Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Baustelle bei der Waldfrau2
Hallo Foris,
manche von Euch haben ja schon mitbekommen, daß ich mein Hühnergehege inzwischen ziemlich verkleinern mußte, um Platz für eine Baustelle zu schaffen. Ich möchte ein neues Gartenhaus haben, in das auch ein Hühnerstall hineinkommt und eine Voliere außen dran.
Heute ist es endlich losgegangen. Da sich mein Gelände als unerwartet schräg erwies (irgendwie eine optische Täuschung), wurde die Kraterlandschaft größer als gedacht. Ich konnte meine Sammlung von Natursteinen erweitern (ich hätte noch viiiel mehr davon aus dem Aushub sammeln können, und auch richtig fette Brocken, die man gar nicht alleine heben kann, aber wohin damit, und wozu?), irgendwann will ich damit eine schöne große Kräuterspirale bauen, und jetzt reicht es noch für mehr.
PS: Leider hat Ira keine Wurfmäuler zur Unterstützung vorbeigeschickt.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Zum Glück hatten wir hessisches Wetter. Ab und zu ein kleines Schauerchen, aber der fette Regen war durch, als Thomas zur Arbeit kam. Die Hühner sahen heute alle wie Staubwedel aus. Ob ich sie gestern mit Regenwürmern aus dem Aushub zu eiweißhaltiger Kost verführt habe? Auf jeden Fall haben sich die Hühner heute stundenlang mit einer Maus verlustiert. Ich glaube, Gustav hat bei der wilden Jagd eine Kammzacke eingebüßt. Soweit ich weiß, war die Zacke heute früh noch dran und heute abend war etwas Blut dran und keine Zacke mehr.
Wir haben den gestrigen Bodenaushub mit dem Container abholen lassen, wie man sieht, war er ziemlich schwer. Jetzt ist der Boden planiert und eben (mit Hilfe einer Laserwasserwaage, jetzt weiß ich endlich, wie son Ding funktioniert), und als letzten Akt haben wir exakte Schnüre zur Begrenzung gezogen, an denen werden morgen die Kantensteine ausgerichtet. So ganz spontan (da der Garten sowieso schon halb verwüstet ist) habe ich mich noch entschlossen, gleich ein Erdkabel für Elektrizität ins Gartenhaus legen zu lassen, und mein Elektriker aus der Nachbarschaft hat gleich das passende Kabel geliefert.
Morgen mittag muß ich leider einen dienstlichen Termin in Hannover wahrnehmen, aber da morgen die schweren Kantensteine dran sind, hat Thomas einen Handlanger bestellt, so daß er mich nicht unbedingt braucht. Ich habe auch eine ganz genaue Zeichnung gemacht, also kann eigentlich nichts schiefgehen, auch wenn ich nicht dabei bin.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
3. Tag, es geht voran!
Heute ist das schlimmste geschafft, die Kantensteine stehen, und obwohl es heute früh wieder gegossen hat wie sonstwas, war der Rest des Tages glücklicherweise trocken. Mit dem Beton hätte das sonst Schwierigkeiten gegeben. Ich bin doch nicht nach Hannover gefahren, weil ich mit einer beratungsresistenten Migräne aufgewacht bin, da hatte das wenig Sinn. Zum Glück mußte ich heute nicht mithelfen, außer beim Ausmessen, damit auch alles hinkommt.
Auf dem letzten Bild kann man schon mal erahnen, was draus werden soll. Die rote Markierung steht für den Stellplatz den Blockhauses (ein Karibu Olin 4 http://www.holzprofi24.de/shop/garte...us/ka0203.html mit Vordach). Die blaue Markierung bezeichnet die Voliere (das kleinere Abteil kann dann als Kükenabteil abgetrennt werden, es kommt eine Wand mit Tür hinein), und das gelbe wird ein kleiner Anbau ans Haus, ein Unterstand für Fahrräder o.ä.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Heute ist der halbe Tag draufgegangen, weil mir gestern so spontan die Idee kam, daß das Gartenhaus ein Elektro-Anschlußkabel in Bodenausführung bekommen könnte, wenn die Trassenführung sowieso schon zur Hälfte grasmäßig total hinüber ist. Somit haben wir heute einen Graben von der hinteren Haus-Ecke zum Gartenhaus gezogen und das Kabel verlegt. Als netten Nebeneffekt konnten wir einigen Aushub an der Hausecke "verklappen" und somit einen besseren Zugang nach hinterm Haus herstellen. Für die nächste Baustelle ist daher der Zugang mit dem Bagger schon gesichert. Dann haben wir noch einen Gutteil Sand und Schotter im Fundament verteilt.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
So, jetzt bin ich fertig, ziemlich. Habe jeden Stein einzeln in der Hand gehabt, ich habe die Steine vom Multicar und Anhänger genommen und über den Zaun gereicht oder geworfen. Die große Fläche ist auch relativ weit fertig. Wir hatten heute nur 2 Paletten Steine bekommen, und es war auch so schon fast 19.00 Uhr, als wir aufgehört haben. Am Montag kommen noch einige Steine, und auch der Steinschneider, weil die Steine leider nicht richtig maßhaltig sind und an den Kanten doch einiges zugeschnitten werden muß. Ein wenig Schotter fehlt auch noch. Aber am Montag wird es bestimmt fertig.
