Was macht Ihr, wenn Ihr im Stall und im Gehege Ratten habt?
Druckbare Version
Was macht Ihr, wenn Ihr im Stall und im Gehege Ratten habt?
Es gibt lebend Rattenfallen, die auch im Hühnerstall aufgestellt werden können, da sie die Hühner nicht verletzen können.
Falle mit etwas Käse oder Schokolade bestücken, aufstellen, warten hoffen, dass du nicht zu clevere Ratten hast.
Natürlich bekämpfen :laugh
Hatte hier auch ein Riesenproblem, vielleicht habe ich es auch immer noch, derzeit ist aber mal wieder Ruhe.
Ich verwende nur Schlagfallen (Plastefallen von Neudorf), die ich nicht beködere, sondern in die Laufwege der Tiere stelle. Dazu musst Du aber die Eingänge der Rattenlöcher entsprechend modifizieren, damit die nur an einer Stelle raus können und dort steht dann eben die Falle.
Der Vorteil von unbeköderten Fallen ist, dass die Tiere da drüber rennen, als wäre es ein Stein, sie werden nicht von irgendwelchen Ködergerüchen auf die Falle aufmerksam.
Habe mit der Methode im Sommer fast 50 Ratten gefangen, dann war ca. 4 Wochen lang Ruhe und dann ist eine neue Sippschaft eingezogen, davon konnte ich nochmal 14 Tiere fangen, darunter ein richtig dickes fettes Alttier, ein weiteres Alttier habe ich danach noch ab und zu mal im Stall gesehen, seit ca. 2 Wochen ist aber nix mehr von den Ratten zu sehen, keine angefressenen Futtersäcke, keine neuen Rattenlöcher. Die verbliebenen Tiere, die ich nicht fangen konnte haben es wohl vorgezogen, das Feld freiwillig zu räumen.
Hallo,
wer Ratten und Mäuse kennt, weiß dass man diese NIE ALLE nur mit Fallen elliminiert bekommt! Die wenigen die man überhaupt zu sehen bekommt, sind der "kleinste" Teil. ;)
Grüße
WC
Gute Methode eine wie Andi sagte Schlagfalle mit Köder und einen Korb oder Käfig drüber. Da kommen die Hühner nicht dran und nix kann passieren ( nur das was passieren soll )
Das funktioniert schon Herr Koch ;). Ist aber trotzdem recht aufwändig, man muss immer ein wenig variieren, Fallen mal 2 Nächte zugeklappt stehen lassen, mal verkehrt herum aufstellen (das geht bei diesen Fallen), mal an ein anderes Rattenloch. Wichtig ist nur, dass man die Fallen nicht beködert ! Dadurch wissen die Viecher nämlich sehr schnell, dass da was nicht in Ordnung ist, weil sie sich mit der Falle näher beschäftigen.Zitat:
Original von Wild Cook
Hallo,
wer Ratten und Mäuse kennt, weiß dass man diese NIE ALLE nur mit Fallen elliminiert bekommt! Die wenigen die man überhaupt zu sehen bekommt, sind der "kleinste" Teil. ;)
Grüße
WC
@RoNo: ich habe geschrieben, dass man die Eingänge der Rattenlöcher bis auf einen schmalen Zugang verbarikadiert und in diesen schmalen Zugang die Falle stellt, sodass die Tiere keine andere Möglichkeit haben, als über die Falle zu laufen! Eine Falle unter einen Korb einfach so irgendwo in den Raum zu stellen wird dir maximal 1 oder 2 "Vorkoster" einbringen, das wars dann aber auch.
Stell Dir ne OSB-Platte vors Rattenloch an die Wand, unten mit 10 cm Abstand zur Wand, links und rechts hinter der Platte jeweils eine Falle, dann bekommst Du sie ;)
Hallo,
dieses Celaflor Naturen soll sehr wirksam sein. Ich hab`s bei Mäusen getestet, diese haben die Köder allerdings nicht einmal angerührt. Ausgelegt ist es aber hauptsächlich für Ratten, vielleicht lag`s auch nur daran?
