In welchem Alter zu den großen Hennen?
Hallo Ihr da draußen,
unsere 4 "Küken" sind nun mittlerweile knapp 10 Wochen alt. Wir wissen immer noch nicht, wer genau Hahn bzw. Henne ist... Naja, jedenfalls wollten wir diese 4 demnächst zu den 10 Legehennen meiner Schwiegereltern dazu tun. Habt Ihr da Erfahrungen? Wann und wie geschieht sowas am besten? ???
RE: In welchem Alter zu den großen Hennen?
Am Abend, wenn alle ruhig sind, in den Stall dazugeben.
Ranglereien um die neue Rangordnung etc. wirds dann trotzdem geben.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Und meine "Küken" - (4.5.Mai) sind heute mit Mama
in den großen Stall übersiedelt - allerdings nur die Mädels.
Die beiden Hähnchen waren zu lange noch draußen
und durften dann nicht mehr herein - verjagt von etlichen
Althennen. Jeztz sitzen sie alleine im Kükenstall...
Ob ich es nachts versuchen soll sie einzugemeinden? Oder gibt es dann in der Früh das große Hacken ? :o
Meine vier...
Rätsel: Wo ist das vierte ?
( Auflösung im leider sehr unscharfen zweiten Bild!)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen ,
bin seit ca 4 Wochen nun auch zum erstenmal stolze Kükenbesitzerin.;D Meine Glucke hat im Legenest gebrütet und war dort auch die ersten zwei Tage mit den 4 Küken, dann ging es nach draußen zum ersten Spaziergang. Ich dachte auch, daß es besser wäre die Glucke mit den Küken in einem separaten Stall unterzubringen. Zwei Tage habe ich sie jeden Abend in den Kükenstall gelotst. Am dritten war die Glucke schneller und sie saß samt den Küken wieder im alten Stall bei den Anderen. Seither leben sie alle friedlich zusammen. Nach ca 10 Tagen habe ch zu den 4 Küken noch 6 Küken, die im Brutapparat zur gleichen Zeit geschlüpft sind, dazu geschmuggelt und auch da gab es keinerlei Probleme. Die Glucke führt die 10 Küken mustergültig. Unterstützt wird sie noch von einer ca 12 Wochen alten Henne. Diese bildet immer die Nachhut und da die Küken langsam zu groß sind, daß sie alle 10 unter meine Zwerghenne schlüpfen, teilen sie sich auf und schlüpfen zum Teil unter meine "Halbwüchsige" zum schlafen.
Ich habe noch ein Bild angehängt, leider sieht man nur ein paar Küken aber in dem Nest sitzen zu dem Zeitpunkt wirklich alle 10 Küken + Glucke + dem Teenager-Küken.