deiner Sorge wegen Staub: meinst du nicht, daß es auch stark staubt, wenn Hühner staubbaden? Und die atmen das nicht ein?
Hallo Mariechen,
Du brauchst mich nicht anschreien, zumal ich Dich gar nicht persönlich gemeint habe.....sondern das allgemein in den Raum geworfen habe.
Das mit dem Staub magst Du glauben oder nicht, ist mir relativ Wurscht. Beim Staubbad sind die Tiere draußen, und das ganze verweht sich auch gleich wieder. Im Stall schaut`s da schon anderst aus.
Und das was in meiner Macht steht an Krankheiten zu verhindern oder verringern, verhindere/verringere ich auch. Das Staubbad kann ich den Tieren nicht verwehren, das gehört zu ihren Bedürfnissen. ;)
Grüße
WC
@ Wild Cook,
ich hab dich wirklich nicht angeschrieen (das wäre nämlich bei GROSSCHREIBUNG), und es auch gar nicht so gemeint. Mir ging's wirklich um die Frage an sich, wie "gefährlich" Staub ist. Ich hatte jetzt das Staubbad gezwungenermaßen im Stall, da die Hühner eine zeitlang ohne Auslauf waren. Wenn das Staubbad richtig trocken ist (und das sollte es), dann staubt es doch beim Baden. Jedenfalls mehr als bei einer nicht gesiebten Einstreu.
@ Silke
Die Streu kann ja an sich nicht gefrieren, sondern nur die Nässe in der Streu. Wenn die Streu aber so arg naß ist, dann ist sie nicht mehr angenehm, dann frieren die Tiere auf ihr, weil Eis die Wärme ableitet im Gegensatz zu einer trockenen, isolierenden Einstreu. Also für eine den Tieren angenehme trockene Einstreu mußt du einfach viel mehr nehmen, und dann ausräumen solange sie noch nicht allzu durchnäßt und durchgefroren ist. Wie der Vorschreiber schon erwähnte, Stroh ist besser, das kriegt man immer noch raus, weil es nicht so stark verdichtet. Aber auch hier ist die Menge pro Tier das entscheidende Kriterium.
Tödliche Kaninchenkrankheiten
>:( Für die Kaninchen gibt es zwei furchtbare tödliche Krankheiten, denen man nur durch vorherige Schutzimpfung zweimal pro Jahr begegnen kann. Es muß nicht zum Ausbruch einer der Krankheiten durch Ansteckung auf verschiedene Weise kommen. Aber wenn sie kommt und die Kaninchen sind nicht vorher immunisiert stirbt so ziemlich der ganze Bestand. Dann noch den Tierarzt zu holen hat wenig Zweck, denn die Immunisierung braucht einige Tage.
Auch Alttiere müssen immer wieder mit geimpft werden.
1.Krankheit: Die RHD, auf Deutsch die chinesische Krankheit. Vom ersten Krankheitsanzeichen bis zum Tod dauert es nur zwei Stunden und noch kürzer.
2.Krankheit: Myxomatose. Vordere Gesichtspartie, Augen, After schwellen immer mehr langsam an. Dementsprechend werden auch die inneren Organe angegriffen, was dann zum Tod führt.
Ohne den entsprechenden Impfnachweis des Tierarztes kann man nicht ausstellen. Auch die Nurhalter sollten das ernst nehmen. Erst Füttern und dann alles vergraben müssen ist nicht schön. Dann kommt ja noch die sorgfältige Desinfizierung.
Ich hatte da gestern noch die Geldwirtschaftliche Situation angesprochen und einen falschen Link gegeben.
Hier nocheinmal: www.finanzcrash.com
www.geldcrash.de
Hoffentlich weckt das auch euer Interesse, wenn es auch hier ein Geflügelforum ist. Die Medien lügen meist und wenn ihr richtig aussiebt merkt ihr, daß immer weniger Geld vorhanden ist und wir immer mehr in die Verschuldung schlittern. Also sich mit möglicher billiger Eigenversorgung befassen.
:ertrink
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Silke,
ich habe dir mal zwei Bilder angefügt.
Mein Mann hatte die Idee dafür und hat es beim Einrichten des Gänsestalls direkt in die Tat umgesetzt. Ursprünglich habe ich darüber gelacht und war nicht sicher, ob sie Gänse diese nutzen würden, aber sie haben die "Schlafboxen" sehr gerne angenommen. Bestimmt fühlen sie sich hier ein wenig sicherer als mitten im Stall oder so.
...und praktisch zum Reinigen ist es auch. Außerdem muss so nicht immer der ganze Stall gereinigt werden, was im Winter natürlich auch praktisch ist.
...und das gezicke um Brutnester im Frühling ist auch nicht so groß.
Ich hoffe du kannst sie gut erkennen. Es ist eigentlich nichts weltbewegendes - einfach einige Latten und Bretter anbringen, fertig.
Viele Grüße
Andrea