Andere haben anscheinend schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Es wirkt wie Gift erst nach einigen Tagen, ist allerdings kein Gift! Es besteht keinerlei Gefahr für Mensch und Haustier. Man kann es sogar im Haus/Wohnung auslegen.
Es stört anscheinend deren Flüssigkeitshaushalt und trocknet die Viecher ansregelrecht aus. So wie`s geschrieben steht, reagieren nur Mäuse und Ratten darauf empfindlich, da Menschen und Haustiere einen anderen Wasserhaushalt oder eine andere Verwertung dafür haben. Sie werden nach einigen Tagen letargisch, teinahmslos und verenden dann in ihrem Nest.
Grüße
WC
Und wenn man eine riesen Scheune hat wo Ställe drin gemauert sind die keine Löcher haben? Wo stellt man dann die Platten hin und wieviele braucht man da wohl? :pfeif ;D
Na da brauchst Du gar keine Platten, Du hast ja schließlich auch keine Löcher :laugh
Hm, wenn du gemauerte Ställe hast ohne Rattenlocher, wie kommen dann die Ratten ins Stall rein? haben die eigenen Schlüssel?Zitat:
Original von RoNo
Und wenn man eine riesen Scheune hat wo Ställe drin gemauert sind die keine Löcher haben? Wo stellt man dann die Platten hin und wieviele braucht man da wohl? :pfeif ;D
Die Stalltür steht offen, weil sie auch einen Innenauslauf haben für die nassen Tage im Leben :biggrin:
Wir hatten letzten Herbst/Winter auch Ratten. Sie hatten sich unterm Hühnerhaus in die Voliere gebuddelt. Ich habe dann den Boden in der Voliere komplett ausgehoben und mit verzinktem starken Kükendraht ausgelegt. Ränder mit Gehwegplatten noch beschwert und Erde wieder drauf. So habe ich den Ratten die Futterzufuhr abeschnitten und hatte nach mehreren Tagen, wo sie noch seitlich versucht hatten, sich durchzugraben, Ruhe.
Wahrscheinlich war da aber auch ein bißchen Glück dabei, weil sie hier bestimmt genügend andere Futterquellen für sich finden können.
LG
Labschi
Ich hatte seit ca. 6 Wochen immer das problem da sich unterirdisch etwas in meinen stall gebudelt hat von außen hat man nix gesehen, es war aber immer bloß an den Körnern dran, nicht an Kücken oder brütenden Hennen oder Eiern oder sonstigem!Hatte aber die Größe von so einer Ratte, also hab ich etwas verwundert eine große Lebend Rattenfalle geholt(ich war mir auch nich wirklich sicher was ich da fangen werde) und nachts alles andere an Futter aus dem Stall geholt!Falle mit Käse und Schinken bestückt...nie war was drin.. :-/ Na ja bis ich jetzt wieder auf die idee kam da Körner reinzulegen die es ja vorher wohl auch gefuttert hat...na ja vorgestern habe ich dann ein wildkaninchen in meiner Falle gehabt, putziger Kerl, allerdings mit schwarzen und weißen flecken..da konnt wohl mal wieder jemand seine Hauskaninchen nicht mehr "gebrauchen"!Hab den kleinen Kerl zu unseren anderen Wildkaninchen oben an den waldrand gebracht, dort wohnen ganz viele und es gräbt mir keiner mehr nachts den ganzen stall um und klaut den Huhnis ihr Futter! :)
kaum davon berichtet, dass ich rattenfrei bin, ist schon wieder ne neue Sippe eingezogen.Zitat:
Original von RoNo
2 Stück habe ich schon erwischt, allerdings mittelmäßige Tiere, habe noch 3 große Alttiere gesehen gestern abend.
Hab Dir mal ein Foto gemacht, einfach den Raum abtrennen, in diesem Fall mit einer Plastebox und einem alten Schrank und in den Laufwegen die Fallen aufgestellt, das "klappt" ;)
Ich hatte im Juli das Problem von Ratten in der Nähe des Hühnerstalls. Mit Köderpackungen hatte ich gute Erfolge und momentan Ruhe. Mal sehen wie lange.
