Naturbrut in der Jahreszeit
Hallo,
habe jetz seit ein paar wochen meine Zwergwyandotten, und nun haben 2 damen beschlossen sie wollen brüten... macht das sinn sie brüten lassen?
würde wenn ich sie lass höchstens 5 eier drunter lassen, aber denke ich werde die eier wegnehmen.
was ist eure meinung dazu?
gruß ausm allgäu
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich versuch das gar nicht mehr mit dem Entglucken - ist bei Zw-Cochin beinah hoffnungslos, den Stress tu ich mir nicht mehr an - sondern lass sie halt sitzen.... auf was immer dann noch da ist - denn normalerweise nehme ich die Eier ja jeden Tag raus. Diesmal waren es einmal 2 Eier, einmal 1 Ei. Dachte, wird mit großer Wahrscheinlichkeit eh nix - Befruchtungsrate bei Zw.-Cochin nur so 50 %, dachte ich, und eher kleine Eier, und da kann doch soviel schief gehen - denkste. 2 Eier = 2 Küken = 2 Hähne. Und jetzt nochmal 1 Ei = 1 Küken = 1 Hahn....Der letzte ist ganz interessant, da kommt ein schwarzer Vorfahr durch. Warum sollte er sich nicht gut entwickeln? Wird gepäppelt von der Mama als Einzelkind... Später darf er sich dann mit den beiden größeren Brüdern rumschlagen....und ich darf mal wieder Himmel und Hölle in Bewegung setzen um die drei unterzubringen! Hatte dies Jahr 5 Küken - davon 4 Hähne!!!
Also wie gesagt, wegen der Jahreszeit würde ich mir keine Sorgen machen. Die Hühner wissen schon, was sie tun.
Grüße!
Susaloh
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
RE: Naturbrut in der Jahreszeit
Einer meiner Seidenhuhndamen hat mir vor wenigen Tagen noch 3 Küken beschert. Sie wollte unbedingt noch brüten - und da sie im Frühjahr schon mal umsonst gebrütet hat, wollte ich ihr nun auch endlich ihre Mutterfreuden gönnen :P
Sie haben draußen einen trockenen zugfreien Stall, die Kälte macht den Kleinen ja nichts mit Mama als "Ofen". Zur Not kann ich sie aber auch mit ins Haus nehmen.
Ich finde, schwerpunktmäßig sollte die Kükenaufzucht schon im Frühjahr stattfinden. Wenn aber vereinzelt noch Hennen im Spätsommer oder Herbst brüten wollen, mach ich es vom Platzangebot abhängig.