Ja, eine Wasserleitung wäre wohl nett, aber das wäre ein mörderischer Akt. Der Hauptanschluß liegt vor dem Haus in einem Betonring ca. 1 m unter der Erde, da einen Abzweig zu machen wäre noch eine eigene Baustelle. Es müßte auch mein kleines Gartenhaus mit Holzunterstand vorher weg. Nene, das ist mir echt zu viel und zu teuer. Aber dort ist ein Außenwasserhahn, also ca. 20-25 m vom Gartenhaus weg, das finde ich völlig ausreichend. Im übrigen ist es kein Problem, von da aus einen Gartenschlauch zum Gartenhaus zu legen, wenn man dort mal mehr Wasser brauchen sollte. Da mir dieser Wasserhahn konstruktionsbedingt schon 2 mal kaputtgefroren ist, werde ich ihn wohl diesen Winter mit einer elektrischen Heizleitung aus dem Landhandel versehen, dann kann man sogar im Winter Wasser zapfen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Vorerst letzter Tag!
So, heute ist der erste Bauabschnitt fertig geworden. Erst mal alles zugepflastert und dann festgerüttelt. Und dann das Gelände ausgeformt. Es ist natürlich jetzt erst mal ziemlich grauenhafter Boden, voller Steine, läßt sich deswegen nur bedingt einebnen. Mal gucken, ob ich was darauf ansähen kann. Aber es sieht schon sehr schön aus, alles schön eine Linie.
Wie man sieht, hat Thomas einen neuen Bagger, der heute seinen ersten Einsatz hatte. Morgen früh holt er beide Bagger wieder hier weg. Der neue Bagger kann noch einiges mehr, obwohl er kaum größer ist, er hat ein seitlich zu verbreiterndes Fahrwerk, einen längeren Arm und eine Schaufel, die man auch seitlich schwenken kann. Tja, ohne diese technischen Wunderwerke hätte ich wohl eine Brigade Sträflinge für einige Wochen gebraucht, um diese Erdarbeiten zu bewältigen. Ohne Pickhacke geht hier gar nichts. Etliche Felsbrocken waren 50cm oder mehr lang.
Ich bin steinreich, auch nicht schlecht.
Jetzt muß ich auf das Blockhaus warten, das soll ca. 3 Wochen Lieferfrist haben. Ich wollte es aber lieber nicht bestellen, bevor der Bagger da ist. Wenn was mit dem Bagger schiefgegangen wäre, wäre da nämlich viel blöder als noch ein wenig zu warten. Aber ich muß mich ja auch nicht langweilen, ich kann mich ja mit Bepflanzung des "neuen" Gartenabschnittes beschäftigen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Es grünt so grün ...
Heute mal neue Fotos! Der Rasen, den ich am 26.9. ausgesäht habe, ist schon schön grün! :laugh In der Zwischenzeit habe ich erstmal eine Menge Pflanzen auf den schrägen Flächen zur Straße hin eingepflanzt, um das Ganze zu befestigen (Cotoneaster vorne, Bodendecker-Rosen hinten, und dazwischen noch einen Haufen verschiedenste Bodendecker-Pflanzen ziemlich wild durcheinander). Auf dem Rasen habe ich einen rotblättrigen Holunder, eine Blaubeere und eine Maibeere (Kamtschatka-Blaubeere) gepflanzt.
Den Rasen mache ich so Stück für Stück weiter, letztes Wochenende habe ich vom Zauntor bis hinten am Haus eingesät, heute ein Stück neben dem frischen Grün, morgen gehts weiter. Natürlich ist es kein perfekter Rasen, das geht bei meinem Boden gar nicht. Ich bin zufrieden, wenn er schnell kommt und der Rasenmäher nirgendwo hängen bleibt. Vor dem Säen wird der Boden glattgerecht und von den gröbsten Steinen befreit. Da, wo die Hühner hinkommen, säe ich zum Rasensamen noch Kleintierwiese dazu.
Heute habe ich einen Josta-Strauch und 3 Johannisbeer-Hochstämmchen (in allen 3 Farben) gekauft, mal gucken, wo die hinkommen. In der 42. Kalenderwoche wird voraussichtlich mein Gartenhaus geliefert.