Gruß kautzschi
Hallo Kautzschi,
habe hier einen kleinen Bach in der Nähe, da sind leider immer Ratten. Ich denke, dass ich da dauerhaft gegen ankämpfen muss, um das halbwegs unter Kontrolle zu behalten. Gift würde mit Sicherheit auch funktionieren, aber das müsste dann eben auch dauerhaft ausgelegt werden, was ich nicht möchte, weils zum einen irgendwann ins Geld geht und zum anderen sehe ich da auch eine gewisse Gefahr für die Hühner. Mit den Fallen gehts auf jeden Fall auch, wenns auch etwas mehr Aufwand ist.
Gibt es das überhaupt: Hühnerhaltung ohne Ratten ?
Irgendwie werden die Ratten immer wieder magisch angezogen. Bisher hatte ich einiger Massen glück . Ab und an mal eine . Aber dieses Jahr hat sich eine Ratte, muss der Anführer gewesen sein ;), direkt unterm Stall eingemistet . Der Stall steht auf 4qm² Betonplatten , 5cm dick und genau da drunter ist die mit ihren Löchern an allen Himmelsrichtungen des Stalls aufgetaucht. Letzte Woche haben wir sie mit Gift erwicht . Keine aktivitäten mehr. Kein Lebenszeichen . Den ganzen Sommer hat die uns mit hren Kumpels genarrt . Immer wieder hatten wir eine Ratte erwicht, aber die mit ihrer Vorratshaltung war einmalig. Die hat alles weggeschleppt. Auch einmal ein Jungvogel.
Nächstes Jahr kann ich wohl alle Platten hoch nehmen , da einige schon ein paar Zentimeter abgesackt sind. Wahrscheinlich ist da unten alles unterhöhlt.
hallo,
habe dieses jahr bzw. seit letztem herbst auch grosse probleme mit den scheiß ratten, wasser grundstück, viele tiere=viel ungeziefer...., kann es sein das wenn die ratten das gift aufgenommen haben und noch in den stall geschissen haben auch die hühner/gänse verenden?? so viele verluste wie dises jahr hab ich noch nie!! gehbt!! oder kommen sie dann nicht mehr so weit? wie gesagt soo viele probleme mit meinen gefiederten freunden hatte ich noch nie!!
Hallo, die grosse Plage hatte ich auch. sogar im Haus.
war dann dei der Raiffeisen und der Typ hat gesagt wenn man eine einzige sieht hat man mindestens 20 Stück..
Hab mir dann köderpellets geholt die ich dann ausgelegt hab im Haus hab ich jetzt ruhe aber draussen im Schnee hab ich jetzt immer wieder Spuren gesehen.
Die Pellets sind gut auch für hartnäckige Stämme weil das Gift an verschiedenen Tagen wirkt und die Tierchen das nicht in verbindung bringen.
Hühner könne von dem Gift nicht eingehen weil es nur bei Säugetieren wirkt.
Ich geh gleich in den Keller und schau mal genau wie das heisst dann schreib ich nochmal.
Lg
hallo und vielen DANK!!
aber auch so ein mist dann muss ich noch ein anderes problem haben...weiss aber nicht wirklich was, wie gesagt es sind schon etliche tier verendet....:(
Ihr mit Euerm blöden Gift...
Wie wäre es denn mal mit ner guten Katze?
Auf der einen Seite wird hier über Gift im Hühnerfutter gequaselt und auf der Anderen wird mit Giftködern rumgeschmissen!!!! ???
Herzlichen Glückwunsch!!!!
Hornet
IHR??? ich habe mind. 2 mizekatzen, aber leider immer noch die ratten...., ich wollte das gift auch NIE!!! aber jetzt habe ich keinen anderen ausweg gesehen! denkst du auch das, dass gift schuld ist am sterben der federviecher?
Hallo nandu1104,
Ratten tragen viele Krankheiten und dies könnte natürlich auch Auswirkungen auf deine Hühner haben. Schließlich turnen die Ratten auf dem Hühnerfutter rum.
Wir hatten auch ein Rattenproblem. Da wir mit Fallen der Plage nicht Herr wurden, haben wir mit einem schlechten Gefühl auch zum Rattengift gegriffen.
Da wir echt Angst hatten, dass unsere Tiere dieses Gift fressen, haben wir in den Gang, den die Ratten in unserem Stall gefressen hatten Rattengift gegeben und den Eingang mit einem Brett zugeschraubt.
Da das moderne Rattengift erst nach einigen Tagen wirkt muss man regelmäßig nachfüllen, damit es auch alle erwischt.
Bei uns hat es funktoniert. Seit dem haben wir keine Ratten mehr gesehen.
Viele Grüße
Andrea
Hatte zwischenzeitlich auch zu Giftkörnern gegriffen, die ich direkt an der Stelle angeboten habe, wo normalerweise der Hühnernapf steht.
Nach 5 Tagen wurde nix mehr gefressen, Ratten sind zumindest derzeit keine mehr da, dafür vereinzelt ein paar Mäuse.
Obwohl ich große Ratten in den Fallen hatte, konnte ich trotzdem nicht alle Großen erwischen, deshalb war es unumgänglich.
Die Hühner waren während der "Fütterung" in einem anderen Stall untergebracht, nach Abschluß der Maßnahme bin ich mit dem Industriesauger durch den Stall und habe die restlichen verteilten Giftkörner eingsaugt.
Mal schauen, wie lange es dauert, bis wieder welche da sind.
hallo,
ich hatte auch eine zeit ruhe, aber immer wieder verluste, dann habe ich die rasse umgestellt, da sich die winter bei uns ändern und auf angeblich witerharte tiere umgestellt, aber ich hatte nicht wirklich mehr glück...und in einem altem gebäude wirklich alle gänge zuzumachen, ist glaub ich eine kunst?? => ich hoffe ja wirklich das es an dem gift liegt, sonst weis ich wirklich net weider!!
Das müsstest Du aber am Geflügel erkennen können, ob die Gift gefressen haben, z.B. durch blutigen Kot.
Ansonsten solltest Du mal nach anderen Ursachen schauen.
nandu1104,
ich würde an deiner Stelle deinen Stall mal gründlich reinigen und mal prüfen, ob irgendwelche krankheitsfördernde Ursachen zu finden sind.
z.B. feuchte, schimmelige Stellen, sodass deine Hühner dies einatmen?
Hast du Futter oder Art der Einstreu geändert, sodass hier das Problem liegen könnte?
Wenn du schon mehrmals die Hühner gewechselt hast muss es ja an etwas Grundsätzlichem liegen.
Viele Grüße
Andrea
hallo,
blutigen kot konnte ich eigentlich nicht erkennen..!! gut das ich mehrmals gewechselt habe, ist best. auch ein wenig übertrieben, ich habe einfach von amrocks auf die bielefelder umgestellt und wenn sich das nicht ändert mit der anfälligkeit, werde ich noch die NEW HAMPSHIRE ausprobieren. wie gesagt bin mir eigentlich sicher das ich keine krankheiten im stall
habe..., ist halt ein stall wie es die natur bieten tut jetzt kalt und im sommer warm/heiß
nandu1104,
ich kann dir durchaus zu New Hampshire raten, aber ehrlich gesagt glaube ich nach deiner Beschreibung nicht, dass die Rasse das Problem ist. Soweit ich weiss gelten Amrocks als sehr robust und du hast ja mit verschiedenen Rassen offensichtlich das gleiche Problem.
Vielleicht wäre es eine Hilfe für dich in einem eigenen Thread deine Haltungsedngungen zu beschreiben. Vielleicht können die Erfahrungen der anderen Foraner helfen? Oft st es ein kleiner Fehler, der gravierende Auswirkungen hat. Vielleicht haben deine Hühner auch einen Mangel an Vitaminen oder anderen Stoffen, sodass ihre Widerstandsfähigkeit absinkt.
Hoffentlich findest du die Fehlerquelle. Viel Glück!
Viele Grüße
Andrea
hallo, ich glaube der fehler war vor den bielefeldern...die amrocks sind weit gelaufen, haben aber irgendwie bei schnee und kälte nie wieder heimgefunden, waren aber so versteckt da ich sie nicht mal heimtragen konnte, ich werde die recht offene haltung nochmal mit den new hampshire probieren, wenn es wieder nicht klappt steige ich wieder auf die "legeschlampen" um!! => schade, weil ich will RASSE LEGE HÜHNER!!
Hallo und guten morgen. hab mal geschaut nach dem Namen des Giftes.
Das eine heisst Brumolin F, das andere Sugan Köderpellets.
Das fressen die Hühner nicht weil , wie gesagt das gift bei Geflügel nicht wirkt.
Das streugift und Körnergift ist der grösste mist den es gibt. es wirkt meist sofort und die Ratten merken das und gehn nicht mehr dran. Dieses Körnergift wirkt auch bei Geflügel !!!!
Ich hab auch alle eingefressenen Stellem zugemacht und dann geschaut wo die ein und ausgänge der Nester waren. Ratten und Mäuse laufen immer an der Wand entlang aus Schutz und da hab ich mir aus alten Holzresten Ködertunnel gebaut aus denen sie auch wieder rauskommen und die Pellets nicht verschleppt werden. und das wichtigse ist immer nie die Köder und Fallen mit der Hand anfassen dann bringt euch die ganze Aktion nix. Ratten riechen das und bei Menschlichem Geruch bleiben sie weg und suchen neue Fressstellen. Handschuhe aus Latex oder Vynil tragen.!!!!!
Offene Futtertröge sind auch schlecht je mehr Nahrungsangebot desdo geringer wirkt das Gift. Hab mir einen Hängenden Futtetrog gekauft und immer wenn futter runflog weggemacht . Ist ne Mühselige Arbeit aber es zeigt Wirkung.
Bei einer richtigen Rattenplage bringen die Katzten soviel wie ein brennender Kamin im Hochsommer. gar nix.
Ist es nicht egal ob Gift auch bei Hühnern wirkt ???
Rattengift muß immer so ausgebracht werden das kein anderes Tier ran kommt, außer vielleicht noch Mäuse.
Ich verwende dazu immer Köderboxen, die kann man sich aber aus einem Farbeimer auch selber bauen. An den schmalen gegenüberligenden Seiten jeweils ein Loch rein schneiden und in die Mitte eine Schale am Boden fest kleben, Gift rein, Deckel drauf und einen Stein drauf legen. Wichtig ist, das die Ratte durchschauen kann, also die Schale nicht den Blick von Loch zu Loch verdeckt, immer ausreichend Gift vorhanden ist und das der Eimer in Räumen immer an der Wand steht.
Solche Eimer stehen bei mir von September bis März und werden regelmäßig aufgefüllt.
Egal find ich es nicht.
Ich will ja meine Tiere töten.
Ich meinte ja nur man solte drauf achten das das Gift das man auslegt nicht bei Geflügel wirkt weil auch Ratten das Futter verschleppen und es kann immer sein, das was im Stall liegt wenn Ratten gestört worden sind oder aufgeschreckt.
Ich hab mir die Köderboxen auch selbst gebaut aber aus Holz. Stehen bei mir das Ganze Jahr wobei die Herbst und Wintermonate immer mehr befüllt werden weil die Ratten sich ja dann unterschlupf suchen.
Unsere Hausratten wurden ja fast genzlich von der grossen Wanderratte vertrieben. die wie ich finde ein ekliges Tier ist.
Ich ekel mich nicht vor vielen Sachen aber Ratten sind einfach eklig weil sie auch so viele Krankheiten übertragen.
??? Das meinst Du ja wohl nicht im ernst ;(Zitat:
Original von Marcelb
Ich will ja meine Tiere töten.
Im Stall stelle ich auch kein Gift auf, sondern außerhalb und was sie dann weg schleppen, das tragen sie in ihre gänge. Es gibt aber auch große Köderblöcke mit Draht die man in der Köderstation fest machen kann.
Hallo, sorry in meinem Satz hat das "Nicht" gefehlt.
sicher will ich meine Tiere nicht töten.
Hab das" Nicht" vergessen. Lg Marcelb
@ Marcelb
Man was must Du für faule Katzen haben...
Meine DREI regeln das von alleine,ich habe nie wieder ne Ratte gesehen-werde im Kuh-noch im/am Hühnerstall! Nur ab und zu ne Tote,die sie nur halb gefressen haben!!!
Vor den Katzen hatte ich allerdings auch ne Plage-JETZT IST RUHE!!!
Also sag bitte nicht das die Katzen da Zwecklos sind!!!
Hornet
Hallo,
ich musste vor ca. 2 Wochen Sachen erleben, die mich dann doch sehr erstaunt haben:
1. Ich dachte eigentlich nicht, dass wir gerade Ratten haben. Zumindest hatte ich keine Auffälligkeiten entdeckt. Mein Auslauf, die Voliere und der Stall sind bei mir kameraüberwacht. Da eine der Kameras in letzter Zeit immer mal wieder spinnte, habe ich zur Kontrolle der Kamera ab und an in der Nacht geschaut, ob sie richtig funktioniert. Und da habe ich dann 2 Ratten gesehen (2 sehen- 20 haben!).
2. Daraufhin habe ich Rattengift in einer Köderbox ausgebracht (Storm vom Bayer. Das sind so ovale größere Bröcken). Das Rattengift in der Köderbox habe ich außerhalb der Voliere deponiert, die Hühner in die Voliere eingesperrt. Die Voliere ist mit einer Wellplastikwand umgeben. Und was musste ich am nächsten Tag in!!!!! der Voliere entdecken? Einen angefressenen Köderblock. Dieser wurde von einer Ratte ca. 6 m verschleppt und unter der Wand durchgetragen. Unglaublich. Ich hatte erst einen großen Schreck bekommen, denn ich habe ihn erst am Abend entdeckt und meine Hühner hätten ja den ganzen Tag daran rumpicken können. Es ist glücklicherweise nichts passiert, aber ich habe keinerlei Vertrauen mehr in Köderboxen.
Grüße
Susanne
@Susanne, Hallo, wir haben solche Köderboxen:
http://www.shop.die-schaedlingsbekae...er-ratten.html
Da kommt wirklich kein Huhn/Igel ran.
Denn an die anderen muss ich ja auch denken.
Liebe Grüße Katja ( die auch ein Rattenproblem hat)
Hallo Freddy,
so eine haben wir auch (nur von Sudan- andere Marke). Die Ratte hat das Gift dort rausgeschleppt und es dann weiter transportiert. Ich habe nirgendwo anders Gift ausgelegt und unsere Nachbarn kommen zur Zeit nicht in den Garten. Die Ratte hat es rausgeholt, mehrere m transportiert und dann unter Volierenwand durch. Warum sie das gemacht hat, kann ich nicht sagen, sie hat es aber gemacht.
Grüße
Susanne